Als Werkstudent von Rentenversicherung befreien?

3 Antworten

Mit einem Verdienst von 520€ kann es sich nicht um einen Werkstudijob handeln.

Anders als Minijobber können sich Werkstudenten nicht von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen. Arbeitgeber zahlen bei Werkstudenten aufgrund der Rentenversicherungspflicht einen Beitrag in Höhe von 9,3 Prozent des geschuldeten Arbeitslohns. Die Studenten haben den gleichen Anteil zu tragen.

Jakub489  12.09.2023, 00:27

tmm kopierst einfach von Google ohne weitergelesen zu haben. Man selbst bezahlt nur 9,3% wenn man über 2000€/monatlich verdient. Sonst liegt man bei 520€ bis 2000€ in einer "Gleitzone" und zahlt von 3% bis 9,5% RV. Unter 520€ kann man sich auch komplett befreien.

Ich rate dir dringend dazu, die geringe Summe für die Rentenversicherung einzuzahlen. Das ist das beste Investment was du tätigen kannst Punkt du brauchst irgendwann einfach die Beitragszeiten um deine volle Rente zu bekommen