Warum ist ein 2. Minijob sozialversicherungspflichtig?

1 Antwort

Ich weiß, dass der 1. Minijob nicht sozialversicherungspflichtig...

Stimmt so natürlich nicht: bereits seit 2013 besteht die Rentenversich.pflicht für Minijobber!

Der Grund für die Sozialversich.pflicht beim 2. Minijob neben einer Hauptbeschäftigung leitet sich von der ehem. Raffgier der Minijob-Arbeitgeber her: bei der Einführung des Minijobs war es erst mal möglich, auch mit einer Hauptbeschäftigung mehrere Minijobs auszuüben. Was haben die gierigen Minijob-Arbeitgeber daraus gemacht? Sie haben ihre Mitarbeiter z.B. auf 3 Minijobs aufgeteilt anstatt einer Hauptbeschäftigung und die betreffenden Mitarbeiter waren plötzlich über Nacht nicht mehr sozialversichert... :-((

Deshalb die Änderung, dass nur noch ein Minijob ausgeübt werden kann zusätzlich zu einer Hauptbeschäftigung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hori7681
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das erklärts