Was könnte im Sowi Abitur zur sozialen Ungleichheit abgefragt werden?

3 Antworten

Das stimmt, allerdings kann man ja zu jedem Gebiet definitiv etwas zu schreiben! :)

Die Nummer 1 (Wissensaufgabe) beunruhigt etwas, da dort wirklich alles mögliche abgefragt werden kann. (Wirtschaftspolitische Konzeptionen, Konjunkturzyklus, Magisches Viereck (Stabilitäts und Wirtschaftsgesetzt etc.)

Die vorherigen Abi-Klausuren waren immer anders und es ist kein Thema hintereinander dran gekommen. (Also 2018er Abi Konzeptionen und 2020 wieder Konzeptionen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eingeschlafen
Fragesteller

Wenn kein Thema hintereinander drangekommen ist müsste man eigentlich nur herausfinden, was schon dran war :)

und was meinst du mit wirtschaftspolitische konzeptionen?

und ja aber die Themen gehören ja nur zur wirtschaftspolitik:)

meinsr du soziale Ungleichheit ist einer von den Vorschlägen ?

MarcoVibe  25.04.2021, 17:01
@eingeschlafen

Wirtschaftspolitische Konzeptionen sind einmal die Nachfragetheorie von John M. Keynes und die Angebotstheorie von Milton Friedman

Servus! :)

Schreibe ebenfalls am Dienstag die Abiturklausur in Sowi.

Zu deiner Frage:

Was ist überhaupt soziale Ungleichheit? (Definition)

Die Dimensionen sozialer Ungleichheiten werden bestimmt abgefragt werden.

Anonsten sollte man ebenfalls die Modelle und Theorien wissen. (Schichtmodelle usw.)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen 😉

Was denkst du wird abgefragt werden ? (Also was explizit?)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eingeschlafen
Fragesteller

dankeschön:) kann mir genau dasselbe vorstellen aber habe bisschen Angst vor der 3 Aufgabe, da man vermutlich etwas erörtern muss aber es dazu extrem viele Themen gibt, wie das Grundeinkommen, Rente usw

Bild zum Beitrag

Hallo! Das sind alle Themen, die im Abitur dran kommen könnten. Da du insbesondere wegen sozialer Ungleichheit gefragt hast: das steht bei Inhaltsfeld 6. Ich würde dir aber nicht empfehlen nur ein Thema zu lernen, sondern mindestens 2

 - (Schule, Politik, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Politik, Ausbildung und Studium)