Würden Menschen aufhören zu arbeiten, wenn sie ein bedingungsloses Grundeinkommen hätten?

Edit: hab ne 1 für die Hausarbeit bekommen

14 Antworten

Alle Erfahrung, die man in verschiedenen Ländern bisher mit dem BGE gemacht hat, besagten das Gegenteil.

Schau Dir mal die Gemeinde »Schloss Tempelhof an. Wobei man natürlich fragen kann, ob es bedingungslos ist, was dort passiert.

https://www.schloss-tempelhof.de/

Gruß Matti

Nö, ich bin viel besser bezahlt als ein Grundeinkommen. Warum sollte ich mich auf einen Minimallebensstandard beschränken wollen?

Kuhlmann26  26.03.2022, 07:56

Das BGE verbietet Dir nicht, für Geld zu arbeiten.

Es ist ein Trugschluss, nicht arbeiten zu müssen, gleichzusetzen mit, nicht arbeiten zu dürfen.

Es gibt ja schon Erfahrungen mit sozialen Experimenten bezüglich eines BGE. Und die haben ausnahmslos gezeigt, dass der Anteil der Bevölkerung, der dann keiner Arbeit nachgehen würde, verschwindend gering wäre. Die meisten Menschen würden sich einen Job suchen, der ihren Fähigkeiten entspricht, oder sich entsprechend weiterbilden. Gesellschaftlich wäre das ein Gewinnn. Und auch der Staat würde ein Plus machen durch die Einsparung unnützer Bürokratie. Die Jobcenter könnten sich endlich wieder auf ihre Kernkompetenz konzentrieren: die Vermittlung von Arbeitsstellen und nicht mehr die Verwaltung der Arbeitslosigkeit und die Durchführung hirn- und zweckloser Maßnahmen.

Es ist ein Experiment wie der Kommunismus. Es wird sicher einen Teil Bevölkerung geben, die ihre Arbeit niederlegen würde. Personen die lange im Hartz 4 Bezug waren, fällt es nicht selten auch aus persönichen Gründen schwer, wieder anzufangen. Es kann aber auch sein, dass diese Personen in das Berufsleben eisnteigen würden, weil ihnen die Einkünfte nicht mehr auf die Solzialleistungen angerechnet würden. Arbeit würde sich wieder lohnen.

Ich denke, dass ein Grundeinkommen für die Gesellschaft, vorteilhafter wäre, als unser jetziges System. Die Arbeit vom Jobcenter, halte ich nicht für sehr effizient.

Nein. Nicht wenn man es richtig macht. Wenn es das Geld auf jedem Fall gibt auch wenn man arbeiten geht. So kann man zB auch mal niedrige Löhne annehmen und somit das BGE halt extra bekommen.

Aber ich würde trotzdem einen Mindestlohn beibehalten. Zb eben 12€