Wird die Rente zukünftig durch ein bedingungsloses Grundeinkommen abgelöst?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 18%
Keine Meinung 11%

6 Antworten

Nein

Bei der regulären Rente sicher nicht.Denn das wäre unfair denen gegenüber, die gearbeitet haben.

Für Menschen, deren Beiträge nicht für eine ausreichende Rente reichen, gibt es bereits die Grundsicherung.

Nein

Auch das "Bedingungslose" einkommen ist nicht wirklich "Bedingungslos" also alleine deshalb schon nicht.

Benutzer953
Fragesteller

Was meinst Du genau?

Asporc  15.03.2023, 17:58
@Benutzer953

Das es kein bedingungsloses Einkommen gibt.

Das zahlt niemand und ist nicht geplant.

MonaLisa557  15.03.2023, 18:02
@Benutzer953

Bedingungslos wäre jeder Mensch der geboren wurde ohne Antrag oder so

Wenn man sagt ,,ab 18" ist schon die 1. Bedingungs da. Man muss volljährig sein.

Da der Staat aber nicht jeden Geld schenken will, könnte man die Regelung aufstellen ,,Wenn man ausgezogen ist vom Elternhaus." Zack. 2. Bedingung.

Da man alles in De beantragt werden muss wird hier auch ein Antrag fällig werden. Da haben wir schon die 3. Bedingung.

Asporc  15.03.2023, 18:03
@MonaLisa557

Und Einkommensmillionäre oder Vermögensmilliardäre werden sicherlich auch kein "bedingungsloses" Grundeinkommen erhalten.

MonaLisa557  15.03.2023, 18:06
@Asporc

Somit hätten wir schon 4 Bedingengen ,,Nur die die es brauchen." Es würde eine Einkommenshöhe festgelegt werden müssen.

Asporc  15.03.2023, 18:08
@MonaLisa557

Und als 5. die Staatsbürgerschaft oder einen Aufenthaltstitel.

Nein

Aber Nein! Das neueste Rentenmodel der FDP macht dann die Rente ganz sicher :

Die Aktienrente. Ja der Finanzminister machts möglich.

Ja

So wird es wohl kommen - eine Einheitszahlung für jeden, egal ob in Rente oder berufstätig.

Spätestens dann, wenn in der BRD nichts mehr produziert wird!

Hierzu empfehle ich das folgende Buch:

Andreas Eschbach - Freiheitsgeld
ISBN 978-3785728123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Zweifelhaft.