Bedingungsloses Grundeinkommen?

21 Antworten

nein, das würde die Ungleichheit wahrscheinlich noch verstärken. Es würde zu einer Umverteilung von der Mitte nach unten kommen. Egal wer es finanziert.

würde es die Mittelschicht zum großen Teil finanzieren würde hätte die durch höhere Steuern unmittelbar weniger Geld in der Tasche.

würde man die linken Träumereinen umsetzenden und das BGE wird nur durch die superreichen finanziert (lassen wir das Problem das die dann abwandern mal außen vor) würde verstärke Nachfrage auf ein im günstigsten Fall gleichbleibendes Angebot stoßen und zu massiv steigenden Preisen führen. Wahrscheinlich würde das Angebot insbesondere im Dienstleistungsbereich sogar noch sinken weil einige zu den geringen Löhnen dort nicht mehr arbeiten würden.

Im Ergebnis könnten sich Mittel und Unterschicht weniger leisten und die Unternehmen freuen sich über steigende Umsätze und Gewinne.

Uns muss endlich mal im bewusst werden, das mehr Geld, wenn es keine Waren oder Dienstleistungen gibt die man damit kaufen könnte, Bedeutungslos ist. Und das Angebot wird in den nächsten Jahren immer weiter sinken da zu viele Menschen in Rente gehen.

weisswas4711  03.06.2023, 12:09

Wenn du dir das heutige System ansiehst, wirst du feststellen, dass wir schon seit Jahrzehnten eine Umverteilung von der Mitte nach unten und nach oben haben. Das kann sich mit Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) nur verbessern.
Dass das BGE zu einer Inflation (steigende Preise) führen würde, ist ein Märchen, das gerne von BGE-Gegnern erzählt wird.
Ein BGE sichert die Existenz und gesellschaftliche Teilhabe für jeden ohne Bedingungen. Bei welchen Gütern und Dienstleistungen würden denn die Preise steigen, weil für jeden die Existenz gesichert ist?

Stefan1248  04.06.2023, 07:09
@weisswas4711

Das heute System ist dahingehend auch schlecht, das bestreite ich nicht. Insbesondere die sozialversicherung müsste dringend reformiert werden.

aber mit einem BGE würde man das noch verschlimmern.

Bei welchen Gütern und Dienstleistungen würden denn die Preise steigen

Alle die dann verstärkt nachgefragt würden was unweigerlich der fall wäre wenn die mensvjen mehr geld in der tasche hätten, ohne das sich ohne weiteres das Angebot erhöhen lässt. Das betrifft wie gesagt insbesondere viele Dienstleistungen. Wie dir Gastronomie. Da könnte das Angebot ggf sogar sinken wenn Menschen sich statt für Arbeit dafür entscheiden das das BGE ihnen reicht oder die nur noch halbtags arbeiten um sich etwas hinzu zu verdienen.

weisswas4711  04.06.2023, 12:45
@Stefan1248

Warum würde man das Sozialsystem mit BGE noch verschlechtern? Klingt unlogisch...
Meine Frage nach welchen Gütern und Dienstleistungen hast du nicht beantwortet.
Nur weil es ein BGE gibt, isst man nicht mehr Brot oder andere Lebensmittel. Gegebenenfalls achtet man bei den Lebensmitteln auf mehr Qualität. Aber an der Menge dürfte sich nicht viel ändern.
Es würde vermutlich auch nicht mehr Kleidung konsumiert. Auch hier könnte es vielleicht auch zu Gunsten der Qualität sein.
Also, ich denke schon, dass das BGE sich auch auf den Konsum auswirken kann. Aber vermutlich mehr auf die Qualität als auf die Quantität. Tatsächlich wäre abzuwarten, ob sich das auf die Inflationsrate für einzelne Bereich auswirkt.
Aber die letzten Monate haben gezeigt, dass eine steigende Inflationsrate auch gut ohne BGE möglich ist.

