Rassismus in der Sprache?

17 Antworten

  1. Nicht wirklich, könnte aber verstehen, warum man hier zumindest in die Richtung argumentieren kann. Beim 'Schwarzen Mann' geht es jedoch nicht um die Hautfarbe, sondern darum, dass er nicht sichtbar ist, also die Angst vor Dunkelheit.
  2. Nein, Schwarz-, Weiß- und Grauware werden so definiert, das hat nicht das geringste mit Hautfarbe zu tun. (ähnlich wie beim 'schwarzen Mann' steht 'schwarz' hier für Verdunklung, d.h. taucht nicht in den Büchern auf).
  3. Nein, Rassismus ist ein bewusster Akt (nicht immer, struktureller Rassimus läuft meist unterbewusst ab), zumindest muss er von Personen ausgehen, die über ausreichend geistige Reife verfügen, dass man Selbstreflexion erwarten kann. Bei einem Kind ist das nicht der Fall. Ein Erwachsener, der das hört, sollte das Kind aber korrigieren.
  4. Sagt das noch jemand? Falls, ja, ist es ein bewusster Entschluss und, ja, rassistisch. V.a. aber blöd.
  5. Nein, eine (simplifizierte) Feststellung

1. Meines Wissens ist es nicht festgestellt woher dieser Titel kommt. Ich verbinde das immer mit dem Schwarzen Tod.

2. Nö.

3.Die sind Kinder. Also ist es das nicht.

4. Jein

5. Das ist eine Feststellung und nicht rassistisch.

  1. Potenziell ja. Allerdings war das bei mir als Kind, in meiner Vorstellung, allerdings immer ein schwarz gekleideter Räuber oder sowas.
  2. Nein. Das ist der Markt, der im Verborgenen, im Dunkeln stattfindet.
  3. Kinder in dem Alter sind nicht rassistisch - dazu ist ihr Erfahrungshorizont zu begrenzt. Wer weiß, vielleicht will das Kind auch gar nicht den rosafarbenen Stift? Ggf. mit dem Kind sprechen.
  4. Ja.
  5. Nein - wenn es einfach um die Fakten geht. Problematisch wird es dann, wenn diese Kategorisierung benutzt wird, um bestimmten Leuten Vorteile, bzw. Nachteile zu verschaffen. Oder wenn es einfach nicht von Interesse ist.
SchakKlusoh  25.05.2023, 22:38
  1. "Potentiell ja" Ist falsch.
VanLorry  25.05.2023, 22:44
@SchakKlusoh

Afaik wurde/wird nie gesagt, wer oder was dieser Mann genau ist. Je nach Kontext oder persönlichem Hintergrund kann es daher auch rassistisch interpretiert werden, imo. In meinem Fall (und vermutlich der Mehrzahl der Fälle) war das nicht gegeben.

VanLorry  25.05.2023, 23:08
@SchakKlusoh

Ja, tut mir leid, aber im Kindergarten haben uns die Betreuer das verschwiegen! Das wurde nie thematisiert.

Und ich fürchte, auch heutzutage werden die wenigsten schnell im Internet recherchieren, wenn sie unbewusst in einem Kinderspiel mit einem möglicherweise rassistischen Motiv konfrontiert werden.

Als Kind ist mir tatsächlich nie ein Mensch mit dunkler Hautfarbe begegnet. Dass es solche Menschen überhaupt gibt, war nicht in meiner Erfahrungswelt. Daher habe ich beim "Schwarzen Mann" auch nie an sowas gedacht.

Bei anderen kann das ja aber anders aussehen.

"Potenziell - möglich (im Gegensatz zu wirklich), denkbar; der Anlage, Möglichkeit nach [vorhanden]; vielleicht zukünftig" (Duden)

Ich halte es eben nicht für unmöglich, dass jemand das Spiel falsch verstehen könnte.

SchakKlusoh  26.05.2023, 09:36
@VanLorry

Ja, da hast Du recht.

Leider.

Ich bin relativ früh mit Ausländern in Berührung gekommen. In der ersten Klasse war der Sohn eines schwarzen US-Amerikaners, ein Italiener ... - es gab keine Vorbehalte, wir waren alle Kinder und niemand wurde ausgegrenzt.

perforator  30.08.2023, 10:15
@VanLorry

Es gibt keine rassistische Interpretation. Entweder ist das Spiel rassistisch (was es nachweislich nicht ist) oder es ist es nicht.

1. Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Halbwegs. Der Ursprung hat vermutlich rassistische Aspekte. Aber normale Menschen denken dabei wohl an nichts böses.

2. Schwarzmarkt

Nein.

3. Weißes Kind sagt zum schwarzen Kind Gib mir Mal die Hautfarbe

Nein. Kinder wissen es nicht anders und das schwarze Kind würde vermutlich einen braunen oder schwarzen Stift geben.

4. Negerküsse

Nein. Nahrung ist nicht rassistisch.

5. Du bist schwarz ich bin weiß

Ganz normaler Unterschied und eine Feststellung. Wäre so als würde man sagen:,,Du hast Schuhgröße 42 und ich 39.

kiniro  02.05.2023, 12:18

Nein - der "schwarze Mann" hat den Ursprung in der Zeit, in der die Pest wütete.

SchakKlusoh  25.05.2023, 22:36
Der Ursprung hat vermutlich rassistische Aspekte.

Das ist falsch!

perforator  30.08.2023, 09:49

Wie man so einen Mist schreiben kann, ist mir ein Rätsel. Wenn man schon keine Ahnung hat, dann sollte man doch die Finger von der Tastatur lassen.

GerryV1990  30.08.2023, 12:32
@perforator

Oh, ein Grüner? Warum so mies drauf? Dann antworte mal selbst. Kannst du nicht? Wusste ich es doch. Troll woanders.

perforator  30.08.2023, 12:49
@GerryV1990

Es geht um Punkt 1. Oder wie Dieter Nuhr einmal sagte: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F.... halten.

  1. Nein
  2. Nein
  3. Nein
  4. Nein
  5. Nein

3 fände ich rassistisch, wenn es ein erwachsener Mensch gesagt hätte.