Wieso gibt der deutsche Staat jedem seinen jungen Arbeitnehmer kein bedingungsloses Grundeinkommen?

9 Antworten

Dann müsstest du in diesen 15 Jahren soviel in einen Topf eingezahlt haben, dass deine 1500 Euro Grundeinkommen davon bezahlt werden können. Anders rechnet sich das nicht. Und natürlich "schuldet" dir niemand mehr, als er von dir bekommen hat.

Grundeinkommen ja. Aber unabhängig davon ob und wie lange jemand gearbeitet hat. Anrecht müsste jeder ab der Volljährigkeit haben.

Die Höhe des Grundeinkommen muss dabei jedes Jahr angepasst werden an die Inflationsbedingte Kaufkraft der Währung. Ebenso die Gehälter.

Gerade läuft ein Raubzug des reichsten 1%, die die Inflation dazu nutzen sich selbst zu bereichern und die restlichen 99% regelrecht auszurauben.

Leider sind die meisten Leute entweder zu dumm oder zu ignorant um das zu erkennen...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Schule, Recht, Politik)
BeviBaby  09.09.2023, 14:58

Und dummerweise ist der Rest zu dumm und ignorant tragfähige Vorschläge zu machen wie man so ein Grundeinkommen realistisch finanzieren könnte...

peace87  09.09.2023, 15:04
@BeviBaby

Naja dann sind sie zum logischen denken nicht fähig und kennen kühle Fakten nicht. Es liegt auf der Hand! ☝️

Die reichsten 1,3% besitzen mittlerweile mehr als die Hälfte des weltweiten Vermögens.

Ein bedingungsloses, globales Grundeinkommen könnte genau mit diesem Kapital finanziert werden. Gleichzeitig wäre es mal eine Vermögensverschiebung von Reich zu Arm. Üblicherweise und wie jeder weiß, läuft es für gewöhnlich immer anders herum...

Die Frage ist nicht ob, sondern wann selbst das Establishment erkennt, dass die einzige Möglichkeit genau das ist.

Läuft es weiter nur in eine Richtung wird das gesamte Weltwirtschaftssystem in den kommenden Jahrzehnten zusammen brechen. Ohne Kapitalverschiebung von Reich zu Arm hat die Menschheit keine Chance weiter zu bestehen.

MaxMusterman249  09.09.2023, 18:34
@peace87

Und wie soll man das realistisch finanzieren und anstellen, ohne gleich eine Revolution anzuzetteln?

Allein ein relativ geringes Grundeinkommen würde den deutschen Staat mehr als 1 Billion Euro pro Jahr kosten.

peace87  09.09.2023, 18:41
@MaxMusterman249
Das globale Vermögen betrug 2021 laut dem Global Wealth Report von Credit Suisse rund 464 Billionen US-Dollar. 1 % der Weltbevölkerung besaß 46 % des gesamten weltweiten Vermögens. Auf die reichsten 10 % entfielen 2021 etwa 82 % des weltweiten Vermögens.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensverteilung#:~:text=Das%20globale%20Verm%C3%B6gen%20betrug%202021,etwa%2082%20%25%20des%20weltweiten%20Verm%C3%B6gens.

Auf Deutschland bezogen beträgt das gesamte Privatvermögen etwa 7,5 Billionen Euro. Wovon das Reichste 1% der Deutschen etwa ein Drittel hortet. Das sind grob überschlagen 2,5 Billionen Euro, die im Besitz der reichsten Deutschen 1% sind...

MaxMusterman249  09.09.2023, 18:47
@peace87

Und was schwebt dir vor? Diesen Menschen das Geld wegnehmen?

Und selbst bei vollständiger Enteignung aller Reichen in Deutschland könnte ein BGE in Höhe von 1000€ nur etwa 10-15 Jahre finanziert werden.

Dann wäre das Geld alle.

peace87  09.09.2023, 18:52
@MaxMusterman249

Eben nicht. Weil aktuell horten wenige große Teile des Kapitals. Wodurch immer weniger davon zirkuliert. Kapitalismus (und den hinter uns zu lassen, sind wir noch utopisch weit entfernt) ist aber darauf angewiesen, dass das Kapital permanent zirkuliert. Das tut es aber immer weniger, wenn wenige extrem Reiche immer mehr davon horten.

