Ist hoher Migrationshintergrund in Schulen schädlich für deutsche Kinder?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Das ist mitunter ein Grund für unser derzeitiges Bildungsproblem.

Die fehlenden Sprachfähigkeiten, was mitunter auch daran liegt, dass die Eltern zuhause nicht richtig Deutsch lernen (ggfs. wollen), führen dazu, dass man im Unterricht nicht richtig vorwärts kommt und darunter leidet dann auch das Bildungsniveau deutscher Kinder.

Oponn  23.04.2024, 21:01

Weil alle deutschen Kinder perfekt Deutsch sprechen?

cminor7  23.04.2024, 21:03
@Oponn

Billigere Ablenkung gabs nicht zu kaufen?

Sjrldhd
Fragesteller
@Oponn

Ja klar! Ist ja ihre Muttersprache

cminor7  23.04.2024, 21:07
@Oponn

Weil es nicht um das perfekte Deutsch geht.

Es geht um die Möglichkeit der Verständigung und des Verstädnisses. Ist das nicht gegeben (was es bei allen dt. Kindern ist), muss der Lehrer explizit sich auf den Problemfall konzentrieren, was zu obig beschriebenen Problem führt.

Oponn  23.04.2024, 21:08
@cminor7

Du bist offensichtlich lange nicht mehr an deutschen Grundschulen gewesen.

FL765  23.04.2024, 21:11
@Oponn

Deine Argumente sind keine Argumente, sondern Geschwurbel. Lass gut sein

Oponn  24.04.2024, 09:44
@FL765

Was du bestimmt erläutern kannst, oder?

Oponn  24.04.2024, 09:45
@cminor7

Das war dann wohl wenig repräsentativ.

FL765  24.04.2024, 14:53
@Oponn

Deine Argumentation hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun. @cminor7 hat das recht gut zusammengefasst. Außerdem stellst du falsche Behauptungen auf. Muttersprachler würden laut dir kein perfektes Deutsch sprechen usw

Oponn  24.04.2024, 14:58
@FL765
Deine Argumentation hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun.

Warum?

Muttersprachler würden laut dir kein perfektes Deutsch sprechen

Das ist schlicht Fakt.

FL765  24.04.2024, 15:27
@Oponn
Warum?

Man braucht kein perfektes Deutsch, um dem Unterricht folgen zu können.

Das ist schlicht Fakt.

Nein. Muttersprache: Sprache, die man als Kind gelernt [und primär im Sprachgebrauch] hat

Wer die Sprache primär nutzt und gelernt hat, kann perfekt Deutsch

Oponn  24.04.2024, 16:31
@FL765
Man braucht kein perfektes Deutsch, um dem Unterricht folgen zu können.

Hat auch niemand behauptet.

Wer die Sprache primär nutzt und gelernt hat, kann perfekt Deutsch

Das ist und bleibt Unsinn. Es gibt haufenweise Muttersprachler, die als und wie nicht korrekt verwenden können. Solche Dinge, wie das Nichtverwenden von Artikeln erwähne ich da noch gar nicht.

HadschiGerhard  03.05.2024, 02:15
@Oponn

Nein, weil sich Lehrer mit Aufgaben scheschäftigen müssen, die eingemtlich nicht ihre Aufgaben sind. Weil Unterrichtsstoff nicht ´richtig vermittelt werden kann.

HadschiGerhard  03.05.2024, 08:01
@Oponn
Was hat das mit den Sprachfähigkeiten deutscher Kinder zu tun?

Nichts, aber sehr viel mit den Sprachunfähigkeiten der nicht deutschen Kinder.

Das ist eine Frage der Logik !

Oponn  03.05.2024, 08:02
@HadschiGerhard

Achso und die Sprachunfähigkeit deutscher Kinder spielt da keine Rolle, weil?

HadschiGerhard  03.05.2024, 08:55
@Oponn

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nichts, aber sehr viel mit den Sprachunfähigkeiten der nicht deutschen Kinder.

