Kooperationen: Horizontal, Vertikal oder Lateral?

2 Antworten

Da die Unternehmen in deinem Beispiel auf der gleichen Ebene einer Wertschöpfungskette sind, wären deren Kooperationen horizontal, z. B. die gemeinsame Produktentwicklung (Burger-Beispiel) oder eine Einkaufsgemeinschaft Mode-Beispiel). Eine vertikale Kooperation gingen die Unternehmen ein, wenn sie mit einer Schlachterei, Gärtnerei, Bäckerei oder einem Baueren geimeinsam tätig würden bzw. sie eine Schneiderei, Weberei oder Schäterei betrieben. Bei einer lateralen Kooperation geht es um die Zusammenarbeit von Unternehmen aus unterschiedlichen Wertschöpfungsketten, z. B. ein Einkaufszentrum, um Synergien bei der Kundengewinnung zu erzielen, auch Werbegemeinschaften dienen diesem Zweck. Die Erweiterung des Produktsortiments ist entweder eine vertikale Kooperation, wenn der eigene Zuliefererkreis erweitert wird - lateral wäre die Bereitstellung von Verkaufsflächen für Anbieter ergänzender Produkte.

Zara und H & M haben beide Läden und Onlineshops, das ist sicher horizontal.

Die andere K. halte ich auch für horizontal, da beide gemeinsam an der Herstellung beteiligt sind.