Warum gibt es soziale Ungleichheit bzw warum muss es welche geben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

besser spät als nie 😂. Ich melde mich auch mal zu Wort.

Soziale Ungleichheit ist ja so definiert, dass bestimmte Bevölkerungsteile bessere Lebensbedingungen haben, als andere. Dies kann durch eine unterschiedliche Ressourcenausstattung entstehen.

Nun gibt es hierbei auch vir große Dimensionen, von denen die Disparitäten abhängen:

Dimension Bildung:
Diese Dimension beschäftigt sich mit dem formellen Bildungsabschluss und der sozialen Herkunft. Dabei gibt es eine Aufteilung in zwei Disparitäten. Die primäre soziale Disparität bezieht sich hierbei auf die unterschiedlichen sozialen Schichten. Also die Sprachkultur und zum Beispiel das betonen von lernen. Die sekundäre soziale Disparität hingegen bezieht sich auf die variierende Kosten- und Nutzenbwägung zwischen den sozialen Schichten. So kommt es zum Beispiel zu einem unterschiedlichen Entscheidungsverhalten. Dies hat unterschiedliche Auswirkung auf die Kinder.

Diesem kann man etwas schwerer entgegenwirken. Man kann nicht jedem die gleichen Chancen geben, auch wenn dies versucht wird. Hierfür müsste man das komplette Bildungssysteme reformieren und ganz anders gestalten. Dennoch würde es einfach auch durch die unterschiedliche Intelligenz nieder zu kommen, dass alle die gleiche Bildung haben und somit die gleichen Chancen auf gute Berufe.

Daher kann man zumindest laut meiner Meinung diese Disparität schon gar nicht so sehr verhindern.

Dimension Materieller Wohlstand:
Diese Dimension beschäftigt sich mit dem Einkommen, dem Vermögen und der Armut. Hierbei wird speziell Wert auf die unterschiedliche Einkommensverteilung gesetzt.

So haben manche ein höheres Einkommen als andere Bevölkerungsgruppen und viele bekommen zum Beispiel ein großes Vermögen, weil sie zum Beispiel erben. Die Armut hingegen kann durch unterschiedliche Faktoren entstehen, hierzu zählt zum Beispiel auch, weil sie wenig gebildet sind.

Du hast jetzt ja als Vorschlag gesagt, dass alle die gleichen Löhne erhalten. Ich denke, dies wird nicht die beste Option sein, denn gleiche Löhne würden auch dazu führen, dass mehr und mehr Leute sich gegen die Selbstständigkeit entscheiden und nicht mehr viel anstreben wollen. Genau von sowas lebt aber ein Industrieland wie Deutschland. Deutschland ist darauf angewiesen, dass es immer zumindest ein paar soziale Disparitäten gibt. So müssen zum Beispiel die Arbeitgeber mehr verdienen als die Arbeitnehmer, so dass man den Ansporn hat, Arbeitgeber zu werden werden.
Wenn alle das gleiche verdienen würden, würde keiner mehr freiwillig Aufgaben mit viel Verantwortung übernehmen, denn sie könnten ja auch einfach nur einen 9 to 5 Job machen und würden das gleiche verdienen wie jemand, der in der Woche 60 Stunden arbeitet.

Aber um diese Disparität, was das Geld, Einkommen und Vermögen, Armut angeht, zu messen, gibt es auch den so genannten Gini-Koeffizienten. Dieser zeigt an, wie groß die Disparitäten sind.

Dimension Prestige:
diese Dimension setzt einfach nur Wert darauf, dass zum Beispiel unterschiedliche Jobs eine unterschiedliches Ansehen in der Bevölkerung haben. So sind Feuerwehrleute zum Beispiel in der Statistik ganz weit oben und haben ein hohes Ansehen, Versicherungkaufmänner hingegen sind ganz weit unten. Diese Dimension zeigt einfach auf, wie sehr manche Berufe wertgeschätzt werden, aber auch solche Berufe meist eher weniger verdienen zum Beispiel beim Feuerwehrmann.

Dimension Macht:
die letzte Dimension bezieht sich auf den Macht. Hierbei geht es auch darum, dass die Inhaber von Spitzenpositionen (also zum Beispiel die Geschäftsführung) eine sehr hohe Entscheidungsgewalt haben und dies mit hoher Macht verbunden ist. Diese Macht kann aber nicht jeder erreichen, denn meist bleibt diese spezielle Elitegruppe unter sich und lässt kaum andere Leute in die Gruppe eintreten. dies soll verhindert werden ist jedoch schwierig, denn man kann keinen dazu zwingen, andere Leute als Geschäftsführer zum Beispiel zu wählen.

Aber nun, zu der Frage, kann man die soziales Disparitäten verringern. Meine Antwort ist ja und nein. Ja, man kann sich verringern, dies versucht der Staat Deutschland ja auch schon. So gibt es Mindestlöhne und immer wieder Boni, etc.. Natürlich kann man auch noch an den Bildungssystem arbeiten. Man kann das reformieren und für mehr Chancengleichheit sorgen. Zum anderen kann man die Disparitäten aber auch nicht ganz reduzieren. Meines Erachtens nach sind diese Disparitäten auch wichtig, denn sie sorgen dafür, dass man Ansporn hat und sind auch fundamental wichtig für einen Sozialstaat beziehungsweise eine Industrieland. Deutschland lebt von der Mittelschicht und von der unteren Oberschicht. Diese wird meist auch von Geschäftsführung beziehungsweise Gesellschafter, mittelständischer Unternehmen gebildet. Dies kann nicht einfach wegfallen und muss bestehen bleiben. Daher kann man die Sozialen Disparitäten nie auf Null bringen.

