Warum sollte man (nicht) das Tagebuch der Anne Frank lesen?

1 Antwort

Mir fallen da überhaupt keine Argumente ein, warum man das Tagebuch nicht lesen sollte.

Es ist schon interessant, dass sich Jugendliche ganz unterschiedlich entwickeln, wenn sie in so beengten Verhältnissen aufwachsen. (Vergleiche dazu Anne mit ihrer Schwester zu Margot)

Dann ist es schon recht aufschlussreich, dass sich so etwas wie die NSB entwickeln konnte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationaal-Socialistische_Beweging

Dann ist es auch interessant, wie sich ihr Schreibstil wandelte vom eher noch kindlichen Teenager fast zu einer jungen Frau. Sie hatte ja selbst vor, ihr Tagebuch als Grundlage zu einem Roman zu verwenden.