Individualisierung und soziale Ungleichheit?

1 Antwort

Schwierige Frage.

Ich würde sagen, die Selbstbestimmung des Menschen (Individualisierung) hängt an Ressourcen (Bildung, Finanziell, Macht ...) und genau die wird bei Teilen der Gesellschaft durch ungleiche Verteilung dieser Ressourcen eingeschränkt.

Anonym2005209
Fragesteller

Danke dir deine Antwort🥰

Anonym2005209
Fragesteller

Die Individualisierung würde ich als eine Tendenz zur Entetraditionalisierung beschreiben.

Bei der Individualisierung geht es darum, dass sich Individuen frei entfalten können und ihre eigenen Lebensentwürfe entwerfen können.

Auf der anderen Seite sehe ich die soziale Ungleichheit, welche beinhaltet das nicht alle die selben Lebens- und Verwirklichungschancen haben.

Daraus ergibt sich der Konsens, dass jeder bis zu einem gewissen Grad sein Leben selbst Entscheiden kann und die soziale Ungleichheit die Grenzen aufzeigt. (Zumindest ist, dass das was ich herausgefunden habe)🙈

Jedoch suche ich spezifischen Argumente welche belegen, dass sich diese zwei Thesen gegenseitig ausschließen. Vielleicht kannst du mir konkrete dabei helfen?😅

Ansonsten danke ich dir dennoch für deine Antwort😊