Hmm... ich bin da zwiegespalten. Wenn das BGE tatsächlich jeder bekommen würde, also auch diejenigen, die es erwirtschaften und im Gegenzug sämtliche Transferleistungen wie ALG II, Kindergeld etc wegfallen würden (und damit auch jede Menge Behörden und Bürokratie), finde ich, könnte man drüber diskutieren.

weisswas4711  03.06.2023, 12:10

Ein BGE bekommt per Definition jedes Mitglied einer politischen Gemeinschaft - sonst ist es kein BGE.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie es soziale Ungleichheit bekämpfen soll, wenn ein Teil der Menschen für ihr Geld arbeitet und andere es geschenkt bekommen.

Ausserdem gibt es genug Arbeit. Um die Schäden an der Umwelt wieder gut zu machen, ist es notwendig, dass Tausende und Abertausende helfen die Böden zu restaurieren und die Vielfalt, die für eine funktionierende Natur nötig ist, wieder herzustellen.

Wie wir mit Humus den Klimawandel beeinflussen können | Terra X plus

https://www.youtube.com/watch?v=pYMar-697ts

Re: Boden gut, alles gut - Mit lebendiger Erde das Klima retten Doku (2021)

https://www.youtube.com/watch?v=BpwsrqaoJFI

weisswas4711  03.06.2023, 12:14

Das BGE ist Teil des Einkommens und kein zusätzliches Geld. Insofern können alle sicher sein, dass sie niemals unter den BGE-Satz fallen. Das mildert selbstverständlich soziale Ungleichheit ab und bietet neue Chancen für jeden.
BGE heißt ja nicht, dass alle mit der Arbeit aufhören. Vielleicht würden sich gerade mit BGE viele Menschen finden, die gerade für dein angesprochenes Problem zur Verfügung stehen.

5Leonarda  03.06.2023, 14:35
@weisswas4711

Dann kann man sie doch gleich für diese Arbeit, mein angesprochenes Problem, bezahlen!

weisswas4711  03.06.2023, 16:28
@5Leonarda

Kann man - mit oder ohne BGE.
Ohne BGE braucht man einen Auftraggeber, der das Geld hat, um die Arbeitskräfte zu bezahlen, weil sie das Geld brauchen, um zumindest ihre Existenz (und die ihrer Familie) zu sichern.
Mit BGE könnte es auch eine Initiative ohne (oder mit wenig) Geld sein und die Arbeitskräfte könnten das ehrenamtlich oder für ein geringes Entgelt machen.

5Leonarda  03.06.2023, 18:33
@weisswas4711

Der Auftraggeber muss der Staat sein. Schließlich hat er das, zusammen mit der Wirtschaft, ja auch zu verantworten, das was bislang in Sachen Umweltzerstörung passiert ist.

Grundrahmen:

Ich Denke Schon, die Grundidee ist ja, die Grundlebenskosten für jeden zu tragen, im Grunde genommen ein ähnliches System was wir mit Bürgergeld(Harz4) Haben in Sanfter ohne die Hetzenden Auflagen und Sanktionen und half für jeden.

Die Finanzierung durch Roboter und AI getragene Jobs, man führt teile der Gewinne ab und Finanziert dadurch das Grundeinkommen.

Vorteile:

Freiere Berufswahl fairere Bezahlungen und ein besserer Umgang mit arbeitenden,
verringerter Stress Ausgeglichendere Löhne

Nachteile:

Hohe Kosten, Kompliziert umzusetzen, die Gefahr, dass Leute das ausnutzen

Machbarkeit:

Ich würde mich nicht pauschal hinstellen und sagen das Ginge nicht, mit dem Technischen Fortschritt haben wir irgendwann nicht für jeden Menschen einen ausreichend passenden Job, auch macht die Motivation vieles an der Arbeitsqualität aus würde ich so dahinstellen.

Auf Finanzieller Ebene ist das ganze ein Riesen Experiment das muss man ehrlich dazu sagen, die Machbarkeit jetzt sofort stufe ich gering ein, aber auf Langzeit kann man die Marktsituation beobachten und dann entscheiden ob es Zeit wird.

