Wie lautet eure Lösungsvorschläge zur sozialen Ungleichheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt etliche unverzichtbare Jobs, bei denen die Entlohnung in keinem fairen Verhältnis zum Engagement der Beschäftigten steht. Weil diese Jobs im kapitalistischen System nicht genug Gewinn abwerfen. Jeder braucht dennoch Mindesteinnahmen.

Hingegen braucht niemand übermäßig hohe Einnahmen. Das belegen diejenigen, die sich ein Vermögen angespart haben und die, die mit ihrem Geld andere unterstützen. Viele dieser Vermögen sind nur entstanden, weil einige Jobs im kapitalistischen System einen hohen Gewinn abwerfen, der in keinem Verhältnis zur Arbeitsleistung steht.

Es ist Aufgabe des Staats, in beiden Fällen regulierend einzugreifen:

  • Zu wenig kann durch die Bereitstellung einer besseren, kostenlos nutzbaren Infrastruktur oder durch einen Mindestlohn kompensiert werden.
  • Zuviel kann durch eine hohe Vermögensteuer oder freiwillig durch Spenden an Bedürftige kompensiert werden.
hartmutschoen  12.04.2024, 11:16
hartmutschoen: Durch
* Reduzierung von Steuern
* nötigenfalls Subvention
* ggf. Verstaatlichung
zur günstigen Bereitstellung von z.B.
* öffentlichem Nahverkehr
* Gesundheitswesen
* Grundnahrungsmitteln
* Gas, Strom, Sprit
Die Preisfindung in diesen Bereichen darf nicht dem kapitalistischen System überlassen werden.

Das darf jedoch nicht bei körperlichen Grundbedürfnissen enden. Es gilt genauso für die Seele:

  • Freizeitparks
  • Zoos
  • Urlaubsgebiete
  • Jugendeinrichtungen, Jugendherbergen

Die Zahl der psychischen Probleme bereits im jugendlichen Alter ein Vielfaches zu hoch, wie auch etliche Fragen auf GF bestätigen.

Nun es ist noch ie gelungen Armut zu beseitigen - es hat zu allen Zeiten nur mehr oder weniger Arme gegeben.

Folgende Regel könnten aber helfen:

Gegen auffällige Erscheinungsweisen von Armut hilft immer gut ihr Verschwindenlassen, z. B. in Arbeitslagern, ihr Verdrängen z. B. ins Ausland, die Beseitigung offener Drogenszenen, etc... das wirkt das Ganze gleich viel freundlicher und aufgeräumter.

hartmutschoen  12.04.2024, 10:17

Sarkasmus OFF ;-)

Unholdi  12.04.2024, 10:21
@mrD456

Was heißt "ernst" gemeint . natürlich ist das wie immer sowohl als auch... alle genannten Umgangsformen sind historisch belegbar und noch einige mehr. Ansonsten Kindergeld abschaffen, damit sich Armut weniger reproduziert.

mrD456
Fragesteller
@Unholdi

Es kann schon sein, dass die von ihnen angeführten Umgangsformen historisch belegbar sind. Nach modernen sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen sind diese allerdings nicht haltbar. Ich möchte Sie außerdem daran erinnern, dass sich hier keine Armut reproduziert sondern in erster Linie Menschen. Würden wir das Kindergeld abschaffen, würden viele arbeitenden Menschen in echte Not geraten. Und jetzt frag ich sie: Wer putzt dann die Flugzeuge, damit Sie für 30€ nach Mallorca fliegen können? Wollen Sie jetzt alle Altenpfleger in Arbeitslager einsperren?

Unholdi  12.04.2024, 10:47
@mrD456

Ich lebe den Traum nicht, Armut oder Arbeits- und Wohnungslosigkeit aus der Welt zu kriegen, wer auch immer die Frage gestellt hat, hat Fragen dazu. Und moderne "sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse gehen mich ja nun mal gar nichts an.

Was gegen Wohnungslosigkeit hilft ist klar, vergünstigte Bau- und Grundstückspreise etc... Gegen Armut helfen andere Definitionen oder höhere einkommen - aber das ist ein zu weites Feld um hier darüber zu schwätzen, dafür ist das Format zu begrenzt - wir leben in einer Konkurrenzgesellschaft und da hat man sich halt zu bewähren.

mrD456
Fragesteller
@Unholdi

Hat sich also ein Altenpfleger oder Erzieher nicht genug bewährt?

Unholdi  12.04.2024, 11:01
@mrD456

Solche Leute sind nicht Arm, die Verdienen Tarif und haben allenfalls ein Problem mit den hohen Preisen.

mrD456
Fragesteller
@Unholdi

Gut, das ist jetzt Definitionssache

Unholdi  12.04.2024, 11:28
@mrD456

Wie ich oben schon Schrieb . 50% vom Durchschnitt ist !Arm! und 51% ist Armutsbedroht...

mrD456
Fragesteller
@Unholdi

Wo haben Sie das oben denn geschrieben? Und nach welchem Armutsbegriff definieren Sie hier?

Unholdi  12.04.2024, 11:46
@mrD456

Oben steht, das "andere Definitionen..." wirksam wären, herrje.. Es gibt nur den allgemein üblichen - armutsbedroht ist man danach bei 60% vom Durchschnitt und arm bei 50% - wenn du so ein Thema ansprichst sollten Dir die Grundlagen vertraut sein.

mrD456
Fragesteller
@Unholdi

Es gibt nicht nur "den allgemein gültigen". Sie meinen den von der OECD geprägten relativen Armutsbegriff. Und nein. Davon haben Sie "oben" nicht geschrieben.

PS. Bei dem Armutsbegriff der OECD geht es nicht um den Durchschnitt der Gesellschaft, sondern um den Media Verdienst. Sonst wäre der Begriff ja tatsächlich geeignet, um die Schere zwischen Arm und Reich korrekt darzustellen.

mrD456
Fragesteller

Lese ich daraus, dass jeder arme Mensch für seine Armut selbst schuld ist und somit es nicht mehr verdient hat, in unserer Gesellschaft teil zu haben?

Um nur 1 Stichpunkt zu nennen: Kindergeld.

Ein LH-Pilot, ein Chefarzt, ein Geschäftsführer etc brauchen keinen staatlichen Zuschuss für ihre Kinder! Dieses eingesparte Geld aber NICHT in bar an Bedürftige Familien mit Kindern umlegen, sondern mit Lebensmittelgutscheinen, komplett kostenlose Schulausstattung für den Schulunterricht.

Und es gibt viele Punkte die man ändern kann

mrD456
Fragesteller

Diese Idee würde auf jeden Fall die soziale Mobilität erhöhen. Das bedeutet, dass auch Kinder aus Bildungs ferneren Haushalten so bessere Chancen auf einen besseren Schulabschluss und bessere Teilhabe bekommen.