Kommt das Grundeinkommen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 23%
Keine Ahnung 13%

11 Antworten

Keine Ahnung

Ich denke es könnte kommen. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Es gibt Argumente die schon einleuchtend sind und dagegen sprechen.

Mit am eindeutigsten für mich hier: "wer macht dann die unbeliebten arbeiten - putzen, kassierer usw..." .

Zudem ist "noch" nicht alles automatisiert sodass man quasi sich auf ki und dergleichen hier beziehen kann.

Aber (!) was dafür spricht: wenn man parallelen der Geschichte bis heute zieht fallen schon auffälligkeiten auf: die soziale Marktwirtschaft baute ursprünglich zu recht (!), darauf auf dass alle Erwerbsfähigen Menschen arbeiten gehen - und heute schon gibt es einen großen und immer größer werdenden Anteil an automatisierten Tätigkeiten .

Mit anderen Worten: es gibt für diesen Grundsatz der Sozialen Marktwirtschaft "jeder geht arbeiten, zahlt steuern und mehr" keine Realität mehr.

Früher ja. Heute aber nicht mehr und in Zukunft noch weniger.

Auch bezogen auf das Rentenmodell bei uns.

Allerdings:

wir sind eben (noch) nicht da dass man sagen muss dass alles oder fast alles automatisiert ohne menschliches zutun abläuft.

Spannend finde ich darum die Frage: was machen wir in ein paar jahren oder jahrzenten wenn diese "lücke" die durch automatisierung entsteht größer wird?

Woher ich das weiß:Recherche
Funship  11.11.2023, 14:06
die soziale Marktwirtschaft baute ursprünglich zu recht (!), darauf auf dass alle Erwerbsfähigen Menschen arbeiten gehen

Haste dafür mal ne Quelle?

In den Frühzeiten der Sozialen Marktwirtschaft war es eher die Regel, dass Frauen nicht berufstätig (im Sinne einer bezahlten Tätigkeit) waren. Daher würde mich doch sehr interessieren, wie du auf die obige Aussage kommst.

EVILKNIVL  11.11.2023, 14:58
@Funship

Ich kann ganz ehrlich das nicht gut belegen, ich habe das von marx. Er hat eine Aussage die (ganz ganz grob) so geht: "es gibt kein kapital ohne menschliche arbeit" .

Zu deiner Aussage käme die Frage ...es hängt ja mehr damit zusammen an einer Arbeit als die reine "leistung", etwa Steuern und mehr.

Also etwas dass bei Frauen dann ja nicht angefallen war zusätzlich zu dem, dass sie keine "Leistung" in die Wirtschaftskraft brachten.

die soziale Marktwirtschaft baute ursprünglich zu recht (!), darauf auf dass alle Erwerbsfähigen Menschen arbeiten gehen -> hiermit wollte ich übrigens nur betonen dass zurecht damals dieser Grundsatz bestand - einfach weil nur so die soziale Marktwirtschaft funktionieren konnte - gut finden oder nicht wollte ich mit dem Satz nichts.

Wollte nur das sagen was ich darüber gehört bzw gelesen habe. Kann mich auch irren.

Ja

"Sowas wie", ja.

Dafür gibt es die verschiedensten Ansätze, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Was nicht passieren wird, ist, dass jeder Einwohner Deutschlands monatlich eine Summe überwiesen bekommt, die zum Leben reicht.

Das wird sich Deutschland wohl nicht leisten können und wäre auch unwirtschaftlich.

Ich finde aber ein bedingungsloses Grundeinkommen für Menschen sinnvoll die gesundheitlich angeschlagen sind und auf dem Arbeitsmarkt kaum Möglichkeiten bekommen eine feste Stelle zu bekommen und für die es für eine Vollinvalidität nicht reicht.

Funship  11.11.2023, 14:08
Ich finde aber ein bedingungsloses Grundeinkommen für Menschen sinnvoll die gesundheitlich angeschlagen sind und auf dem Arbeitsmarkt kaum Möglichkeiten bekommen eine feste Stelle zu bekommen

Stimmt, es wäre echt klasse, wenn es so Sachen wie Arbeitslosengeld und Sozialhilfe gäbe.

Vogtlandrapper  11.11.2023, 16:40
@Funship

Stimmt es wäre echt klasse wenn es für unsinnige Kommentare eine Strafe gäbe.

Nein

Es wir kein bedingungsloses Grundeinkommen geben und nicht einmal sicher ist, wie lange sich unser Sozialsystem noch tragen lässt. Wir haben einen steigenden Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften und auf der anderen Seite immer weiter steigende Sozialausgaben, die von immer weniger Schultern gestemmt werden.