Persönliche Meinung:
Unser jetziges System Funktioniert auf jeden fall nicht, die nächste Finanzkriese lässt auf sich warten und an vielen Stellen geht es Berg ab, ich bin für die Umsetzen des Bedingungslosen Grundeinkommens, wenn man jetzt mit der Planung anfängt sind wir mit Deutschland Geschwindigkeit in 30 Jahren Fertig mit der Planung.

Ich kann mir vorstellen, dass man das ganze noch berechnen muss, denn Menschen brauchen ja trotzdem Antriebe weiterzukommen, das bestreben eine Grundeinkommens sollte sein jeden zu Grundsichern ohne ihn durch die Mangel zu nehmen, Eine Persönliche Entfaltung und dem "Reich" werden stehen ja trotzdem nichts im Wege.

Katze446  02.06.2023, 09:17

Finanzkrisen gibt es nicht wegen unserem Sozialsystem, sondern wegen des Schuldgeldsystems, das auf unbegrenztem Gelddrucken nicht gedeckten Papiergeldes beruht.

Auch wegen Derivaten und Spekulationen an der Börse oder Kreditvergabe an Menschen mit geringer Bonität, die ausfallen.

Ein BGE ändert daran nichts.

Fluxes  02.06.2023, 09:20
@Katze446

Naja vielleicht kann man aber damit zumindest ein kleines pflaster aufs problem legen

Aber ja grundsätzlich hast du recht es schafft das Problem nicht aus der Welt

Katze446  02.06.2023, 09:28
@Fluxes

Dann musst du das Geld aber der Elite der Superreichen abnehmen, nicht der Mitte. Und die sitzen in Steueroasen. An die kommst du nicht ran.

Fluxes  02.06.2023, 09:30
@Katze446

wenn man gerade jetzt im Zuge von AI/Robotik von der ich Überzeugt bin das sie noch weit reichen wird das ganze integriert, kann man quasi die AI als solches besteuern und das Geld daraus erzielen, aber ja ich stimme zu, das werden sich Superreiche nicht gefallen lassen, wir müssen viel machen damit das ganze auch funktional wird, aber ich würde nicht ausschließen das es geht.

Mit BGE könnte es sein, das es einen Positiven Effekt auf die Wirtschaft hat auf Langzeit allein aufgrund der Gesundheitlichen Aspekte wegen des Stresses des jetzigen Sozialsystems

Katze446  02.06.2023, 09:44
@Fluxes

Nö, hat keinen positiven Effekt - warum sollte jemand dann noch anstrengende Berufe wie in der Pflege, im Handwerk oder auf dem Bau machen?

Mein Mann schleppt als Kfz-Meister teils 50 bis 60 kg schwere Lkw-Batterien, um diese auszutauschen. Hoher Lärmpegel in Großwerkstatt, körperlicher Verschleiß, teils giftige Chemikalien.

Handwerk kannst du nicht durch KI ersetzen. Will ja jetzt schon keiner mehr machen. Also wird der Mangel dort verstärkt.

Mein Mann kostet den Kunden 240 Euro die Stunde - entweder zahlen oder der Lkw oder Pkw bleibt kaputt, ganz einfach. Je weniger Handwerker es gibt, desto höher steigt deren Preis. Angebot und Nachfrage.

weisswas4711  03.06.2023, 12:22

Zu den genannten Nachteilen:
Ein BGE würde vermutlich zu geringeren gesellschaftlichen Kosten führen (Gesundheit, Kriminalität, etc.).
Im Gegensatz zum aktuellen System kann man das BGE nicht ausnutzen.

💪❤️JA❤️ warum? weil Ihr DEUTSCHLAND seid💕 Ein Widder-Land, Ihr prescht vor, seid aktiv, geht mutig voran💪 Ihr seid Pionier-Land💪 Durch die Horror-Vergangenheit musstet Ihr eine gewaltige Transformation hinlegen und seid nun unheimlich stark, vermutlich stärker als jedes andere Land💪❤️