Würdet ihr bei bedingungslosem Grundeinkommen noch arbeiten?

23 Antworten

Würdet ihr bei bedingungslosem Grundeinkommen noch arbeiten?

JA und NEIN

Im Prinzuip JA, weil bei einem BGE ja nicht jeder 1,1500 Euro dazu bekommt. Das BGE ist eben ein GRUND-Einkommen. Je nach Modell würden dann aber jeder zusätzlich verdiente Euro besteuert werden. Nach dem Linzer Modell würde damit ein Durchschnittsverdiener (2500 €/Monat) noch 300 € mehr haben, ein Gutverdiener aber nicht mehr, eventuell sogar weniger.

Konkret:

Ich bin in Pension. Arebite derzeit aber viel ehrenamtlich. Das würde sich nicht ändern, wenn es ein BGE gäbe. Aber Erwerbsarbeit mache ich keine mehr - und kann sie daher nicht reduzieren.

Daran sieht man wieder einma, wich wichtig es gerade bei diesem Thema GENAU zu sprechen und zu schreiben. Denn: Was ist Arbeit?

Natürlich. Wahrscheinlich würde ich sogar mehr arbeiten.

Sagen wir mal man bekommt netto 1000€ Grundeinkommen, dann würde ich den Job weiter machen den ich gerade in der Ausbildung lerne, da bekommt man ca. 3000€ Netto und dazu noch einen Nebenjob ca. 1000€ sind das insgesamt 5000€ Netto im Monat!!!!

Ich kann dann fast alles zum investieren nutzen (wohne bei meinen Eltern) und nach paar Jahren würde ich so viel investiert haben, dass ich mir Immobilien kaufen kann und vermiete diese einfach und muss nicht mehr arbeiten, ich bin dann einfach in Rente bevor ich 30 werde und kann mich auf die wichtigen Dinge auf der Welt konzentrieren.

Aber leider gibt es (noch) kein Bedingungsloses Einkommen 😔😔😔

Natürlich. Was soll man denn sonst den ganzen Tag machen? Irgendwann fällt dir auch in einem Schloß mit Garten, Meer und allem was du willst, die Decke auf den Kopf.

Würdet ihr bei bedingungslosem Grundeinkommen noch arbeiten?

Selbstverständlich. Anders würde es gar nicht funktionieren.

Die naive Idee, Geld geschenkt zu bekommen und nicht arbeiten zu müssen, würde nicht funktionieren. Deshalb ist sie auch naiv :)

Ich hätte es schon jetzt finanziell gesehen gar nicht mehr nötig zu arbeiten. Ich könnte sofort aufhören zu arbeiten und hätte trotzdem ausgesorgt. Dennoch gehe ich meiner Arbeit in Vollzeit mit unbezahlten Überstunden (43 - 46 Stunden pro Woche statt 41 Stunden pro Woche) nach.

Mir macht meine Arbeit Spaß. Auch bei einem BGE würde ich meiner Arbeit in Vollzeit weitergehen.