Problemfrage/Leitfrage zu das Tagebuch der Anne Frank?

3 Antworten

Solche Dokumentationen sehe ich immer wieder gerne... Vergleicht man es mit anderen Quellen, ensteht ein ein recht brauchbares Bild. Denke ich jedenfalls.

https://www.youtube.com/watch?v=gpE6CE8ralM

Woher ich das weiß:Recherche
tanztrainer1  18.02.2019, 14:00

Zum Beispiel kann man sehr gut das Tagebuch mit den Erinnerungen von Miep Gies vergleichen. Da sieht man zum Beispiel, dass bestimmte Anschauungen von Anne Frank anfangs doch noch recht kindlich waren. Man erkennt aber auch bei Kleinigkeiten, dass jemand, der die Familie zwar gut kannte, doch Manches nicht so genau wissen konnte. Aber im Großen und Ganzen passt das schon ziemlich gut zusammen.

Für welches Fach ist denn die Präsentation?

Als Leitfrage würde mir folgendes einfallen:

Wäre das Tagebuch so erfolgreich geworden, wenn Anne Frank überlebt hätte?

Wäre Anne Frank eine erfolgreiche Schriftstellerin geworden, wenn sie überlebt hätte?

Was wäre gewesen, wenn die Familie nicht in die Niederlande geflohen wäre, sondern gleich nach Amerika? (Hätte es dann das Tagebuch überhaupt gegeben?)

שלום

Jacqueline8578  18.02.2019, 14:04

Wäre das meine Frage gewesen, dann fände ich diese Antwort optimal!

Du könntest das Tagebuch in den historischen Kontext stellen.

Wo war Anne geboren? Warum verliess ihre familie Deutschland? War Holland ein sicheres Zuflichtsland?

Warum marschierten die Deutschen in Holland ein?

Was passierte, als die Deutschen Holland eroberten?

Welche Dekrete erliessen die Deutschen gegen die Juden?

Was passierte mit den holländischen Juden?

Wie viele Juden in Holland haben sich versteckt?

Wie viele davon wurden verraten und entdeckt?

Wohin wurden die Juden aus Holland deportiert?

Warum wurde Anne Frank erst nach Auschwitz deportiert, aber dann fand man sie in Bergen-Belsen wieder?

Was geschah mit ihrem Vater?