Macht man es wie es mir vorschwebt belebt das die gesamte Wirtschaft weil man das Kapital das dem Markt verloren ging, wieder in den Kreislauf zurückführt. Die Folge wird sein, dass Geld an Kaufkraft zunimmt. Das angespannte System wird sich etwas beruhigen und der Kapitalismus wird in geregelte Bahnen gelenkt.

MaxMusterman249  09.09.2023, 18:55
@peace87

Wenn Geld zurückgehalten wird, kommt es zur Deflation. Ergo wird das Geld mehr wert, da weniger kursiert.

Wird der Markt hingegen mit Geld geflutet, ist die Folge Inflation.

Es gibt einige Vorschläge zur Finanzierung eines BGE. Diese wären aber weit asozialer als unser jetziger Zustand.

peace87  09.09.2023, 19:12
@MaxMusterman249

Nein das stimmt nicht. Je mehr Geld zurückgehalten wird, desto stärker steigen die Preise an. Warum? Weil die Industrie dadurch weniger verkauft, aber dennoch den selben Wert an Kaufkraft haben möchte als Profit. Dadurch setzen sie ganz automatisch die Preise höher an. Zirkuliert mehr Geld belebt das den Wettbewerb und die Preise sinken. Also bekommt man unterm Strich dann auch mehr für sein Geld.

BeviBaby  10.09.2023, 19:10
@martialarts1234

Verfassungswidrig.

Genau das ist ja das Problem, das ich anspreche.

Abgesehen natürlich davon dass es auch vollkommen bescheuert ist.

Viel von diesem Vermögen wird ja vermutlich in Immobilien liegen. Wenn du die aber nun enteignest, dann hast du ja in dem Moment keinen konkreten Wert mit dem du dein Grundeinkommen finanzieren kannst. Dann hast du eine Immobilie.

Und klar, die kannst du verkaufen... nicht im Land, denn da hat ja niemand mehr Geld, weil Enteignung. Du kannst sie an ausländische Personen verkaufen. Doch dann hättest du langfristig ja auch nicht mehr, denn dann würden die aus diesen Immobilien locker flockig Geld erwirtschaften und du schaust in die Röhre.

Klar, du könntest sie vermieten aber das was dabei rauskommt sind doch nur BRUCHTEILE von dem, was du für das Grundeinkommen brauchst.

Klar, du könntest die Miete hochsetzen... aber dann müsste ja auch das Grundeinkommen wieder angepasst werden usw. usw. usw.

BeviBaby  10.09.2023, 19:18
@peace87
Ein bedingungsloses, globales Grundeinkommen könnte genau mit diesem Kapital finanziert werden.

Nein, könnte es nicht. U.a. weil du mit großen Teilen des Vermögens nichts anfangen kannst. Immobilien sind z.B. nur so viel Wert wie jemand dafür bietet. Wenn du allerdings jeden für dein dämlichen Grundeinkommen enteignest, dann findest du keinen Käufer mehr. Dann kannst du ggf. Geld nachdrucken und das führt dann zur Inflation..

Aber im Endeffekt sitzt du dann als Staat nur auf Immobilien rum, die ggf. geringfügig Mieteinnahmen bringen mögen, doch damit kriegst du den Wert doch nicht auf einmal ausgekehrt.

Und dasselbe gilt doch im Endeffekt für alle klassischen Geldanlagen.

Wenn niemand mehr Tulpenzwiebeln möchte, dann kannst du sie höchstens noch einpflanzen und daraus werden dann nette Blümchen. Dein Grundeinkommen kannst du damit aber auch nicht ausbezahlen.

martialarts1234  10.09.2023, 22:26
@BeviBaby

Stimmt schon, ich rede aber nicht von immobilien sondern wirklich von flüssigem. Wenn man immobilien enteignet dann eher von grosskonzernen die aus riesigen wohnblocks profit schlagen obwohl dort eigentlich Menschen ohne festen Wohnsitz unterkommen könnten

BeviBaby  16.09.2023, 14:11
@martialarts1234

Liquides Vermögen ist aber nicht das Vermögen, das du auf diesen Listen siehst. Diese Leute haben ihr Geld meist nicht einfach auf dem Konto, sondern es steckt in Unternehmen oder in Immobilien... in Wertanlagen, um es genau zu sagen.