Von Jahr zu Jahr steigen die Steuerabgaben, Energie- sowie Lebenshaltungskosten weiter an während unsere Wirtschaft schrumpft. Hinzukommt der Wegfall von Arbeitsplätzen im Zuge der Digitalisierung und Automatisierung, aber eben auch durch den Wegzug und Wegfall von Unternehmen und dessen Produktionen.

Es wird selbst mit modernsten Technologien, optimierten Produktionsprozessen samt deutlich mehr Digitalisierung und Automatisierung immer noch mehr als genügend Branchen sowie Berufe geben, die man nicht durch Maschinen jeglicher Art ersetzen kann. Zumal selbst für jene Unmengen an Ressourcen nötig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Funship  11.11.2023, 14:09
während unsere Wirtschaft schrumpft

Wann denn? Wo denn?

Wegfall von Arbeitsplätzen

Ah, deshalb liegt die Arbeitslosenquote irgendwo bei fünf Prozent und 145 Prozent aller Unternehmen suchen Mitarbeiter.

medmonk  11.11.2023, 15:01
@Funship
Wann denn? Wo denn?

Verfolgst du keine Nachrichten? Schau dir die letzten Quartale an - auch im internationalen Vergleich. Wir haben nicht nur eine Inflation, sondern eine Rezession. Also ein anhaltender Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität.

Unabhängig davon wird sie weiterhin schrumpfen, wenn Unternehmen und Kapital eher ins Ausland wandern und uns hier die Fachkräfte fehlen. Wenn „ich” kein Personal habe, schrumpft auch die Wirtschaftsleistung.

Ah, deshalb liegt die Arbeitslosenquote irgendwo bei fünf Prozent und 145 Prozent aller Unternehmen suchen Mitarbeiter.

Wenn du einzelne Wörter aus dem Zusammenhang reißt und Sätze nicht als ganzes liest, kommen halt solche Fragen dabei raus.

Hinzukommt der Wegfall von Arbeitsplätzen im Zuge der Digitalisierung und Automatisierung (...)

Weiter heißt es im Nebensatz.

(...) aber eben auch durch den Wegzug und Wegfall von Unternehmen und dessen Produktionen.

Wegzug und Wegfall von Unternehmen geht zwangsweise mit einem Verlust von Arbeitsplätzen einher. Sei es bloß weil Produktionsstandorte ins günstigere Ausland verlagert werden oder Unternehmen gar in die Insolvenz schlittern.

Dein Behauptung das 145 Prozent aller Unternehmen nach Mitarbeitern suchen würden, ist völliger Blödsinn. Es herrscht zwar ein hohe Nachfrage, dies gilt aber längst nicht für alle Unternehmen, Branchen und Berufe.

Funship  11.11.2023, 15:28
@medmonk

Von 1992 bis 2022 ist die deutsche Wirtschaft in 26 von 31 Jahren gewachsen, und sie wird es laut Gemeinschaftsdiagnose auch 2024 und 2025 wieder tun.

Die Situation 2023 ist global betrachtet nicht anders, auch die USA kämpfen gegen eine Rezession.

Wegzug und Wegfall von Unternehmen

Vielleicht hast du ja zur Abwechslung mal eine Quelle, die einen Rückgang der Arbeitsplätze durch Wegzug und Wegfall stützt, oder überhaupt irgendeine Quelle, die sagt, dass die Zahl der Arbeitsplätze relevant sinkt.

Fakt ist: die Zahl der verfügbaren Arbeitskräfte sinkt derzeit jedes Jahr in einem Maß, das durch Einsatz irgendwelcher Technologie nicht einmal annähernd kompensiert werden kann. Die Panik von wegen "keine Arbeit mehr" ist daher absoluter Schwachsinn, was die seit 20 Jahren sinkende Arbeitslosenquote und die seit 20 Jahren steigende Zahl sozialversicherungspflichtiger Arbeitsverhältnisse eindeutig belegen.

medmonk  11.11.2023, 16:57
@Funship
Vielleicht hast du ja zur Abwechslung mal eine Quelle, die einen Rückgang der Arbeitsplätze durch Wegzug und Wegfall stützt, oder überhaupt irgendeine Quelle, die sagt, dass die Zahl der Arbeitsplätze relevant sinkt.

