Ist die Geburtenrate in Deutschland wirklich so gering?

3 Antworten

Die Babys, die 2021 zu wenig geboren sind, fehlen dem Arbeitsmarkt ja (noch) nicht, sondern die Babys, die in den letzten Jahrzehnten zu wenig geboren sind.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wir haben schon lange eine niedrige Geburtenrate. Deshalb macht sich ja der Abschied der Älteren, die in Rente gehen, von Jahr zu Jahr stärker bemerkbar.

Lehrstellen sind schwer zu besetzen, weil alle Studieren gehen um Geld zu verdienen.

Die Geburtenrate geht in vielen Industrie Ländern zurück. Kinder sind teuer und stören die Karriere. Es bildet sich ein Bewusstsein, dass die Welt nicht schön genug ist um ein Kind hineinzusetzen.

vanOoijen  17.04.2023, 23:09

So schlecht verdienen Lehrer nicht. Niemand will sich die heutigen Kinder und Eltern antun - und das kann ich verstehen.

Das fängt schon beim Bäcker an, wenn am Sonntagmorgen Dutt-Daddy mit dem 1 Jährigen in der Bauchtasche reinkommt und seine Bestellung mit den Worten: "WIR hätten gern..." beginnt.

Viel Spaß bei Kritik an diesem Kind.

Die züchten individualistische, kleine Tyrannen.