Weiße Privilegien im Holocaust?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Sie hatte keine Privilegien 86%
Anne Frank war garnicht weiß 6%
Ich hab keine Ahnung vom Thema aber 6%
Es gibt kein weißes Priviliöwg und Anne war nicht priviligiert 3%
Sie war privililigiert 0%
Sie war weniger privilguert als Arier aber mehr als Afroamerikane 0%
Sie war wegen ihrer haut priviliert aber das wars auch 0%
Velbert2  29.12.2022, 15:48

Welche Privilegien konkret?

Nill
Fragesteller

Das der weißen Haut

4 Antworten

Sie hatte keine Privilegien

Zu dem Thema ist hier alles gesagt worden. Was mich erschüttert, ist die Tatsache, daß heutzutage jemand auf solche Ideen kommt und es dann auch noch (leider!) viele Leute gibt, die das dann glauben bzw. es in Erwägung ziehen. Dafür kannst Du selber ja erst einmal nichts-nur sieht man anhand Deines Beispiels, wie Desinformation und Beeinflussung wirken. Zu meiner Schulzeit wäre niemand überhaupt auf solche Gedanken gekommen…… Daß es überhaupt soweit kommen kann, ist ein Schandfleck für unsere Gesellschaft und sagt auch viel über unser Schulsystem aus(m.E. Müll!!!).

rockthekrokodil  10.02.2023, 07:18

ich stimme zu und ergänze meinerseits noch, dass man solch "Idee" weiter verbreitet und selbst Antwort-Optionen kreiert, a la "ist gar nicht weiss", aber auch dass überhaupt eine Plattform für solch Provokation geboten wird.

Dorfrocker  10.02.2023, 07:20
@rockthekrokodil

„Hoch lebe das Inet und die Meinungsfreiheit“….🤮
So ist es, und das sind halt Folgen davon…..

Sie hatte keine Privilegien

Wieder mal ein weiterer Beweis für die Hufeisentheorie. Wobei ich eher von einem Kreis sprechen würde. Wenn man immer weiter nach links geht, kommt man rechts wieder raus.

Anne Frank war garnicht weiß

Anne Frank war jüdin. Juden würden schon seit Ewigkeiten verfolgt undnunterdrück in unserer westlichen Welt. Was heutzutage von diesen Menschen als weiss betitelt wird. Schließt Juden so gesehen nicht mit ein.

Gerade zur Nazi Zeit in denen Juden wortwörtlich als andere niedere Rasse gesehen worden.

Da diskutieren nach meiner Ansicht Leute die von deutscher Geschichte keine wirkliche Ahnung haben. Was bei den Amis nicht verwunderlich ist.

Nill
Fragesteller

Weiß betitelt die hautfarbe

FouLou  10.02.2023, 08:49
@Nill

Für ottonormalbürger hier in D sicherlich schon. Aber wenn man das ganze aus dem Blickwinkel der kritischen Rassentheorie (critical race theory) sieht. Dan ist weiss mehr als die Hautfarbe. Es bezeichnet dann eher die westliche mehrheits Kultur. Und Juden waren eben lange Zeit aber insbesondere in der nazizeit aus dieser ausgeschlossen.

Klassischer Whataboutism. Das eigentliche Problem verharmlosen indem man ein anderes Problem anspricht. Übersetzt hieße es, dass es Schwarze in den USA schlimmer haben als Anne Frank.

Das ist Relativierung des Holocaust. Der nächste Schritt dann dessen Leugnung. Damit dürfte klar sein, aus welcher politischen Ecke dieser Tweet kommt.

rockthekrokodil  10.02.2023, 07:20
Damit dürfte klar sein, aus welcher politischen Ecke dieser Tweet kommt.

...und wer ihn wie & wo weiterverbreiten kannn