Ich habe nicht von Rückgang, sondern von Wegfall geschrieben. Es bedarf dafür keine gesonderte Quelle um zu wissen, das sich ein Produktionsaus sowohl auf die Belegschaft als auch auf deren Arbeitsplatz auswirkt. Keine Firma, kein Arbeitsplatz! Von relevant sinken war keine Rede.

Fakt ist: die Zahl der verfügbaren Arbeitskräfte sinkt derzeit jedes Jahr in einem Maß, das durch Einsatz irgendwelcher Technologie nicht einmal annähernd kompensiert werden kann.

Dein Fehler ist, das du alle Arbeitskräfte in einen Topf wirfst. Entscheidend ist wie schnell und in welchen Berufen Arbeitsplätze wegfallen können und wie schnell ebene jene Arbeitskraft anders eine neue beschäftigt findet.

Die Panik von wegen "keine Arbeit mehr" ist daher absoluter Schwachsinn,

Natürlich ist diese Panikmache schwachsinnig und meinerseits überhaupt nicht behauptet wurde oder behauptet wird, dass es keine Arbeit mehr geben würde. Nachlesbar in meiner Antwort zur Frage im dritten Absatz.

das durch Einsatz irgendwelcher Technologie nicht einmal annähernd kompensiert werden kann.

Auch das wurde nicht behauptet und es nicht darum ging, das der Personalmangel durch Technologien kompensiert werden soll. Zwar wird man das auch z.T. versuchen, darum ging es aber nicht. Es ging um Berufe die durch Digitalisierung und Automatisierung obsolet werden.

was die seit 20 Jahren sinkende Arbeitslosenquote und die seit 20 Jahren steigende Zahl sozialversicherungspflichtiger Arbeitsverhältnisse eindeutig belegen.

Wie ich bereits schrieb, war weder von einem Rückgang die Rede noch wurde behauptet es gäbe keine Arbeit mehr. Was hier die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisse angeht, sollte man auch genauer auf die Art der Beschäftigung schauen. Wie viele gut bezahlte Jobs sind weggefallen oder fallen weg und wie und wo arbeitet jemand weiter?

Ja

Ohne ein Grundeinkommen wird es langfristig nicht gehen. Viele Arbeitsplätze werden nämlich im Rahmen der Automatisierung und vorallem aufgrund von Klimaschutzmaßnahmen ersatzlos wegfallen. Wenn die Wirtschaft schrumpft, gibt es ganz einfach nicht mehr genügend Arbeitsplätze. In einem solchen Fall sind sozialistische Ideen leider das einzige, das noch funktionieren könnte. Schließlich dürfte es keine Lösung sein, eine Arbeitslosenquote von 50% und mehr einfach zu ignorieren.

EVILKNIVL  11.11.2023, 09:56

ganz unsarkastisch:

Es ist immer interessant wie einige menschen glauben das bge käme aufjedenfall.

Ich selbst (will) es gerne glauben alleine wegen der sozialpolitischen Vorteile , aber wie kommst du darauf dass es sicher kommen wird?

JanyoOoO  11.11.2023, 19:54
@EVILKNIVL
ganz unsarkastisch:
Es ist immer interessant wie einige menschen glauben das bge käme aufjedenfall.
Ich selbst (will) es gerne glauben alleine wegen der sozialpolitischen Vorteile , aber wie kommst du darauf dass es sicher kommen wird?

Mit absoluter Sicherheit möchte ich das nicht behaupten. Es gibt aber durchaus eine Indizien dafür, dass das Grundeinkommen bald kommen könnte. Allem voran steht, dass die EZB zeitnah den digitalen Euro herausbringen möchte. Damit entkoppelt man das Geld jeglichem tatsächlichen Wert und ermöglicht ein Grundeinkommen, das nicht finanziert werden muss. Soll heißen, die Menschen bekommen Geld, dass dafür "erfunden" wird. Das passt auch super in die Ideen der Agenda 2030 und das inoffizielle "Ihr-werdet-Nichts-Besitzen-Ziel". Ein Grundeinkommen macht die Menschen kontrollierbar und abhängig und vermutlich zusammen mit einem Social-Credit-System (vgl. China) eingeführt werden.

Das ist keine Entscheidung Deutschlands mehr, sondern wird vermutlich über die EZB erzwungen.

Aegroti  11.11.2023, 09:59

Im Moment habe ich eher den Eindruck, dass überall Arbeitskräfte und Fachkräfte fehlen und eigentlich jeder Mensch 12 Stunden täglich arbeiten müsste, um die Versorgung und Wirtschaft aufrecht zu erhalten.