Oponn  03.05.2024, 14:02
@HadschiGerhard

Dann liegt offensichtlich ein Verständnisproblem deinerseits vor.

In meiner Klasse sind auch einige mit Migrationshintergrund und die Klasse ist chaotisch. Es gibt kaum Respekt vor den Lehrern, massive Fehlzeiten, usw. Dieses Verhalten trifft auf etwa 50 Prozent ohne Migrationshintergrund und circa 2/3 mit Migrationshintergrund zu. Ich habe auch das Gefühl, dass vorallem einige Muslime etwas gegen z.b homosexuelle haben (trifft aber allgemein auf die Klasse zu). Dagegen haben wir einen Deutschen in der Klasse, der stolzer AFD Wähler ist und gerne Holocaust Witze macht.

Obwohl wir kulturell eine sehr gemischte Klasse sind und praktisch keine Klassengemeinschaft vorhanden ist, wird niemand gemobbt. In meiner vorletzten Klasse ohne Menschen mit Migrationshintergrund wurde ich aufgrund meines Autismus gemobbt.

Ich kann die Gesamtsituation in Deutschland nicht bewerten, aber ich denke Migranten sind nicht schädlich für deutsche Kinder, dagegen z.b Klassen mit nur 1-2 nicht Migranten und kaum Deutschkenntnisse bei dem Rest würde für die 1-2 nicht Migranten unangenehm.

Grundsätzlich nicht, nein.

Ein Bekannter von mir besucht aktuell eine Hauptschule (5. Klasse). Ich hab ihn ein paar Sachen zu den Migranten gefragt (da seine deutsche Freundin gelegentlich ausländerfeindliche Thesen bringt).

Er meinte, die sind alle nett und sprechen alle fließend Deutsch, bis auf eine Russin, bei der man den Akzent raushört.

Es gibt auch Schulen mit überproportional vielen Neonazis und sitzen Bleibenden. Das müsste man analytisch und ausführlich abarbeiten. Das liest sich aber kein Mensch durch.

Keine Ahnung, ist mir aber auch egal. Wenn ich mal Kinder haben sollte, würde ich priorisieren und in eine Privatschule investieren. Das kann man ja niemanden mehr zutrauen. Dein Umfeld formt dich, nicht dein Kopf oder dein freier Wille. Was meinst du wie viele Schüler mit vollem Potenzial im falschen Umfeld waren und sich runterziehen lassen haben.

Rollo489  23.04.2024, 21:00

Nicht dass sich noch die Hautfarbe vom Kind anpsst, oh nein Hilfe

MenschDNA  23.04.2024, 21:01
@Rollo489

Hat nichts mit Migrationshintergrund zu tun. Habe jetzt mal allgemein gesprochen. Gibt ja auch Schulen mit hohem Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund, aber guten Noten und wenig Mobbing. Aber wenn wie in diesem Beispiel so viele durchfallen, dann kann es nicht gut enden.

Rollo489  23.04.2024, 21:05
@MenschDNA

Ist ja auch eine Schwerpunktschule, da kommen vor allem Leistungsschwache hin, allerdings zählt sie als Regelschule und damit auch die Noten entsprechend.

Schädlich?....mitunter sogar tödlich, wie man ja inzwischen weiß.

Sjrldhd
Fragesteller

Ja leider😭

HadschiGerhard  03.05.2024, 08:04
Sechs Jahre Jugendhaft für Schüler aus Lünen

Ein Fünfzehnjähriger sticht auf seinen 14 Jahre alten Mitschüler ein – weil der seine Mutter provozierend angeschaut haben soll. Die Attacke endet tödlich. Der Täter wurde nun zu sechs Jahren Jugendhaft verurteilt.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/mitschueler-erstochen-sechs-jahre-jugendhaft-fuer-schueler-aus-luenen-15870859.html