Nun hast du zwei Optionen... du kannst wirklich nur das liquide Vermögen ziehen... in der Konsequenz, dass alles Vermögen auf Vermögensverwaltende GmbHs überschrieben wird und alles geht munter weiter und du hast kein nennenswertes Vermögen für deinen Plan.

ODER

Du kannst wirklich ALLES enteignen, dann stehen wir aber IMMER NOCH bei dem Problem, das ich gerade oben angesprochen habe. Dass du deine Immobilien nämlich nicht losbekommst.

Wenn man immobilien enteignet dann eher von grosskonzernen die aus riesigen wohnblocks profit schlagen obwohl dort eigentlich Menschen ohne festen Wohnsitz unterkommen könnten

Das hilft dir aber nicht dein Grundeinkommen zu finanzieren.

Guardianangel1  09.09.2023, 18:41

Das sind 75 Miliarden jeden Monat. Kopfschüttel

peace87  09.09.2023, 18:43
@Guardianangel1
Das globale Vermögen betrug 2021 laut dem Global Wealth Report von Credit Suisse rund 464 Billionen US-Dollar. 1 % der Weltbevölkerung besaß 46 % des gesamten weltweiten Vermögens. Auf die reichsten 10 % entfielen 2021 etwa 82 % des weltweiten Vermögens.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensverteilung#:~:text=Das%20globale%20Verm%C3%B6gen%20betrug%202021,etwa%2082%20%25%20des%20weltweiten%20Verm%C3%B6gens.
Auf Deutschland bezogen beträgt das gesamte Privatvermögen etwa 7,5 Billionen Euro. Wovon das Reichste 1% der Deutschen etwa ein Drittel hortet. Das sind grob überschlagen 2,5 Billionen Euro, die im Besitz der reichsten Deutschen 1% sind...
Guardianangel1  09.09.2023, 18:44
@peace87

Ja und? Wir haben keinen Kommunismus. Wer ist denn der reichste Deutsche?

peace87  09.09.2023, 18:47
@Guardianangel1

Ansonsten hat das nichts mit Kommunismus zu tun. Sondern mit Gleichheit, Anstand und Wohlstand in gleichem Maße.

Guardianangel1  09.09.2023, 18:49
@peace87

Der reichste Mann besitzt 49 Mrd. Das ist die Hälfte von dem was wir jetzt für Militär ausgeben müssen.

Guardianangel1  09.09.2023, 18:54
@peace87

Nirgends hast du so gute Chancen einen guten Job zubekomen, wie in Deutschland. Schule ist kostenlos, studieren ist kostenlos. Bei Bedarf gibt es Bafög.

Jeder kann eine gute Ausbildung machen und gut Geld verdienen.

Das ist der Staat dir schuldig.

Der Staat, also wir Steuerzahler unter anderem, ist niemand schuldig Geld zu verschenken.

Anstand fehlen aber denen die die arbeitende Klasse ausnutzen wollen.

peace87  09.09.2023, 18:57
@Guardianangel1

Das ist richtig. Es gäbe viele Möglichkeiten das zur Vergütung stehende Kapital sinnhafter einzusetzen, sodass es der Allgemeinheit mehr nützt.

Ansonsten aber auch hier zu bedenken. Wer profitiert von Rüstung? Das sind die Konzerne. Und wie sind Konzerne aufgebaut? Am ihrer Spitze stehen Eigentümer usw. Also jene die sich in überheblichen Maße an den Umsätzen der Konzerne bereichern. Auf gut Deutsch auf das Beispiel der Rüstungsindustrie bezogen. Es verdienen eine wenige extrem Reiche Leute Geld damit todbringendes Kriegsgerät an den Mann / den Staat zu bringen.

