Gelten Deutsche mit Migrationshintergrund als Ausländer?

9 Antworten

Nach Art. 116 GG ist "Deutscher [...], wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt [...]". In § 8 StAG ist in Bezug auf Ausländer folgendes geregelt:

Ein Ausländer, der rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat, kann auf seinen Antrag eingebürgert werden, wenn seine Identität und Staatsangehörigkeit geklärt sind und er
1. handlungsfähig nach § 37 Absatz 1 Satz 1 oder gesetzlich vertreten ist,
2. weder wegen einer rechtswidrigen Tat zu einer Strafe verurteilt noch gegen ihn auf Grund seiner Schuldunfähigkeit eine Maßregel der Besserung und Sicherung angeordnet worden ist,
3. eine eigene Wohnung oder ein Unterkommen gefunden hat,
4. sich und seine Angehörigen zu ernähren imstande ist und
seine Einordnung in die deutschen Lebensverhältnisse gewährleistet ist.

Weitere Regelungen finden sich auch in § 10 StAG.

Und was ist wenn die sich selber nicht als Deutsche ansehen?

Wenn jemand mit deutscher Staatsangehörigkeit auch eine andere Staatsangehörigkeit innehat, kann diese Person durch schriftliche Erklärung auf die deutsche Staatsangehörigkeit verzichten. Mehr dazu hier: https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Verzicht/01_Informationen_Verzicht/01_01_V_was_ist/01_01_V_was_ist_node.html

Wenn sie einen deutschen Pass haben, dann gelten sie als Deutsche, ob ihnen das nun passt oder nicht.

Skywalker17  31.12.2023, 19:25

Ihnen passt das schon, nur uns Deutsche nicht, wenn sie die deutsche Natonalität nur deshab haben, weil es Vorteile bringt.

spanferkel14  31.12.2023, 19:29
@Skywalker17

Ich habe auf die Frage von Interrogantis geantwortet. Du kannst denken, was du willst, solltest aber deine Meinung nicht verallgemeinern ("Ihnen passt das schon, nur uns Deutschen nicht."). Ich bin Deutsche und teile deine Auffassung nicht.

Skywalker17  31.12.2023, 19:33
@spanferkel14

Und ich habe auf deine Antwort kommentiert.

Ich bin Deutsche und teile deine Auffassung nicht.

Darfst du gerne, nur bist du in der Minderheit. Das sagt schon die Logik.

Skywalker17  31.12.2023, 19:38
@spanferkel14

Es ist logisch, dass der deutsche Staat es nicht toll findet wenn sich Menschen einbürgern lassen, damit sie mehr Reisefreihit haben und ein sicheres Auskommen, auch wenn sie nicht arbeiten (können) .

Aber immer weiter stolze Türken bleiben oder extremreligöse Afghanen oder Palästinenser.

Das ist auch die Schicht Menschen die einen islamsichen Staat anstreben mit der Scharia als einzige mögliche Gesetzesform.

BorutoYoru25  31.12.2023, 19:49
@Skywalker17

Immigranten besetzen wichtige Stellen. Und warum sprichst du von ,,uns deutschen“? Woher nimmst du dir das Recht, für alle deutschen Staatsbürger zu reden? Ich weiß nicht, warum du so sauer auf Menschen mit islamischen Glauben bist. Zumal Deutschland ein säkularer Staat ohne Staatsreligion ist. Zudem ist es nervtötend, dass du alle Menschen mit Migrationshintergrund über einen Kam scherst.

Skywalker17  31.12.2023, 19:52
@BorutoYoru25

Einige. Und was soll das heissen?

Im Verhältnis zu den vielen anderen die gewalttätig und kriminell oder einfach nur ungebildet sind und auf Sozialleistungen angewiesen sind, nicht genug.

Hast du heute schon Nachrichten im deutschen Fernsehen geschaut?

BorutoYoru25  31.12.2023, 20:01
@Skywalker17

Ich gebe dir Recht, dass es viele Deutsche mit Migrationshintergrund gibt, die Unfug machen. Es gibt aber auch viele deutsche die es tun. Nun aber grundsätzlich gegen Ausländer zu sein und falls sie einen deutschen pass haben, das deutsch sein absprechen, ist unverschämt. Deutsch sein ist eine Nationalität und auch Menschen die Unfug bauen, aber einen deutschen pass haben, sind deutsche. Einfache Definition ;-)

MrNagi  02.01.2024, 17:52
@Skywalker17

Es gibt viele Migranten die mit deutschem Pass ganz stolz sagen sie seien nicht deutsch.

