Sollte es ein bedingungsloses Grundeinkommen von 1500 € geben und 50% Lohnsteuer?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

10 Antworten

Ja

Ohne eine konkrete Höhe benennen zu können, sehe ich es von der Systematik als sinnvoll an.

Als Höhe würde ich zum Einstieg einen geringen Betrag sehen, den quasi eh "jeder" bekommt. Alleine durch den Bürokratieabbau macht das Sinn und auch die Motivation arbeiten zu gehen steigt, denn ein potenzielles Gehalt ist immer "on top". Das versteht auch das einfachste Gemüt (wobei ich ich die Argumentation der faulen Sozialschmarotzer grundsätzlich fragwürdig finde. Die Meisten der Leute, die Sozialleistungen empfangen, wurden lieber heute als morgen stattdessen einer vernüftigen Arbeit nachgehen)

Es sollte dabei auch sehr einfach nachvollziehbar sein, wer zum Emfängerkreis gehört. Eigentlich sehe ich nur den Aufenthaltstitel.

Blume8576  12.12.2023, 18:10

Und wenn das einfachste Gemüt rechnen kann dann weis es warum ein BGE nicht finanzierbar ist .

Jede Partei weis es , deswegen steht es nie auf Wahlplakaten.

Ifm001  13.12.2023, 06:18
@Blume8576
Und wenn das einfachste Gemüt rechnen kann

.... und wer keine Argumente hat, fängt an ohne Sinn und Verstand und ignorieren von Postinginhalten zu dissen.

Jede Partei weis es

Jede Partei agiert nach ihrer Ideologie und versucht einzuschätzen, wie es bei ihrem Klientel ankommt. Das hat nichts mit Wissen, eher mit Glauben zu tun.

a) woher nimmst du das Geld, das du da als BGE verteilen willst?

b) wer geht dann noch arbeiten? Vor allem in den Berufen wo man sich die Finger schmutzig macht wie z.B. im Handwerk oder der Produktion?

c) was kannst du mit dem BGE kaufen, wenn drastisch weniger hergestellt wird?

Emryshen
Fragesteller

Ich meine dann arbeiten mehr, weil man dann 1500 € + den Lohn hat.

RobertLiebling  11.12.2023, 21:17
@Emryshen

Die Hälfte des Lohns meinst du wohl.

Aber ob man sich für diese Hälfte gerne die Hände schmutzig oder den Rücken krumm macht oder mitten in der Nacht aufsteht um Brot zu backen?

Wie viele haben sich mit Einführung des Bürgergelds überlegt ob sie nicht als Bürgergeldempfänger besser dran sind als mit ihren aktuellen Jobs? Gehen die alle noch arbeiten wenn sie ein BGE mit 1.500 € pro Kopf bekommen?

Ja

Ein Basiseinkommen für alle, aber keine weiteren Unterstützungen wie ALG etc. wäre ok.

Nein

Komplett unsinnig, weil Du damit den Arbeitsmarkt und die Motivation zu arbeiten kaputt machen würdest.

Dann würde jeder, der nicht deutlich über 3000 Euro Brutto im Monat verdient nicht mehr arbeiten gehen (wenn allein die Lohnsteuer schon 50% davon wegnimmt, da kommen ja noch Krankenversicherung und Rentenversicherung dazu).

Und wer soll die dann alle durchfüttern?

Emryshen
Fragesteller

Du weißt nicht was ein BGE ist

Waldmensch70  11.12.2023, 21:19
@Emryshen
  1. Weisst Du ja gar nicht.
  2. Du hast nach unseren Meinungen gefragt. Das ist nunmal meine. Dann lebe auch mit den Antworten.
Emryshen
Fragesteller
@Waldmensch70

Warum sollte man mit 1000 € Bruttolohn nicht mehr arbeiten gehen?

guterfrager5  12.12.2023, 10:28
@Emryshen

meintest du eigentlich nur die Lohnsteuer anheben oder einfach alle Abzüge dadurch ersetzen? o.O

Waldmensch70  12.12.2023, 10:28
@Emryshen

Der Problem ist die Kombination die Du vorschlägst.

Wenn, dann müsste das bedingungslose Grundeinkommen gerade so ein Minimum sein, damit man mit ganz viel Einschränkungen gerade eben nicht verhungert. Und die eigene Arbeit muss sich im Gegenzug mehr lohnen.

Dann förderst Du damit, das die Leute auch alle im Zweifel arbeiten gehen, damit sie sich (außer den unbedingt nötigen Nahrungsmitteln) überhaupt irgend etwas leisten können. Und dann lohnt sich dieses "mehr durch Arbeit" auch.

