Ist die Forschungsfrage okay für eine Uni Hausarbeit?

3 Antworten

Folgende Anmerkungen:

  • Armut kann nicht hergestellt werden, das ist ja kein Produkt. Sie kann entstehen/ resultieren/...
  • Armut und soziale Ungleichheit sind zwei Dinge, also werden, nicht wird
  • Die Doppelnennung "Armut und soziale Ungleichheit" ist nicht schön formuliert
  • es sind zwei Forschungsfragen
  • und zwei Themen

Insgesamt erscheinen mir die Themen erheblich zu umfangreich für eine Hausarbeit.

Ich würde mich entscheiden, ob Du über Armut oder über soziale Ungleichheit schreiben willst. Beides hängt zwar zusammen, ist aber nicht deckungsgleich. Ich würde den Titel prägnanter formulieren und dann mehrere Forschungsfragen unterordnen, zB Armut in Deutschland: Entwicklung und Maßnahmen

Du brauchst erstmal die Definitionen, die Indices (mit Erklärungen), Ansätze zur Erhebung, statistische Daten dazu usw um überhaupt zu wissen über was Du schreibst. Dann kannst Du auf diverse Problematiken gehen, dazu sollte es unendlich viele Paper geben, schau bei Google Scholar. sammle die und sortiere sie in sinnvolle Kapitel, zB Gesundheit, Bildung,.... Du solltest auf jeden Fall auch bestehende administrative Mittel und Wege zur Armutsreduktion erwähnen und selber diskutieren, ob die zielführend sind/ waren. Du könntest schließen mit einem Ausblick was noch gemacht werden sollte.

Das sind zwei Forschungsfragen.

Konzentriere dich auf einen Teil, das reicht für eine Hausarbeit völlig aus.

LG

horizon1024  25.07.2021, 11:21

Hätte ich auch gesagt. Gerade für eine Hausarbeit sprengt das den Rahmen..

Tina23682
Fragesteller

sind die aber von Fragestellungen okay formuliert? Oder wie hättest du eine Forschungsfrage über das Thema Armut formuliert?
mich hab gehört Fragestellung mit Wie als Fragewort wäre gut 🤷🏻‍♀️ Was meinst du ?

Durch welche Faktoren werden Armut und Soziale Ungleichheit innerhalb der deutschen Gesellschaft hergestellt?

So hätte ich deine Frage formuliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung