Wie findet ihr das Tagebuch der Anne Frank?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich fand es toll 82%
Ich möchte es nicht 9%
Ging so 9%
Mußte es für die schule lesen und fand es okay 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fand es toll

Das Tagebuch hatte ich relativ früh gelesen, glaube etwa mit 11.

Dann nochmal, als wir in der Schule die NS-Zeit behandelten.

Das war allerdings noch die Ausgabe, bei der Otto Frank so viel weggelassen hatte mit der nicht so gelungenen Übersetzung.

Später hab ich dann die wissenschaftliche Ausgabe mit etwa 800 Seiten gelesen.

Weil ich vor einiger Zeit schon eine ganz ähnliche Frage beantwortet habe, mit weiteren Literaturhinweisen zu Anne Frank, hier der Link:

https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-das-tagebuch-der-anne-frank-gelesen

Da ich quasi eine Expertin zum Thema Anne Frank bin, kannst Du mir ruhig in einer PN kontaktieren, wenn Du irgend ein Problem bei Deinem Vortrag hättest!

שלום - Schalom

Ich fand es toll

Ich finde man hat dadurch einen guten Einblick in die frühere Zeit erhalten.

sternchen479
Fragesteller

Fand ich auch

Hello6606  19.04.2021, 18:02

Meiner Meinung nach war es ehrlich ein sehr schönes Buch.Wir haben es ebenfalls in der Schule gelesen.Meiner Klasse hat es eher nicht so gefallen aber ich bin da anderer Meinung.Es war sehr interessant zu sehen was die Menschen erleben mussten.Das Buch ist ehrlich sehr traurig.

Was hat das denn mit "finden" zu tun? Das ist doch keine Geschmacksfrage! 😠

Das ist das Tagebuch eines jüdischen Mädchens, das ihr Leben und das tragische Ende beschreibt. WIR haben nicht darüber zu befinden, ob es gefällt oder nicht. Wir können allenfalls (hoffentlich!) daraus lernen.

Ich musste es in der 7. Klasse lesen und ein Referat darüber halten. An sich schon sehr interessant, aber es ist nun mal ein Tagebuch und für mich daher nicht so interessant zu lesen. Hat mich tatsächlich nicht so gefesselt.

Werde ich jetzt beschimpft, weil ich das Tagebuch der Anne Frank langweilig fand?

Es gibt eindrücklichere Berichte aus der Zeit der Judenverfolgung im dritten Reich.

sternchen479
Fragesteller

Nein alles gut ich wollte nur wissen wie ändere es fanden und jeder kann seine eigene meinung dazu haben 🙃