Aber Du willst genau das Gegenteil: Besser klar kommen ohne "dazu arbeiten zu müssen" und dann noch "das Mehr" das man durch eigene Arbeit obendrauf bekommen kann im Netto zu reduzieren, so dass es sich bei kleineren Bruttoeinkommen quasi gar nicht mehr lohnt.

Das setzt die falschen Anreize. Es signalisiert "lebe einfach auf Kosten des Staates, ist zwar nicht toll aber geht schon" und gleichzeitig "selber zusätzlich zu arbeiten lohnt sich nicht". Das macht das System kaputt. Es muss anders herum sein.

Emryshen
Fragesteller

Die Existenzsicherung sollte nicht die alleinige Motivation zum Arbeiten gehen sein

Waldmensch70  12.12.2023, 10:31
@Emryshen
Die Existenzsicherung sollte nicht die alleinige Motivation zum Arbeiten gehen sein

Wer sagt denn, dass es "die alleinige" wäre?

Aber trotzdem muss die Existenzsicherung eben auch nur das sein: Gerade eben die Existenz zu sichern. Nicht mehr. Denn dieses "mehr" nimmt man all denen weg, die selber buckeln und die anderen mit durchfüttern. Wo soll das denn fair sein, wenn die nur einen Cent mehr zahlen sollen als unbedingt notwendig?

Emryshen
Fragesteller
@Waldmensch70

Entschuldige bitte, ich meinte die Arbeit nur des wegen Existenz wegen, die sollte nicht die alleinige Motivation sein.

Nein

Das Bürgergeld zeigt schon, dass so etwas wie ein BGE nicht funktionieren kann. Es ist ansich zwar eine Nette Idee, scheitert aber an der Realität.

verstehdichgut  11.12.2023, 21:21

du vergleichst Äpfel mit Birnen, Beim Bürgergeld ist schon der Startfehler der, dass die nur ohne Arbeit Geld bekommen, andere aber für gleich viel hart arbeiten müssen. Beim Grundeinkommen hätten alle etwas zum Leben und jeder kann entscheiden, wieviel der darüber hinaus noch haben will. Aber Zusätzlich!

Blume8576  12.12.2023, 18:05
@verstehdichgut

Geld verschenken bleibt Geld verschenken, egal ob man es Bargeld oder BGE nennt.

Das Bürgergeld ist ja schon kaum zu finanzieren, das BGE verschenkt dann an alle . Das wird nie finanzierbar sein .

verstehdichgut  14.12.2023, 13:14
@Blume8576

Da gibt es Modellrechnungen. Da das Existenzminimum aus dem Grundeinkommen stammt wäre jeder € zusätzlich (Mieteinnahmen, Zinsen, Lohn etc.) dann steuerpflichtig. Das Grundeinkommen ersetzt als Grundrenten auch diese, durch Beiträge wäre dann ggf. nur noch eine private Aufstockung zu finanzieren. Gleiches gilt für die Krankenversicheurng und Arbeitslosenversicherung, die ggf. ersatzlos wegfallen würden, weil im Grundeinkommen bereits abgedeckt, aber nur als Grundversorgung. Wer mehr will muss privat aufstocken, wofür es neue Angebote geben müsste. Aber mit den Aufstockungen würde sich Leistung eben auch nachhaltig lohnen. Zur Finanzierung müsste man eine Rechnung über alle Sektoren aufstellen. Bisher kommt das Geld aus verschiedenen Töpfen, muss aber genauso über Beiträge, Steuern bzw. Steuerfreibeträge aufgebracht werden.

Blume8576  15.12.2023, 15:31
@verstehdichgut

Oh es gibt viele die wie wild rechnen.

Es gibt aber niemand der damit ernsthaft etwas anfangen kann.

Wieviel Geld wird denn in den Rechnung an jeden verschenkt?

2000€ ist ab und zu im Gespräch.

Du schreibst es ja schon selbst:

Alle weiteren Sozialleistungen fallen weg !!

ALLE !!!

Das Geld fûr die Krankenversicherung zb zahlen ALLE die arbeiten , und nur den Kranken werden damit die Kosten der Behandlung ersparrt. Und schon da reicht es nicht mehr aus , da muss man heute schon zu zahlen.

Jetzt willst du ALLEN pauschal schon mal die Behandlung im vorraus bezahlen.

Das bedeutet, das du dieses Geld auch jeden Monat zurück legen musst, fûr den Fall das du krank wirst.

Gibst du es jeden Monat aus, dann stehst du im Ernstfall ohne Geld da .

Dieser Anteil am BGE bringt dir also schon mal nichts.

Und jetzt rate mal warum die Krankenversicherung am 15.Junior 1883 eingfűhrt wurde......kleiner Tipp: die kosten der Behandlung kann sich oft einer aleine nicht leisten. Deswegen heist es SOZIALLEISTUNGEN !

