Minijob wenn die Eltern Bürgergeld beziehen?

2 Antworten

 das der 520 Euro verdienst nicht zu 80% vom Amt eingezogen wird?

Woher haben alle nur diesen Schwachsinn, dass sie von den Einkünften ihrer Minijobs vom Amt Geld abgezogen bekämen?
Das WAR nie der Fall und wird auch nicht passieren.

Die Einkünfte der Bedarfsgemeinschaft insgesamt werden zur Berechnung der auszuzahlenden Leistungen berücksichtigt. Heisst, dass die Einnahmen angegeben werden MÜSSEN. Angeben heisst doch nicht abgeben....

Es kann natürlich passieren, dass durch diese Einnahmen der Bedarfsgemeinschaft weniger Leistungen von der Gesellschaft zustehen und so die Auszahlungen vom Amt gekürzt werden. Und das ist auch korrekt, denn was du selbst erwirtschaftest, brauchst du von der Gesellschaft nicht bekommen.

Als Kind unter 25, was Schüler, Azubi oder Stundent ist bzw.einen freiwilligen Dienst wie ein FSJ - machen würde, darf seit Juli 2023 im Monat bis auf Höhe der Minijobgrenze verdienen, ohne das es auf den Bedarf des Kindes angerechnet wird.

Darüber hinaus gelten weitere Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll.

Geht das Kind noch zur Schule, darf es in den Ferien in einem Ferienjob sogar unbegrenzt verdienen.

Muss aber dennoch beim Jobcenter gemeldet und entsprechende Nachweise erbracht werden.