Rassismus im Buch Jim Knopf: wie stehen Sie als ErzieherInn dazu?

MonkeyKing  18.12.2023, 16:29

Wo ist da jetzt Rassismus bei Jim Knopf?

apfel123banane
Fragesteller

zum Beispiel

das N-Wort oder „weil er ja sowieso schwarz war und man gar nicht sehen konnte, ob sein Hals sauber war oder nicht“

CarlosMerida  18.12.2023, 16:31

Ich kann in Jim Knop nichts rassistisches finden - Vielleicht hilfst Du mir auf die Sprünge???

apfel123banane
Fragesteller

zum Beispiel

das N-Wort oder Jims Berufswunsch, war Lokomotivführer zu werden. Dieser wurde damit begründet, dass der Beruf „so gut zu seiner Haut passte“

MonkeyKing  18.12.2023, 16:34

Was ist denn an der Aussage rassistisch? Finde ich schon schlimm, Michael Ende Rassismus zu unterstellen.

apfel123banane
Fragesteller

Das ist ja nicht Meine Meinung. Es ist nur eine Fragestellung der Schule

3 Antworten

Ey Caramba, in dem Moment wo wir anfangen, uns darüber die Mäuler zu zerreißen. Lachen die Eliten sich weg. Nun bist ein integrer Mensch, zumindest halte ich Dich dafür, der zwischen Menschen keine Grenze zieht.
Lass Dich nicht von so nem Bullshit verunsichern. Hier sind/ist/wirst, so auch Du zum falschen Ziel berechtigt6er Wut. Solang bis sich keiner mehr zur Maxime, hatte mal wieder nach oben zu scheißen

Vermehrt Schönes <3

https://www.youtube.com/watch?v=1L0BTTarsQ4

Finde ich nur peinlich, überall "Rassismus" oder anderes, was angeblich nicht mehr "pc" ist, reinzudichten.

Jim Knopf sowie viele andere Kindergeschichten waren und sind einfach nur schön. Und wenn in Indianergeschichten bei Karl May oder Cooper wir Europäer als "Bleichgesichter" bezeichnet werden, war das auch nie ein Problem.

Ich habe mich immer für eine Erzieherausbildung interessiert. Aber was da heute so läuft, da kriegste nur die Krise - ohne mich.

Ich sehe da keinen Rassismus und keinen (Er)Klärungsbedarf, weil nichts Abwertendes über Farbige gesagt wird.