Ist das dumm von der deutschen Gesellschaft?

6 Antworten

Der deutsche Staat betreibt seit Jahrzehnten eine katastrophale Familienpolitik. Es mangelt an allen vom Kindergarten bis zur Jugendförderung und zu geringem Kindergeld.

Der Durchschnittsbürger kann sich doch zwei Kinder kaum noch leisten. Ihnen ein Studium zu ermöglichen, selbst wenn sie das Zeug dazu haben, ist meist nicht drin.

Dafür retten wir andererseits die ganze Welt - wir sind ja schließlich wieder wer.

Wenn wir mal die Prioritäten richtig setzen würden, mit Anreizen Nachwuchs zu zeugen, könnten wir an diesem Punkt wesentlich besser dastehen.

Ein Problem, in dem man von der Politik nur Forderungen stellt, aber keine Lösungen liefert , wie z.B. den Wohnungsbau.

Eigener Nachwuchs bedeutet für manche Menschen Verzicht auf die eigene Verwirklichung.

Diese Entscheidung trifft jeder für sich selber.

Mein Frau und ich, beide Deutsche ohne Migrationshintergrund, haben übrigens zwei Kinder und Enkelkinder.

Damit sind wir sehr gut zurecht gekommen und glücklich.

Die Frage ist:
Warum braucht es denn unbedingt mehr Kinder?
Warum braucht es denn ständiges Bevölkerungswachstum?

Wegen der Rentenzahlungen vielleicht? Dieses Schneeball-System müsste man dringend umstellen.
Ich schlage vor: Legalisierung von Marihuana und Robotersteuer.
Und dann schauen, dass die Bevölkerungszahl NICHT mehr wächst.

Denn irgendwann gibt es Probleme mit den Ressourcen. Wir in der Schweiz merken das schon. Es gibt kaum mehr bezahlbaren Wohnraum. Und unser Land könnte sich gar nicht mehr eigenständig ernähren, mit diesen Bevölkerungsmassen auf kleinem Raum.

jazotroujoll498
Fragesteller

Wer wird die Unternehmen führen? Entwicklung betreiben? Ingenieure? Techniker? etc

wachteli  26.04.2023, 06:55
@jazotroujoll498

Um Unternehmen zu führen und die technische Entwicklung zu betreiben, reichen diejenigen Menschen, die schon da sind. Und die Kinder, die auch jetzt noch geboren werden.
Dazu braucht es kein Bevölkerungswachstum. Das geht auch mit konstanter Bevölkerungszahl.
Vielleicht hätten wir halt ein bisschen weniger Industrie, ein bisschen weniger Entwicklung. Das wäre besser für die Umwelt. Und das würde die Ressourcen schonen. Weniger wäre mehr....

jazotroujoll498
Fragesteller
@wachteli

Das ist deine Meinung.

Du kennst aber nicht die allen Fakten und hast du das nicht geforscht.

Ich kenne sehr viele Familien, die meisten haben Kinder, egal ob deutsch oder nicht. Der Nachwuchs ist also gesichert. Zudem brauchen wir den Nachwuchs, das gibt Arbeitskräfte, die offenen Stellen müssen doch besetzt werden.

Ich habe nicht das Gefühl, dass wir absichtlich die Migration fördern. Durch die offenen Grenzen und das europäische Abkommen, kommen Arbeitskräfte nach Deutschland, weil man hier immer noch besser verdient, als anderswo.

Sprachkurse gibt es vor allem für Flüchtlinge, die wir moralisch verpflichtet sind, aufzunehmen.