Wleche Argumente gibt es Anne Franks Tagebuch zu lesen?

2 Antworten

Dazu fällt mir immer folgendes Zitat ein:

„Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht. “ (Max Mannheimer 1920-2016, Holocaust-Überlebender)

Aus meiner Erfahrung raus, hören Lehrer so etwas recht gerne.

Da es 2019 zu einem Anschlag auf eine Synagoge in Halle kommen konnte, und 2020 einen auf eine Synagoge in Hamburg, und es wieder vermehrt Angriffe gegen Juden und jüdische Einrichtungen gibt, ist es leider ganz bestimmt nötig, sich gerade jetzt mit Anne Frank und dem Tagebuch zu befassen.

https://www.google.com/amp/s/de.statista.com/infografik/amp/18013/antisemitische-gewalttaten-in-deutschland/

Und vor einem Jahr wurden durch einen Rechtsradikalen in Hanau neun Hanauer mit Migrationshintergrund aus Fremdenfeindlichkeit erschossen!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anschlag_in_Hanau_2020

Google eventuell noch nach den Morden der NSU!

  1. Um sein Wissen zu stärken und sich zu vergewissern wie es in der Zeit wo sie lebte war.
  2. Ist das Buch mega empfehlenswert hab es selbst gelesen