Denkst du, du bist nicht rassistisch, weil du einen Freund mit Migrationshintergrund hast?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, weil… 71%
Ja, weil… 29%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil…

Hallo,

Ich habe insgesamt schon viele Freunde mit Migrationshintergrund. Auch mein Ex-Partner hat einen Migrationshintergrund.

Das reicht nicht als Begründung aus, nicht rassistisch zu sein. Ich bin es generell nicht.

Es ist mir sowas von egal, wo jemand herkommt, welche Hautfarbe und welche Religion diese Person hat.

LG!

Jein...

Wenn ich diesen "Freund" scheiße behandeln würde (wegen dem Migrationshintergrund) oder dieses "alle sind scheiße, aber DU bist anders, DU bist cool", dann definitiv Nein. Dann wäre ich immernoch ein Rassist.

Allerdings kann man, falls man in so ein Gespräch verwickelt ist, durchaus das Argument bringen, dass man Freunde mit Migrationshintergrund hat- allerdings wiegt es nicht so viel wie andere Argumente.

Nein, weil…

das reicht nicht. Ich bin auch nicht rassistisch, wenn ich jemanden mit Migrationshintergrund nicht leiden kann.

Rassismus ist eine Einstellung keine "Einzeltat" oder so etwas.

Ich antworte mal als Dame mit serbischem und bosnischem Migrationshintergrund.

--

Unter uns Leuten mit Migrationshintergrund gibt es viel Rassismus. 😕

Somit ist man als Ausländerin oft mit anderen Ausländern konfrontiert, die sich irgendwelchen Klischees bedienen und man das oft mit anhört.

--

Und von den Nicht-Ausländern gar nicht erst zu sprechen, da wird man noch öfter direkt in ne Schublade gesteckt.🙄

--

Meine Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil…

...ich auch sonst nicht rassistisch bin. Es gibt überall nette und unangenehme Menschen, gute und schlechte.
Tatsächlich hatte ich einige Freunde mit Migrationshintergrund, ebenso wie stockdeutsche aber der Freundeskreis ist arg eingelaufen "dank" Corona und auch aus einigen anderen Gründen.

Das Einzige vor dem ich wirklich Angst hatte und imemrnoch habe ist, ab Spätnachmittag durch meinen damaligen Wohnort zu gehen, als deutsche Frau ist es wirklich nicht lustig. Das ist aber kein Rassismus sondern eine traurige Lebenserfahrung, würden mich da 30 weiße Typen anpöbeln, bespucken und schlagen nur weil ich da längst gehe wäre es genauso schlimm wie es so war :(