Guardianangel1  09.09.2023, 19:01
@peace87

Red bitte keinen Scheiss. Deutschland hat sich lange genug dagegen gesperrt die vertraglich festgelegten 2% für Militär auszugeben. Nun geht es eben nicht mehr anders.

Verrate mir doch bitte mal, warm ausgerechnet die Rüstungsindustrie kostenlos arbeiten soll, wovon sollen sie ihre Arbeiter und Angestellten bezahlen?

peace87  09.09.2023, 19:07
@Guardianangel1
Nirgends hast du

Das ist so alles nicht richtig.

Es gibt zahlreiche Studien die belegen, dass Armut vererbt wird und das Arme Menschen deutlich schlechtere Chancen haben der Armut zu entkommen. Während Reichtum ebenfalls vererbt wird und Kinder Reicher, deutlich bessere Chancen auf eine vernünftige Ausbildung haben, wie auch überproportional stark im Erwachsenenalter Führungspositionen übernehmen.

Ich weiß außerdem nicht in welcher Welt du jetzt. Aber Studium kostet Geld. Und in 86% der Fälle zahlen die Eltern dieses Geld. Ein Studium kostet im Schnitt ca. 10.000 - 15.000 Euro. Erkläre mir wie sich z.b. ein BG Empfänger das jemals leisten soll?

Zumal hingegen lediglich 18% der Studierenden Bafög erhalten. Und wenn dann muss dieses auf Jahre zurückgezahlt werden, was für ohnehin schon finanzschwache Leute eine deutliche finanzielle Mehrbelastung ist.

Das was du hier so glorifizierst ist reine Augenwischerei, die mit der realen Situation nur wenig zu tun hat.

Den Löwenanteil stellen bei 86 % der Studenten die Eltern. Mehr als die Hälfte der Befragten verdient zur Finanzierung des Studiums durch Nebenjobs Geld dazu und gerade einmal 18 % der Studenten erhalten staatliches BAföG.

https://www.bachelor-studium.net/studienfinanzierung#:~:text=Den%20L%C3%B6wenanteil%20stellen%20bei%2086,der%20Studenten%20erhalten%20staatliches%20BAf%C3%B6G.

Das BAföG-Darlehen muss nur bis zu einem Gesamtbetrag von 10.010 Euro zurückgezahlt werden. Das Darlehen wird in Regelraten von 130 Euro monatlich in einem Zeitraum von bis zu 20 Jahren zurückgezahlt. Drei Monatsraten werden zu einem vierteljährlich fälligen Betrag zusammengefasst.

https://www.xn--bafg-7qa.de/bafoeg/de/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick/einzelfragen-der-foerderung/wie-funktioniert-die-rueckzahlung/wie-funktioniert-die-rueckzahlung_node.html#:~:text=Das%20BAf%C3%B6G%2DDarlehen%20muss%20nur,einem%20viertelj%C3%A4hrlich%20f%C3%A4lligen%20Betrag%20zusammengefasst.

peace87  09.09.2023, 19:17
@Guardianangel1
Verrate mir doch bitte mal, warm ausgerechnet die Rüstungsindustrie kostenlos arbeiten soll, wovon sollen sie ihre Arbeiter und Angestellten bezahlen?

Darum geht es hier nicht! Bitte beim Thema bleiben.

Es geht nicht um den kleinen Arbeiter, sondern um diejenigen, die hinter den Konzernen stehen und sich selbst in extremen und überheblichen Maße persönlich bereichern.

Guardianangel1  09.09.2023, 19:19
@peace87
Es gibt zahlreiche Studien die belegen, dass Armut vererbt wird und das Arme Menschen deutlich schlechtere Chancen haben der Armut zu entkommen. Während Reichtum ebenfalls vererbt wird und Kinder Reicher, deutlich bessere Chancen auf eine vernünftige Ausbildung haben, wie auch überproportional stark im Erwachsenenalter Führungspositionen übernehmen.

