Hast du einen Migrationshintergrund?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich werde überall auf der ganzen Welt einen Migrationshintergrund haben. In Deutschland bin ich zwar geboren, aber meine Eltern kommen aus 🇬🇷 und 🇮🇶

In den zwei Ländern habe ich dann auch einen Migrationshintergrund, weil ich ja nur zur Hälfte davon stamme und in Deutschland geboren bin 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍
Ja

Ja, meine Eltern stammen beide aus Ungarn.

Ich bin aber bereits hier geboren, habe einen deutschen Namen und spreche besser deutsch als ungarisch. Dementsprechend merkt man mir meinen Migrationshintergrund absolut nicht an.

Claud18  30.04.2024, 08:47

Vergiss aber bitte dein Ungarisch nicht! Ich habe sehr positive Erinnerungen, was Ungarn angeht, es war das freieste Land des Ostblocks mit sehr netten Menschen. Aus diesem Grund habe ich selbst die Sprache erlernt. Jetzt war ich aber schon lange nicht mehr da.

Was das Aussehen angeht, so unterscheiden sich Deutsche und Ungarn nicht sonderlich.

Ja

Kommt darauf an, wie weit man zurückgeht - dann hat nämlich jeder einen Migrationshintergrund.

Bei mir muss man nicht so weit zurück. Die Hälfte meiner Familie stammt aus Frankreich und Luxembourg.

Nein

Wir alle haben rein theoretisch Migrationshintergründen. Bei einem ist erst die ersten 5 Generationen, bei den anderen liegt es schon seit 1000 Jahren zurück.
Ein echtes „deutsches Gen“, welches viele rechte sich wünschen, gibt es faktisch nicht.

Aber wenn wir die ersten drei Generationen schauen, sind alle meine Urgroßeltern außer einer (in heutigen Polen/damaligen Preußen eher) in Deutschland geboren.

Ja

Mein Vater ist aus Deutschland und meine Mutter ist Serbisch, montenegrienisch, Türkisch und auch einbisschen griechisch.

Ich bin zweisprachig aufgewachsen mit Deutsch und Serbokroatisch.