Welche Epoche ist Anne Frank Tagebuch?

1 Antwort

Na wann wurde es denn verfasst?

Während des Krieges, und so gesehen im Exil. Könnte Exilliteratur sein.

Könnte auch keine Epoche (ab 1900 spricht eher weniger von Epochen und mehr von Strömungen) zuzuordnen sein, das gibt es auch. Z.b. Kafka ordnet niemand irgendwo ein, es ist einfach Kafka

Tamtamy  28.04.2019, 12:26

"Exilliteratur" meint die Werke von Schriftstellern, die zur Zeit des Nazi-Regimes aus Deutschland ausgewandert sind, um einer wahrscheinlichen Verfolgung zu entgehen.
Der Begriff hat mit dem persönlichen Tagebuch von Anne Frank, die in den Niederlanden aufgewachsen ist, nichts zu tun.