Lotto gewinn teilen?

9 Antworten

Nein, Lottogewinne sind rein persönlich und du musst nichts teilen. Du kannst mit dem Lottogewinn machen, was du möchtest.

Du könntest aber natürlich drüber nachdenken, ob du aus Liebe und Anstand deinen Liebsten etwas abgibst. Aber das ist eine freie Entscheidung, die du auch nicht spontan treffen musst.

"Teilen" empfinde ich aber sowieso als falsches Wort. Du könntest jenen, an denen dir liegt, sinnvolle Geschenke machen oder sie passend unterstützen.

Generell rät man Lottogewinnern aber dazu, den Gewinn erst einmal geheim zu halten und nur allerengsten Vertrauten davon zu erzählen.

Müssen musst Du nicht, im Gegenteil, je mehr Mitwisser, desto schlechter, weil nicht sichergestellt ist, dass alle dicht halten - ein schwieriges Thema.

Das lässt sich so einfach nicht beantworten.

Im Grunde musst du den Gewinn nicht teilen. Aber es kann sein, dass du durch den Gewinn Unterhaltsansprüche verlierst, was am Ende des Tages doch faktisch wieder einer Teilung gleich käme.

Einen Lottogewinn muss man nicht teilen, kann man aber wenn man möchte. Du kannst also das ganze Geld behalten, kannst es aber auch aus 'Liebe' und Anstand mit deinen Eltern oder besten Freunden teilen

Nö wäre aber ziemlich egoistisch vor allem den Eltern gegenüber falls es gute Eltern sind.