was würdet ihr in der ersten Zeit mit dem Geld machen?

Sinnvoll anlegen und für sinnvolles was investieren.

Bei 117 Million braucht die Person ja nicht mehr arbeiten zu gehen. Manche gehen ganz normal den Beruf nach. Lottospieler sind meistens immer Anonym. Er oder Sie ist dann Lebenslang finanziell abgesichert. Für das Geld würde ich die Hypotheken abbezahlen also deine Wohnung. Wenn möglich Renovierungsarbeiten. Etwas Luxus darf natürlich auch nicht fehlen. Und hätte von diesem Gewinn gerade mal knapp 3% davon ausgegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren vieles erlebt. Im Verein und Clubs usw

Jeder Ortswehr in meiner Stadt ein neues Gerätehaus bauen lassen und neue Fahrzeuge beschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Brandinspektor bei der Freiwilligen Feuerwehr

Als allererstes dafür sorgen dass Medien darüber auf keinen Fall berichten das Geld anlegen und ganz normal weiterleben so dass niemand merkt dass ich das Geld überhaupt habe

Ein solcher Gewinn bringt so viele Probleme mit sich im familien- und Freundeskreis dass man sehr sehr vorsichtig damit umgehen sollte und sich nicht direkt einen schönen neuen Porsche vor die Tür stellen sollte

jonas999719436  17.08.2023, 23:30

Ich habe eine Geschichte gehört, einem Lottogewinner wurde mit der Entführung(glaube ich?) Seiner Kinder gedroht.... Der Lottogewinner sollte den "Entführern" Geld geben Da muss man wie du schon sagst sehr vorsichtig sein

Hallo RuhmUndEhre,

ich habe da schon einen Plan bzw. mir Gedanken darüber gemacht. Und zwar habe ich Listen mit Dingen, die z.B. vonnöten sind, erstellt. Ferner auch Punkte bzgl. Wünsche, Investitionen, Spenden, Weiterbildungen, Anschaffungen usw.

Vermutlich werden Menschen, wenn der Jackpot zuschlägt, ganz anders handeln, aber dennoch habe ich einmal diverse Szenarien durchgespielt.

Ich mache das vom Betrag abhängig. Insofern sind meine Listen nach der Gewinnhöhe entsprechend anders konfiguriert und zusammengestellt.

Bei solch hohen Summen (kommt darauf an, was man vorhat. Es kann auch wenig sein) würde ich einen Großteil investieren/anlegen und richtig geil von den ZInsen leben. Ob es da "nur" 1% oder 0,5 % Zinsen gibt, ist dann auch schon Wurst. Man kann aber bestimmte Anlagen nutzen und dann 3-5% oder mehr rausholen. Gemischte Fonts sind so mein Fall. Aber eben auch Teilhaberschaften, Immobilien usw. Vielleicht steige ich auch ins Inkassogeschäft ein und kaufe + verkaufe Forderungen.

Einen Teil würde ich spenden.

Diverse Projekte, Anschaffungen, Werkzeuge, Hobbys, Autos usw. dürfen nicht fehlen. Auch Weiterbildungen, Privatärzte, Gesundheit, Vorsorge usw.

Die Kunst ist ja, das Geld zu halten oder sogar zu vermehren. Die Selbstständigkeit würde ich ausbauen bzw. wieder angehen, dann mehr/bessere Technik kaufen und dann wiederum damit Geld machen.

Ob natürlich immer der Plan x aufgeht, weiß man vorab nie. Ich fahre aber mehrgleisig und sichere mich immer doppelt und dreifach ab.

Ich habe auch schon an die gute Wissenschaft gedacht. Hier und da Fördergelder geben, etwas kaufen und mitspielen, etwas Neues ins Leben rufen (Geld ist ja zumeist das Hauptproblem). Der Weltraum interessiert mich auch. Flüge in den Weltraum interessieren mich oder von mir aus ein Privatflug zum Mond, zum MArs usw. Allerdings kann da schnell die halbe oder ganze Jackpotsumme weg sein.

Keine Ahnung.

Ich denke vielschichtig. Ein bisschen hiervon, ein wenig davon, hier spenden, dort etwas gönnen, absichern, investieren & Geld verdienen, eigene Projekte entwickeln.

