Eisstielphobie. Ist das normal?

2 Antworten

Also ich habe von deinem Problem noch nie gehört. Dies ist sicherlich eine psychische und keine physische Reaktion, die bei dir bei den Eisstielen stattfindet. Eine Allergie schließe ich demzufolge aus.

Als Alternative gibt es sonst auch Eis in der Waffel und im Becher und das können dir ältere Kundinnen ja vielleicht auch anbieten wollen. Einfach nachfragen und schon kannst du manchmal nach erledigter Arbeit ein Eis genießen :)

Vermutlich hattest du damals ein traumatisches Erlebnis bezüglich eines Eisstiels oder etwas Ähnlichem, was du innerlich verdrängst, aber dessen Auswirkungen du zu spüren hast, wenn du einen Eisstiel berührst.

Eine Möglichkeit, um erfolgreich gegen Phobien vorzugehen ist die Schocktherapie, also die Konfrontation mit dem Eisstiel. Hast du schonmal versucht mit Eisstielen zu basteln? Manchmal muss man seine Phobien nur aus einen anderen Blickwinkel wahrnehmen und plötzlich sind sie gar nicht so schlimm.

Besser kann der Gang zum Arzt und/oder Psychiater helfen.

Ich mag auch keinen Holz-Eisstil ablecken. Wahrscheinlich kommt Deine Aversion daher. Wünsch Dir halt ein Eis aus der Waffel.
Nachdem Dich keiner zwingt, ein solches Eis zu essen, kannst Du das doch ganz locker nehmen. Kauf Dir keines und iss einfach kein Eis am Stiel. Peinlich sein muss Dir das nicht. Ich mag auch nicht aus Pappbechern trinken, da trink ich lieber nichts.

Nimms locker, denk Dir nichts dabei und sag einfach, dass Du keine Holzstäbchen ablecken magst.