Vertikale und horizontale Ungleichheit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit vertikal ist die soziale Karriereleiter also der soziale Aufstieg, den man selbst beeinflussen kann, gemeint. Dazu gehören z. B. Leitungsfunktionen, soziales Engagement, usw. Also der öffentliche- und soziale Status, dem man erreichen kann.

Mit horizontal ist der soziale Stand gemeint, den man nicht beeinflussen kann. Damit sind z. B. Verwandtschaftsverhältnisse, Geschlecht und Alter gemeint. Den horizontalen Stand kann man nicht ändern, auch wenn man es versuchen würde. Es ist ein festgelegter Status.

In Indien ist der horizontale Status z. B. klar durch das Kastensystem erkennbar.

Die Kaste ist ein horizontaler Stand

Bundeskanzler werden ist ein vertikaler Stand

Sowohl der vertikale als auch der horizontale sind in allen Gesellschaften ungleich verteilt. Wenn man in ein armes Milieu geboren wird, ist das ungleich zu Menschen, die in einem reichen Milieu geboren werden. Außerdem ist es auch ungleich wenn man als Handwerker arbeitet oder wenn man als Politiker arbeitet. Beide arbeiten mit einer vollen Stelle, der Politiker verdient aber ein Vielfaches dessen, was der Handwerker bekommt. Das ist ungleich.

Lemec111
Fragesteller

Vielen Dank!