Du wirst lachen, aber für meine Projekte würde ich auch diverse Maschinen und Werkzeuge brauchen. Klar kann man manche Sachen bei manchen Firmen herstellen lassen, aber das wäre dauerhaft zu teuer. Zudem möchte ich lieber selber tüfteln und Spaß haben. 3D Drucker (was Gescheites), viel Elektronikzeugs (gute Oszilloskope, Labornetzteile usw.), CNC Maschine (Hermle?), Lasergravur, Laserschneider usw. Aber, das Geld wäre dann wohl schnell weg. Schon wegen der Betriebskosten. Ich mag dann damit Geld verdienen. Mal sehen.

Die Bastelei an Autos darf nicht fehlen.

Hobbys kommen auch nicht zu kurz.

Ich weiß, das Geld kann schnell weg sein. Da muss man höllisch aufpassen.

Ich würde schon logisch vorgehen und schauen, dass die Zinsen genügend Geld abwerfen und man durch die Erstinvestiton, Entwicklung und deren Verkäufe schon Geld verdient.

Da ich voller Leidenschaft meiner Arbeit nachgehe, würde ich nach wie vor nur zum Spaß arbeiten. Gut, wenn man dann viele Hobbys hat bzw. diese intensiver umsetzen kann und selbstständig ist, wird man dafür keine Zeit mehr haben.

Ach, ich habe so viele Sachen im Kopf.

Schicke PA Anlage (JBL SRX), Lasersystem von KVANT (das Große) usw.

Kawasaki kaufen und zum QUAD umbauen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht viel.

Ich würde erstmal nichts machen und einfach so weiter leben wie bisher.

Und vor allen Dingen würde ich nicht darüber sprechen! Mit niemandem!

Den Kontostand sollte eigentlich nur der/die KontoinhaberIn und die Bank wissen. Sonst niemand!

john124627  07.08.2023, 11:02

Wie oft hast du 117 Mio in der Hand?

verreisterNutzer  07.08.2023, 11:10
@john124627

Ich nicht, aber es ist nicht viel im Vergleich zu anderen Leuten.

Du kannst dir davon nicht mal eine Firma oder eine Yacht kaufen!

Muusk  07.10.2023, 07:50
@verreisterNutzer

Für ca. 8000000€ kannst du dir eine San Lorenzo sd90 kaufen. Knapp 28m lang, 7m breit, 2x 400ps MAN Motoren, 2023er Baujahr und etliche extra Features.

Das ist eine Luxus Yacht. 117000000€ sind eine ganze Menge Geld und du scheinst nicht zu wissen, wie viel das wirklich ist. 20000x 50€ scheine = 18.4 kg * 117 = ~2153 kg. 2.15 TONNEN in 50€ scheinen.

Deine Aussage „im Vergleich zu anderen Leuten" ergibt keinen Sinn. Elon Musk ist zurzeit 260000000000 (260B) US-Dollar wert. Alice Walton dagegen „nur“ 64000000000 (64B) US-Dollar. Verglichen mit Elon Musk ist das „nicht viel“, jedoch über 80000-fach mehr als du, deine 2 Kinder, die 2 Kinder deiner Kinder und 20 deiner Freunde in den nächsten 10 Jahren mit normaler Arbeit bei einem netto von 2500€/m zusammen verdient, wenn ihr alle durchgehend 365 Tage im Jahr arbeiten würdet. Du merkst also das deine Aussage wirklich keinen Sinn ergibt. Um ~115000000€ zu verdienen müsstest du PRO TAG, 365 TAGE LANG, JEDEN TAG 321000€ VERDIENEN. Bei 8 stunden arbeitszeit beträgt der Stundenlohn 40125€.

Auch kann man mit 117000000€ eine Firma gründen.

Microsoft wurde aus ca. 62000 US-Dollar gegründet und ist heute etwa 2328410000000 (2T 328B 410M) US-Dollar wert. Und kaufen kann man einige Firmen für 117000000€.

...und hier nur nochmal eine kleine Skala wie viel 260B eigentlich sind: Um ,,nur" bis 1 Billion zu zählen, mit einer geschwindigkeit von 1 zahl/s, würdest du ~31.7 Jahre brauchen. Selbst für 1 Million bräuchtest du, mit 1 zahl/s, 11 tage 13 stunden 46 minuten.