Da ist was dran, ich weiss. Aber das liegt dann an den Eltern, die ihren Kinden keine Erziehung, keine Rückenstärkung, keine Hilfe geben.

Der Staat kann nicht alles richten und mit Geld wäre da auch nicht geholfen.

Den den USA müssen Eltern bereits bei der Geburt der Kinder anfangen zu sparen um die Ausbildug der Kinder zu finanzeren. Das müssn Eltern hier nicht und eine ganz klein wenig sollten sie auch beitragen.

Guardianangel1  09.09.2023, 19:24
@peace87

Das stimmt nicht. Dass da grosse Beträge fliessen ist klar. Die Objekte sind nun mal wahnsinnig teuer. Hast du einen Beweis, ausser Stammtischparolen, dass sich die Rüstungsindustrie unrechtmässig bereichert?

peace87  09.09.2023, 19:24
@Guardianangel1
Aber das liegt dann an den Eltern, die ihren Kinden keine Erziehung, keine Rückenstärkung, keine Hilfe geben.
Der Staat kann nicht alles richten und mit Geld wäre da auch nicht geholfen.

Das erkläre mir mal bitte logisch nachvollziehbar!?

Wenn Geld hier nicht weiter hilft. Wo soll dann z.b. ein BG Empfänger das Geld hernehmen das teure Studium für seine Kinder zu finanzieren!? Genau! ☝️

Wird ihm nicht gelingen mit dem paar Euros die er bekommt und die vermutlich schon vor der nächsten Zahlung aufgebraucht sind, sodass er zur Tafel muss um über die Runden zu kommen. Sorry aber das ist Weltfremd zu behaupten Geld für die Armen wäre hier nicht die Lösung.

Guardianangel1  09.09.2023, 19:26
@peace87
Wenn Geld hier nicht weiter hilft. Wo soll dann z.b. ein BG Empfänger das Geld hernehmen das teure Studium für seine Kinder zu finanzieren!? Genau! ☝️

Du solltst meine Kommentare lesen. Studium ist in Deutschlsnd kostenlos. Nix teures Studium.

Troll wo anders, mir reicht es.

peace87  09.09.2023, 19:36
@Guardianangel1

Nein das stimmt nicht. Nur an staatlichen Hochschulen seit 2014. Die hochwertigere privaten Hochschulen, die sehr viel qualifiziertere Absolventen hervorbringt kostet Geld. Was das ist? Eine Klassengesellschaft aus Arm und Reich.

Ansonsten nützt es den Armen auch nichts an einer staatlichen Schule zu studieren wenn sie währenddessen keinen Lebensunterhalt erwirtschaften können um während des Studiums angemessen leben zu können. Ein Studienkredit der dann zurückgezahlt werden muss ich hier auch nicht die Lösung. Der liegt im übrigen bei knapp über 900 Euro im Monat. Bei der aktuellen Preislage und den Ortgebundenen Lebenshaltungskosten ist hier die Bildung für Arme auch eingeschränkt, weil arme Studierende dann zweifelsfrei wieder auf zusätzliche Unterstützung z.b. durch die Eltern angewiesen sind.

Guardianangel1  09.09.2023, 19:49
@peace87

Deutschland kann nicht alles finanzieren . Punkt.

Die Uni ist kostenlos, es gibt Bafög, und auch weiter Kindergeld. Ein Student kann arbeiten.

Das reicht dicke!

peace87  09.09.2023, 19:54
@Guardianangel1

Wir alle sind Deutschland!

Du sprichst als sei Deutschland etwas übergeordnetes, dass von wenigen beherrscht wird. Während der Rest nur Bittsteller sind. Das geht Richtung Feudalismus... Aber vermutlich etwas ungwollte Wahrheit deinerseits...

Warum gehst du nicht mehr argumentativ auf das ein was ich zuletzt dazu geschrieben habe!?

Und ergänzend dazu die Frage:

Warum soll der Arme sich kaputt arbeiten neben dem Studium, während das reiche Milliardärskind währenddessen in Luxus lebt und entspannt auf der hochwertigereren privaten Schule / Uni studieren kann?

