Ist das rassistisch?

harakiri9898  14.07.2023, 15:26

Er hat das schwarzbrot angesprochen?

Flugzeuge123
Fragesteller

Laut ihm ja da er Schwarzbrot mag. Es ist anscheinend wie wenn du den Sonnenschein begrüßt.

12 Antworten

Ich würde es nicht direkt als rassistisch, sondern als sehr unangebracht bezeichnen.

Viel interessanter finde ich aber, dass man als Kunde in der Bäckerei ein Brot begrüßt. Diese Aktion würde ich ggf. als gezielte Provokation einstufen. Mit der Absicht, den Verkäufer zu beleidigen, aber auf legalem Weg. Schließlich ist es ja nicht verboten, ein Brot zu begrüßen.

Ich als Chef hätte dem Kunden Hausverbot erteilt.

Flugzeuge123
Fragesteller

Laut ihm begrüßte er das Brot da er Schwarzbrot mag. Anscheinend ist das so wie wenn du morgens die Sonne begrüßt.

Es ist nicht rassistisch würde ich sagen, aber ein dummer Humor und er sollte alles derartiges unterlassen und um Verzeihung bitten, wenn er ein bisschen Gehirn hat, da es ja anscheinend von dem Verkäufer nicht mit Humor aufgefasst wurde.

Vielleicht ist es auch einfach die typisch deutsche, im Geschäftsverkehr manchmal sehr kurz angebundene Äusserung einer Forderung. Vielleicht ein Manager, der nicht viel Zeit hat, der auch seine E-Mails immer mit einem maximal 5-10 Worte langen Einzeiler beantwortet und seinen Namen nur mit seinen Initialen schreibt.

Also: Guten Morgen, Schwarzbrot!

im Sinne von "Schwarzbrot, bitte".

Ohne absichtliche negative Konnotation.

oder anstelle eines redseligen: "Guten Morgen. Wie geht es Ihnen? Haben Sie knusprige frische Brötchen für mich? Ich würde gerne ein Schwarzbrot kaufen. Das kleine bitte!"

Insgesamt muss man aber doch eher vermuten, dass die Art und Weise, wie die Person dies gemacht hat, abwertend ist. Ich meine es ist an sich schon nicht sehr freundlich, wenn befehlsmässige mit einem äusserst kurzen Satz eine Forderung stellt.

Erstmal frage ich mich was so ein Unsinn soll. Es ist ja erwartbar, dass man das als rassistisch auffasst. Also ja, allein sich zu erlauben, jemanden so anzusprechen ist eine Frechheit und zusätzlich ist es natürlich auch rassistisch.

Ja.

Ich hätte die Polizei gerufen, den Kunden wegen Beleidigung angezeigt und ihm dann Hausverbot erteilt.