Sorry, für eventuelle Rechtschreibfehler, ich habe das gerade relativ schnell verfasst.

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir ein bisschen und klärt dich auch auf!

Honeybun304  28.04.2024, 22:54

hast du eine Literatur/ Quelle von deinen Aussagen? :) Danke im Voraus klingt sehr spannend.

WeltraumVoyager  29.04.2024, 06:45
@Honeybun304

Ich denke es wird hier zusammengefasst. Aber ich habe das alles frei heraus geschrieben. Ich habe das in der Schule geleert und interessiere mich dafür etwas 😂

Meiner Meinung nach wird es immer Ungleichheit geben. Es gibt keine Gesellschaft in der alle Menschen völlig gleichberechtigt behandelt werden bzw. gleich lebenswert leben können. Ungleichheit kann nicht nur durch Vermögen, Körperliche Eigenschaften bestehen, nein es gibt auch Diskriminierung gegen Menschen deren Meinung halt der Mehrheit nicht passt. Dies findet zum Beispiel heute mit AfD Wählern statt, die nun mal finden, dass die AfD dem Land helfen kann. Als Argumentation für solche Diskrimierungen wird oft verwendet, dass diese Menschen ja selbst diskriminieren und sie dies deshalb verdient haben. Dieser Ansatz ist gefährlich und war im Verlaufe der Geschichte Rechtfertigung für grausame Verbrechen, z.B während der Sowjetunion. Natürlich müssen Verbrecher bestraft werden, das ist klar. Es ist auch klar, dass die Leugnung, Relativierung oder Befürwortung von Genoziden, Anschlägen etc, etwas ist was wir nicht einfach so tolerieren zu können. Holocaustleugner werden gegenüber anderen diskriminiert, doch muss ich sagen, dass die Verbreitung dieser antisemitischen Verschwörungstheorien schlimmer ist, als die Diskriminierung von einem "echten" Neonazi, weil dieser gewaltverharmlosendes Gedankengut verbreitet. Ich persönlich finde wirtschaftliche Ungleichheit weniger schlimm, als Diskriminierung aufgrund von Eigenschaften und Überzeugungen.

Willst Du echt einem Straßenfeger, für dessen Tätigkeit man nichts lernen muß, das gleiche bezahlen wie einem Piloten oder Lokführer, die hohe Verantwortung für Sachwerte im Millionenbereich und viele Menschenleben tragen? (Piloten müssen obendrein ihre Ausbildung selber finanzieren, das gehört zu den wenigen Berufen ohne kostenfreie Ausbildung.) Oder einem Herzchirurgen, der jahrelang studieren und lernen muß, bis er seinen Beruf richtig ausüben kann?

Dann wirst Du als Ergebnis dieser Entscheidung so viele Straßenfeger bekommen, bis sie sich gegenseitig auf die Füße steigen, aber kaum irgendwo einen Piloten oder Arzt finden, außer derjenige ist ein sehr großer Idealist. Die wenigsten Menschen machen sich ihr Leben schwerer als unbedingt nötig.

Gerecht ist, wenn jeder nach eigener Leistung bezahlt wird. Dazu gehört auch jahrelanges Studieren und Lernen als Voraussetzungen für einen bestimmten Beruf, auch diese Leistung muß sich in der Bezahlung auswirken. Was man auch beachten muß, angekettet ist niemand und dumm sind auch die wenigsten, wer merkt daß er in seinem Land keine Anerkennung erfährt, wandert aus in ein Land wo man seine Fähigkeiten höher bezahlt. Je besser jemand ausgebildet ist und einen hochwertigen Beruf ausübt, um so eher ist er auch bereit, dorthin zu ziehen wo er das Maximale aus seinen Fähigkeiten herausholen kann. Wenn ein Land aus eigener Schuld die gut Ausgebildeten vertreibt, nennt man das Brain Drain, das Abfließen der klugen Hirne ins Ausland.

Warum gibt es soziale Ungleichheit

Weil Menschen nicht gleich sind. Weder sozial noch auf andere Art.

Menschen sind individuell, jeder für sich verschieden -- und das ist gut so.

Verschiedene Menschen haben eben verschiedene Eigenschaften und können verschieden viel Leistung bringen und verschieden viel im Leben erreichen. Und auch das ist gut so.

seit ihr dafür, dass jeder egal welchen Job er macht den gleichen Lohn bekommt

Nein, natürlich nicht. Das wäre ja allerübelster Kommunismus und endet immer wieder und wieder darin., dass jeder nur noch das Nötigste tut.

Mehr Leistung muss sich natürlich lohnen. Ist doch wohl logisch, oder?

Soziale Ungleichheit? Das jeder einen gerechten Lohn bekommt dafür stehe ich. Für eine Soziale Gleichheit stehe ich : Darunter verstehe ich das Recht auf eine Wohnung die man bezahlen kann,ein Recht auf Arbeit, Ein Recht auf Gesundheitsversorgung.Das nur zu meinen Verständnis dazu. Das jeder das gleiche Geld bekommt halte ich für Absurd,weil es auch auf die Verantwortung ankommt die man im Beruf trägt.

WeltraumVoyager  26.02.2024, 18:22

Ich glaube die Fragestellerin hat hier ein banales Beispiel genommen und bezieht sich primär einfach auf die Disparitäten und wie man die minimieren könne. Beim Gini Index sind wir ja auch teilweise (zumindest beim Vermögen) überdurchschnittlich und haben da eine guten Werte