Ist das Gleichheit, so wie sie in Deutschland ein Grundrecht ist!?

Guardianangel1  09.09.2023, 20:02
@peace87

In Amerika kostet die UNi, dort arbeiten alle Studenten nebenbei. Da arbeitet sich keiner kaputt. Oder ist das deinen "Armen" nicht zuzumuten?

Ich bin auf Deine Antwort eingegangen.

Du verstehst Gleichheit falsch. Lies mal nach.

Wenn jemand auf eine hochwertige UNi will und vielGeld hat, wird er auch nur aufgenommen, wenn er entsprechende Noten hat. Für begbte Arme gibt es Stipendien.

Famiien haben eine Verantwortung gegenüber ihren Kindern. mehr als die Allgemeinheit.

Wenn beide nicht arbeiten ist es in den meisten Fällen hausgemacht. Jeder kann für seine eigenen Kinder etwas sparen, wenn man will.

peace87  09.09.2023, 20:21
@Guardianangel1

Was willst du die ganze Zeit mit Amerika?? Wenns dir dort so gut gefällt, dann geh doch hin! In dem Fall rate ich dir dann jedoch, nur dann hinzugehen wenn du zu dem 1% gehören solltest. Daa wohnen in einer Zeltstadt sollte nicht erstrebenswert sein!

Jeder kann für seine eigenen Kinder etwas sparen, wenn man will.

Niedere Polemik! ☝️

Erkläre andernfalls wie das ein BG Empfänger schaffen soll, der bereits irgendwann zum 20. - 25. des Monats an der Tafel ansteht, weil er kein Geld für Essen mehr hat?

peace87  09.09.2023, 20:25
@Guardianangel1

Was eigentlich mit Rheinmetall?

Dazu sagst du nichts!? Kein verwerfliches Geld das Rheinmetall erwirtschaftet, wenn sie sowohl an Russland als auch die Ukraine Rüstungsgüter verkauft und durch beide Seiten blutige Profite erwirtschaftet!??

Guardianangel1  09.09.2023, 20:30
@peace87

Ich will garnichts mit Amerik, es ist ein Vergleich, denn du anscheinend scheust. .

Wenn Amerikaner das unter schlechteren Verhaltnissen schaffen, warum können das deutsche Studierende nicht?

Wenn beide Eltern ein Laben lang Bürgergeldbezieher sind, stimmt für mich etwas nicht. Es gibt genügend Jobs.

Auch Bürgergeldbezieher können sparen.

peace87  09.09.2023, 20:35
@Guardianangel1
Es gibt genügend Jobs.

Ja für diejenigen die eine gute qualifizierte Ausbildung haben... 🤦‍♂️

Merkst was!? Wenn nicht, worüber diskutieren wir gerade!?

Wenn Amerikaner das unter schlechteren Verhaltnissen schaffen, warum können das deutsche Studierende nicht?

Aha und weil in der dritten Welt die Menschen sogar verhungern und manche trotzdem der Widerstände zum Trotz etwas aus sich machen, ist das dann ebenfalls ein erstrebenswerter Zustand für dich, welcher für Deutschland zum Vorbild genommen werden sollte!?

Komplett realitätsfremd und unlogisch deine Ansichten, wenn man das so nennen darf...

peace87  09.09.2023, 20:39
@Guardianangel1

Im übrigen hast du diese Frage nicht beantwortet und bist ausgewichen.

Also wie???

Erkläre andernfalls wie das ein BG Empfänger schaffen soll, der bereits irgendwann zum 20. - 25. des Monats an der Tafel ansteht, weil er kein Geld für Essen mehr hat?
Guardianangel1  09.09.2023, 20:40
@peace87

Du weichst aus. Es geht um Deutschland und Amerika zum Vergleich.

Sind sich deine armen, armen Bürgergeld Kinder zu fein, um eine handwerkliche Ausbildung zu machen? Da kann man mit Engagement auch gut verdienen.

