Was ist euer eindruck zu dem Tagebuch von Anne Frank?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sehr berühmtes Buch, gelesen hab ich es nie, weil ich mir vorstellen kann was drin steht. Es interessiert mich nicht wirklich. Aber an sich kann man das mal lesen.

Wenn man sich einen wirklich guten Überblick verschaffen will, sollte man die kritisch-wissenschaftliche Ausgabe lesen. Die hat allerdings etwa 800 Seiten, die auch recht viel zusätzliche, interessamte Hintergrundinformationen enthält.

Laut meines Onkels sollte man eher sogar versuchen, es im niederländischen Original zu lesen, weil durch die Übersetzungen auch Einiges verloren geht, zum Beispiel lustige "Wortspiele", die einfach nicht so leicht zu übersetzen sind.

(Mein Onkel hat länger für eine niederländische Firma gearbeitet).

Leider wird im Zusammenhang mit den Tagebüchern der Anne Frank auch sehr viel Mist behauptet. Meist sind das aber Leute, die auch den Holocaust leugnen, also sind solche Aussagen eher "mit Vorsicht" zu genießen und meiner Ansicht nach nicht Ernst zu nehmen. Leider werden aber solche Aussagen oft einfach nur nachgeplappert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tagebuch_der_Anne_Frank

Meine Frage wäre dann, wie es sein kann, dass immer noch Leute den Holocaust leugnen, obwohl es dafür unzählige Beweise gibt!

שלום

Als ich ein Teenager war, hat mich ihr Leben und ihr Tagebuch sehr beeindruckt und ich habe fast täglich darin gelesen (komplett gelesen habe ich es allerdings nie), Ausstellungen über sie und ihr Leben besucht. Später war ich auch mal im Hinterhaus und an einem der Frankfurter Wohnhäuser, irgendwann will ich mal nach Bergen-Belsen, ihr Grab besuchen.

Damals habe ich mich weniger für die Zeit im KZ interessiert, sondern eher für das Leben vor der Zeit im Hinterhaus und habe mich am meisten gefragt, ob wir wohl gute Freundinnen geworden wären, hätten wir uns persönlich gekannt und wie ihr Leben damals wirklich war.

Wahrscheinlich nicht dieselben wie deine Eindrücke & Fragen, und ich vermute, dass deine Eindrücke & Fragen gefragt sind.

Mein Eindruck war: spannend zu lesen, gut geschrieben, berührend, zu Mitgefühl einladend, intim.

frage: wer hat sie verraten? Wie sah das versteck aus?