SoWi oder Deutsch-Abifach?

Grundsätzlich bin ich im Fach SoWi besser und es gefällt mir mehr.

Aber Deutsch hätte ich weiterhin schriftlich bis zur Q2.1

(also letztes Halbjahr vorm Abitur) (was ich anderes rum nicht hätte).

1 Antwort

Mir viele da die Wahl auch sehr schwer.

Ich glaube, bei Deutsch kommt es schon sehr auf die Präferenzen des Lehrers an: Was der überhaupt durchnimmt und worauf der besonders Wert legt. Das kann ganz unterschiedlich ausfallen. Alles wichtige in der Literatur kann der bis zum Abitur eh' nicht durchnehmen. Wer sich aber interessiert, wird viel lesen und sich schnell selbst eine Meinung bilden. Ausserdem schult häufiges Lesen anspruchsvoller Literatur natürlich das Ausdrucksvermögen ganz enorm.

Die soziologischen und volkswirtschaftlichen Modelle sind jedoch so ziemlich vorgegeben und es ist schon schade, wenn man davon nicht wenigstens eine ausbaufähige Minimalahnung hat. Meine Meinung!