Wer hier unogisch ist, bleibt abzuwarten. du bist auf jeden Fall ein Fantast.

peace87  16.09.2023, 15:01
@Guardianangel1

Aha also sollen die Armen die körperlich schwere, deutlich schlechter bezahlte Arbeit machen, während die bessergestellten entspannt im Homeoffice ihre Kohle zählen!?

Du strebst hier Feudalismus an. Bist paar Jahrhunderte zu spät dran!

Die Zukunft ist unausweichlich. Das werden auch noch die Bessergestellten bald schmerzlich erfahren...

Guardianangel1  16.09.2023, 15:20
@peace87

Die "Armen" sind haufig Schulabbrecher und Menschen ohne Ausbildung. Also ja, sie haben sich für diesen Weg entschieden! Behindete und Kranke nehme ich davon ausdrücklich aus.

während die bessergestellten entspannt im Homeoffice ihre Kohle zählen!?

Du gehörst also nicht zu den Bessergestellten, sonst wüsstest du, dass das Unsinn ist. Homeoffice bedeutet nicht, dass man besser verdient.

Aber jemand der homeoffice macht, hat in den meisten Fällen eine gute Ausbildung, was ein höheres Gehalt rechtfertigt.

Du strebst hier Feudalismus an. Bist paar Jahrhunderte zu spät dran!

Nein das strebe ich nicht an. Dazu gibt es keinen Anlass. Aber du möchest Kommunismus ud das ist wirklich ein Auslaufmodell. Hat bisher noch nie geklappt.

BeviBaby  16.09.2023, 18:21
@peace87
Auf Deutschland bezogen beträgt das gesamte Privatvermögen etwa 7,5 Billionen Euro.

Dann rechnen wir doch mal:

Wir haben ca 84 Mio Leute in Deutschland. Von diesen 84 Millionen sind etwa 83% über 18, das wären etwa 70 Mio.

Du bist bei 7,5 Bio. Euro gesamtes Privatvermögen... nehmen wir also mal an wir enteignen JEDEN voll und würden das dann unter allen über 18 Jährigen verteilen, dann kommen wir auf etwa 107.000 Euro p.P.

Sagen wir nun, du willst jedem ein bedingungsloses Grundeinkommen von 1500 Euro im Monat geben (denn die Leute brauchen ja etwas Geld, jetzt wo sie vollkommen enteignet wurden und Haus und Ersparnisse weg sind) , dann könnte man dieses Spiel etwa 71 Monate lang spielen. Damit wären wir bei... ca. 6 Jahren.

In diesen Jahren wird die Wirtschaft vermutlich zusammenbrechen, viele Menschen werden ihren Job verlieren und die Steuereinnahmen werden massiv absacken. Soll heißen: Die Weiterfinanzierung ist schlicht nicht möglich.

Und damit sind wir wieder an dem Punkt angelangt, der schonmal angesprochen wurde:

Das Projekt ist auf Dauer nicht zu finanzieren. Nicht mal auf verfassungswidrige Weise, denn du kannst einem nackten Mann schlicht nicht mehr in die Tasche greifen.

peace87  16.09.2023, 18:29
@BeviBaby

Na das klingt doch auch super. 👍

6 Jahres Plan zur Umverteilung des privaten Vermögens.

Wäre auch ok 👌.

Und dann noch die Konzerne vernünftig reglementieren und besteuern und das System ist wieder am laufen.

Dann muß aber jeder Arbeitnehmer im Gegenzug alles machen, was sonst andere für ihn tun. Müll entsorgen, Autos und Heizungen reparieren, den Garten gestalten, die Straßen reparieren usw. usf. Da hat dann jeder mehr zu tun als wenn er reguläre arbeiten gehen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würden die allermeisten Steuerzahler die jeden Tag zur Arbeit fahren, nicht gut finden.

Dazu kommt, dass unzählige Ausbildungs-und Arbeitsplätze unbesetzt sind.

Der Deutsche Staat ist den Steuerzahlern schuldig sparsam mit Steuergeld umzugehen. Solche Geldgeschenke wären das Gegenteil

Rotfuchs716  10.09.2023, 21:18

Gemessen an der Höhe der Steuern sind aber derzeit die Sozialleistungen zu schlecht.