Lotto Gewinner: was für ein Status beim Staat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke den Begriff den du suchst nennt sich Privatier. Steuern wirst du dann aber weiterhin zahlen, nur nicht mehr auf dein Einkommen.

Lenchen1001
Fragesteller

Super vielen Dank !

Wenn du deinen Job kündigst hast du erstmal eine gewisse Zeit keinen Anspruch auf ALG1 (was dir aber bei 80 Millionen Lottojackpot egal sein kann). Als arbeitslos gilt erstmal keiner, der richtige Begriff ist arbeitssuchend. Natürlich bist du Steuerzahler. Ich glaube sogar, dass der Lottogewinn versteuert wird. Außerdem zahlst du Steuern beim Einkaufen usw.. Gegebenenfalls noch bei schlechter Geldanlage zahlst du der Bank Minuszinsen.

Havenari  22.10.2022, 13:36

Wenn Lenchen sich nicht arbeitssuchend meldet, ist sie auch das nicht.

SebRmR  22.10.2022, 17:31
Ich glaube sogar, dass der Lottogewinn versteuert wird.

Du irrst. Lottogewinne sind nicht steuerbar in D.

kreuzundquerxxx  27.11.2022, 12:19

Einspruch: Lottogewinne sind steuerfrei

Du bist dann schlicht ein Bürger des Staates. Es besteht ja keine Verpflichtung, irgendein Einkommen zu haben. Auch Sozialleistungen muss man nicht in Anspruch nehmen.