Lotto Jackpot gewinn wie läuft das eigentlich ab?

3 Antworten

Du wirst persönlich kontaktiert und in die Lotto-Zentrale eingeladen. Falls du nicht dort hin willst oder kannst, kommt jemand von denen zu dir. Dann wird festgelegt auf welches Konto dein Geld überwiesen wird und du erhälst neben einer Bescheinigung auch eine Urkunde. Die Bescheinigung ist wichtig fürs Finanzamt, da du auf den Lotto-Gewinn keine Steuern zahlen musst.

Desweiteren bietet dir die Lottogesellschaft direkt Beratungen an, wie und was du mit dem Geld machen kannst. Auch die finanziell-juristische Frage über Schenkungen an Verwandte und Freunde wird da geklärt. Denn entgegen der gängigen Annahme kann man einen Lottogewinn steuerfrei auf mehrere Personen aufteilen, wenn man die entsprechenden Zahlungsverläufe korrekt fürs Finanzamt dokumentiert und bescheinigen lässt.

LG Knom

Die Gewinner solch großer Beträge werden persönlich benachrichtigt.

Und die Lottogesellschaft bietet eine diskrete Beratung an. Natürlich entscheidet der Gewinner dann selbst, wie er sein Geld anlegen möchte.

Dir wird von deiner Landeslottozentrale ein Beratungsgespräch angeboten welches du wahrnehmen kannst/solltest.

Ansonsten gibst du deine Kontonummer an und das Geld wird darauf überwiesen.