Funship  11.11.2023, 14:13
Arbeitsplätze werden nämlich im Rahmen der Automatisierung und vorallem aufgrund von Klimaschutzmaßnahmen ersatzlos wegfallen.

Stimmt, die Automatisierung wurde ja gerade erst erfunden 🙄.

Und dass die Arbeitszeit pro Beschäftigten reduziert wird, ist natürlich undenkbar.

medmonk  11.11.2023, 15:24
@Funship
Stimmt, die Automatisierung wurde ja gerade erst erfunden 🙄.

Die Automatisierung von Arbeitsprozessen wurde nicht gerade erst erfunden, sich jedoch mit neuen Technologien in immer mehr Bereichen fortsetzt. Daraus ergibt sich auch ein weiter zunehmender Wegfall von Berufen samt Personal.

Und dass die Arbeitszeit pro Beschäftigten reduziert wird, ist natürlich undenkbar.

In manchen Unternehmen, Branchen und Berufen kann und wird sie reduziert, in anderen geschieht z.T. das komplette Gegenteil. Sei es aufgrund des Fachkräftemangels, Auftragsstau ausgelöst durch Lieferengpässe usw. usf.

Funship  11.11.2023, 15:30
@medmonk
Daraus ergibt sich auch ein weiter zunehmender Wegfall von Berufen samt Personal.

Wo denn? Erzähl mal, nenn doch mal Zahlen, Daten, Fakten.

medmonk  11.11.2023, 17:42
@Funship
Wo denn? Erzähl mal, nenn doch mal Zahlen, Daten, Fakten.

Ist deine Nachfrage ernst gemeint? Du erwartest jetzt Zahlen, Daten und Fakten um dir zu zeigen, das sich die Berufswelt wandelt und sich schon immer gewandelt hat - und dadurch ganze Berufe verschwinden?

Köhler, Drahtzieher oder Türmer, um einfach mal drei zu nennen. So wie durch die Industrialisierung zahlreiche Berufe verschwunden sind, werden auch im Zuge neuer Technologien und Digitalisierungen viele Berufe verschwinden.

Aktuell und in Zukunft überall dort wo sich Mitarbeiter durch Technologie und Digitalisierung ersetzen lassen. Betrifft u.a. unterschiedliche Sachbearbeiter im Finanz- und Rechnungswesen, im Einzelhandel und dutzend andere Berufe.

JanyoOoO  11.11.2023, 19:49
@Funship
Stimmt, die Automatisierung wurde ja gerade erst erfunden 🙄.

Das nicht. Bislang war die Automatisierung aber mit sehr hohen Investitionskosten verbunden. Die Fortschritte im Bereich der KI ändern das nun. Überall wo man einen Arbeitsplatz durch KI ersetzen kann, spart man sich die "klassische" Programmierung und damit den Großteil der Kosten des Umstiegs.

Und dass die Arbeitszeit pro Beschäftigten reduziert wird, ist natürlich undenkbar.

Das ist für Unternehmen weniger attraktiv und deshalb unwahrscheinlich. Davon abgesehen bleibt das Kernproblem dann dasselbe: Zu wenig Arbeit = zu wenig Lohn = z.B. Grundeinkommen als Lösung.

Funship  11.11.2023, 23:27
@JanyoOoO
Die Fortschritte im Bereich der KI ändern das nun.

Behaupten jedenfalls die Verkäufer von "KI". Beweise gibt es nicht, alle Fakten sprechen dagegen. "Diesmal ist alles anders" existiert in der Wirtschaft nicht.

Überall wo man einen Arbeitsplatz durch KI ersetzen kann

Kann man aber nur in wenigen Fällen. KI repariert nicht dein Auto und wechselt dir im Altersheim nicht die Windeln. Es gibt keinen Beleg, dass KI per Saldo einen einzigen Arbeitsplatz kostet. War schon beim Webstuhl nicht so, bei der Dampfmaschine nicht, bei der Eisenbahn nicht, beim Auto nicht, beim Flugzeug nicht, beim Roboter nicht, beim Internet nicht und beim Thermomix nicht. Noch nie in der gesamten Menschheitsgeschichte hat eine Technologie dauerhaft für Arbeitslosigkeit gesorgt. Und jetzt soll das wegen einem Hirngespinst passieren? Lächerlich.

Das ist für Unternehmen weniger attraktiv und deshalb unwahrscheinlich.

Deswegen arbeiten wir ja auch alle noch 48 Stunden pro Woche, wie es bis 1958 die Regel war.

Fun fact: ich bin noch samstags zur Schule gegangen. Kann sich heute niemand mehr vorstellen.