Soziale Ungleichheit in Deutschland?

8 Antworten

Das größte aller Probleme ist die Verteilung des Geldes. Die Reichen und die Firmen und Konzerne haben deutlich zu viel Geld und damit auch zu viel Macht über die Bevölkerung. Man muss den großen Konzernen und Reichen ihre Macht entziehen und ihr Geld fair auf die Bevölkerung verteilen. Das Robin-Hood-Prinzip. Das würde die soziale Gerechtigkeit schon wieder etwas herstellen. Auch ist es wichtig dass die Reichen mehr Steuern zahlen als die Armen. Es gibt genug Reiche die nahezu GAR KEINE Steuern zahlen. Das geht gar nicht!

Danach geht es darum den gleichen Lohn zwischen Mann und Frau einzuführen. Wichtig ist auch dass der Lohn bei bestimmten wichtigen Berufen erhöht werden muss. Das gilt meiner Meinung nach unter anderem für Pfleger, Sanitäter und Bauarbeiter etc.

Dann geht es darum noch mehr gegen Rassismus und mehr für Gleichberechtigung zu sorgen. Man wird diese Probleme zwar nie lösen können, aber man kann sie weiter eingrenzen. Höhere Strafen für Rassismus. Auch gilt hier die Gleichstellung aller sexueller Orientierungen. Es MUSS überall normalisiert werden dass Mann mit Mann und Frau mit Frau geht etc. Diese Leute brauchen ihre Gleichberechtigung bei der Mehrheit der Gesellschaft.

Es gibt noch viel viel viel mehr was man tun muss, aber ich denke das sind schon mal ein paar gute Dinge. Was wir meiner Meinung nach brauchen ist ein demokratischen Sozialismus. Weg vom Kapitalismus und hin zu einem sozialen System das ohne Reichtum und Korruption lebt. Aber das ist denke ich eher eine Wunschvorstellung.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Na, erstmal die leistungslosen Einkommen einkassieren.

Denn was für den Einen ein leistungsloses Einkommen ist, das ist für den anderen unbezahlte Arbeit (bzw. schlecht bezahlte Arbeit).

Diese Beiden stehen sich spiegelbildlich gegenüber. Was der Eine an Extra erhält muss von dem Anderen zusätzlich erwirtschaftet werden.

tun könnte man schon etwas. aber es würde für einige nachteile mit sich bringen. und diese haben mehr macht und setzen sich somit durch.

und welche der vielen lösungen die effektivste wäre? keine ahnung.

Ah da gäbe es eine Menge

  • die Reichsten sollten mehr Steuern zahlen (das diese dann Deutschland verlassen ist ein Märchen derer die dagegen sind)
  • für Menschen im Niedriglohnsektor der immens ist in D, Steuererleichterungen
  • wohnen muss günstiger werden, mehr sozialer wohnungsbau, dafür sorgen dass die sozialbindung nicht wegfällt, generell mehr Wohnungen bauen
  • über einen höheren Mindestlohn nachdenken
  • europaweit eine Lösung finden wie man Unternehmen wie Amazon, Starbucks usw. dazu bringt vernünftig Steuern zu bezahlen
  • kostenlose Nachhilfe für arme Kinder, mehr Material kostenlos stellen das für die Schule wichtig ist
  • jugendlichen aus h4 Familien ermöglichen mehr Geld dazu verdienen zu dürfen ohne dass das h4 anteilig gestrichen wird

Die Hauptprobleme sind das teure wohnen sowie dass Kinder / junge Menschen zu sehr von Armut bedroht sind und nicht die selben Aufstiegschancen haben

Tannibi  29.01.2022, 21:31

Was würdest du denn gegen das teure Wohnen unternehmen?

Fcb4livE  29.01.2022, 21:33
@Tannibi

Hab ich doch geschrieben

im Grunde sollte man sich am modell der Stadt Wien orientierten

Tannibi  29.01.2022, 21:37
@Fcb4livE

Ehrlich gesagt interessiert mich die Stadt Wien nicht.
Wie soll genau billigeres Wohnen finanziert werden?

Fcb4livE  29.01.2022, 21:42
@Tannibi

Wenn es dich nicht interessiert wieso fragst du denn dann?

indem man Grundstücke nicht an Profitgeile Investoren/Heuschrecken verscherbelt sondern an städtische Wohnungsbaugesellschaften

oder in dem man bei neuen Projekten einen höheren Anteil an sozial geförderten Wohnraum bindet

Man müsste an gewissen Steuerschrauben drehen. Dann würden allerdings viele sehr wohlhabende deutsche möglicherweise auswandern.

Schwieriges Thema.

LG.