MirG7  02.01.2024, 18:06
@Skywalker17

Wer ist uns deutsche? Bin deutscher und bin dafür, dass Menschen, die hier Leben, arbeiten und teilweise hier aufgewachsen und geboren sind, sich einbürgern lassen können, da es ihr Land ist. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber du sprichst nicht über Flüchtlinge, sondern über Deutsche mit Migrationshintergrund.

xubjan  02.01.2024, 18:07
@Skywalker17
Das ist auch die Schicht Menschen die einen islamsichen Staat anstreben mit der Scharia als einzige mögliche Gesetzesform

Dieses rechtsradikale Märchen wird nicht wahrer, nur weil es permanent erzählt wird. Nichts dergleichen passiert hier. Es gibt exakt 0 politische Versuche für so etwas.

xubjan  02.01.2024, 18:09
@spanferkel14

Logik bedingt, dass man sie auf Fakten aufbaut. Wenn man aber wie du frei erfundene Märchen als Basis verwendet, hat das nichts mit Logik zu tun. Man versteckt dann seine Demagogie hinter vermeintlich logisch klingenden Märchen.

spanferkel14  03.01.2024, 00:21
@xubjan

Kannst du mir erklären, wie ich in einer Ein-Satz-Antwort an den FS Märchen erzählt haben soll?

xubjan  03.01.2024, 09:11
@spanferkel14

Es geht um deine Behauptungen in diesem Themenstrang, was angeblich alles logisch sein soll. Da hast du Märchen eingebaut, auf denen du deine "Logik" dann aufgebaut hast.

spanferkel14  03.01.2024, 13:55
@xubjan

Ich glaube, du verwechselst mich. Ich habe lediglich Skywalker17 darauf hingewiesen, dass es ihm an Logik mangelt. Er faselt sich nämlich einiges zusammen, was mit der Frage des FS gar nichts zu tun hat.

xubjan  03.01.2024, 15:09
@spanferkel14

Fängt beides mit s an. Mag sein, ja. Ich habe gerade keine zeit, nochmal alles durchzulesen. Wenn ich dich da verwechsele, dann sorry.

Ist Persönliche Ansichtssache.

Rechtlich JA wenn sie den deutschen Pass haben, für mich persönlich nicht, da bleiben sie mit Migrationshintergrund..

Erkennt man auch daran, dass sie oft den alten Pass behalten wollen, was ja einiges über ihre Einstellung zu unseren Staat aussagt..

Oponn  02.01.2024, 17:52
für mich persönlich nicht, da bleiben sie mit Migrationshintergrund..

Und wie lange?

Leestiger  02.01.2024, 22:55
@Oponn

Bis ich sterbe, dann interessiert es mich nicht mehr..

Ist nun mal so bei Egoisten, nichts "muss"

Oponn  02.01.2024, 22:57
@Leestiger

Achso, dann gibt es bei dir keine Deutschen.

Leestiger  02.01.2024, 23:56
@Oponn

Doch, ich kann ja lesen und verstehen.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Migration-Integration/Glossar/migrationshintergrund.html

Eine Person hat einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde. Im Einzelnen umfasst diese Definition zugewanderte und nicht zugewanderte Ausländerinnen und Ausländer, zugewanderte und nicht zugewanderte Eingebürgerte, (Spät-) Aussiedlerinnen und (Spät-) Aussiedler sowie die als Deutsche geborenen Nachkommen dieser Gruppen.

Die Vertriebenen des Zweiten Weltkrieges haben (gemäß Bundesvertriebenengesetz) einen gesonderten Status; sie und ihre Nachkommen zählen daher nicht zur Bevölkerung mit Migrationshintergrund.

Oponn  03.01.2024, 09:05
@Leestiger

Okay, ab der zweiten Generation sind sie für dich also Deutsche. Mehr wollte ich ja nicht wissen.

Leestiger  03.01.2024, 14:09
@Oponn

Das hast du aber nicht so recht verstanden..

Steht doch klipp und klar da!

Du weißt dass die zweite Generation die oben genannten Kinder sind?

Wenn, dann deren Kinder, also dritte Generation..

Es interessiert mich zum Beispiel einen Dreck ob die Kinder meiner Nachbarn hier in Deutschland geboren und 30 Jahre alt sind wenn man sie im Treppenhaus mit ihrer Mutter immer noch türkisch reden hört weil die auch nach über 35 Jahren hier in Deutschland noch nicht richtig Deutsch kann..

Sind "Gastarbeiterkinder" für mich, auch deren deutscher Pass ändert nichts daran dass es erst mal türkische Kinder für mich sind..

Nochmal - meine ganz persönliche Meinung, muss man nicht mögen!

Leestiger  03.01.2024, 14:35
@Oponn

Die Kinder sind Gastarbeiterkinder also Migranten - um das gings hier. Die Mutter bestärkt meine Ansicht noch dadurch dass sie durch ihre Weigerung deutsch zu lernen das auch in der Erziehung hat einfließen lassen..

Und Migranten sehe ich nicht als Deutsche - meine persönliche Meinung.

Oponn  03.01.2024, 14:38
@Leestiger

Aber die Kinder dieser Kinder sind dann für dich Deutsche?

Leestiger  03.01.2024, 14:44
@Oponn

Dass ich das je nach Situation für mich entscheide!

Langsam langweilst du mich, such dir was anderes zum spielen. Das Thema ist für mich nicht so bedeutend dass ich mich hier erklären muss.

Schönes Leben noch!

Ja. 👍

Wenn sie einen deutschen Pass haben, dann gelten sie als Deutsche, ob ihnen das nun passt oder nicht.

Danke, spanferkel14.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.

Mit dem Deutschen Pass natürlich nicht...

Wie man sich 'fühlt', ist dabei egal.