Viele zahlen - krank provitieren

Fals du mal arbeitslos wirst musst du auch noch versorgen.

Alle Arbeiter zahlen ein - weniger arbeitslos provitieren.

Wieder ein Teil des BGE den du zurűck legen musst, weil du dir ja dann selbst , ALEINE dein arbeitslosengeld zahlen musst. ....wer weis wie lange.

Heute bekommst du es fûr 1 Jahr, danach gab es Hartz 4, jetzt halt Bürgergeld .

Ach und Rente gibt es dann ja auch nicht mehr . Diesen Anteil must du ja auch noch zurűck legen. .....und wer weis wie lange du lebst. ...

Alle arbeitenden zahlen wenigen die Rente.....was glaubst du warum die Rente so niedrig ist und nicht BGE Niveau hat ?

Nun , 2 Arbeiter zahlen 1 Rentner !!! ( in den 60ern waren es noch 6 pro Rentner)

Was bleibt dir also von den angenommen 2000€ zur verfügung ???

Was bleibt dir wenn es nur 1500€ oder 1000€ sind ?

Einfach mal nachdenken, was der Wegfall aller Sozialleistungen wirklich bedeutet.

Im Sozialbuget des Staates (Wir sind der Staat, wir finanziere ihn/uns) sind auch subventionen. Das 49€ Ticket ist dann Geschichte.

Schwimmbäder, Museum, Sprthilfe, Kindergarten. .....alles teurer.

Das ist der Grund warum keine Partei eine dieser Berechnungen ernsthaft

Und du wirst es nicht glauben, aber Mieteinnahmen,Zinsen , Lohn etc .... ALLE Einnahmen sind heute schon Steuerpflichtig !! Und das nicht zu knapp.

Was wäre denn da anders , wenn BGE kommt , auser das noch mehr abgezogen wird , um es zu finanzieren ???

Es gibt nämlich genau 2 Arten das BGE zu finanzieren.

1. Du druckst ständig neues Geld.

Das fűhrt zu Inflation

2. Du nimmst es irgendwo weg . (Steuererhöhung)

Da wo du es weg nimmst fehlt es dann, was dort zu Problemen fűhrt.

Das Geld des Staates wächst halt nicht auf Bäumen, es kommt von Steuern die irgend einem Menschen angenommen werden.

Einfache Rechnung :

Wenn Du 85 Mio Deutschen je 1000 € schenken willst, und es nicht drucken willst, musst du von 85 Mio Menschen je 1000€ Steuern annehmen.

Oder von 42,5 Mio je 2000€ ......es gibt gerade 46 Mio Erwerbstätige in Deutschland und die mit mini job haben noch nicht mal 2000€ Lohn. ...

Also ich schuffte dann wie blöde , damit mir 2000€ angenommen werden, von den du (der zb noch zur Schule geht) 1000€ geschenkt bekommt.

Dann bekomme ich davon auch wieder 1000€ geschenkt und habe dafûr keine Rente, keine Krankenversicherung , kein Arbeitslosengeld. .....

Bei 2000€ BGE wûrden jedem Erwerbstätigen schon 4000€ abgenommen.

Super Idee...... ich freue mich schon drauf .....

Machen wir mal Fakten , rechnen wir mal echte Tatsachen.

Letzten Monat hatte ich 3750 € Brutto..., bleiben 2550€ Netto

Also gut 33% Abzug , dafûr Sozialversicherung und Rente.

3750 Brutto ... bei 2000€ abzug (fûr 1000€ BGE fûr jeden) bleiben 1750 € . Dazu kommt wieder 1000€ BGE.

Bleibt mir 2750 € ,

200€ mehr aber OHNE SOZIALVERSICHERUNGEN und ohne Rente !!!!

Das muss ich nun selbst zurűck legen.

Aleine fûr die Sozialversicherung wurden 746,87 abgezogen. .....soviel muss ich also jetzt selbst von den 2750 € zurűck legen, bleiben gut 2000€ netto.

Mit 1000€ BGE habe ich unter dem Strich 550€ weniger und muss hoffen das ich nicht lange Krank oder arbeitslos werde. Und hoffen das mir das zurűck gelegte Geld fûr die Rente reicht.

Fûr 2000€ BGE pro person műsste dann jedem Erwerbstätigen 4000€ abgezogen werden. .....da muss ich ja noch 250 € vom Sparbuch zum Bruttolohn beilegen....

Geile idde. .....

Also, wie hoch soll das BGE sein und wie finanzierst DU es ?

Druckst du Geld ?

Oder du nimmst es irgendwo im Ausland weg , die werden sich bestimmt noch mehr freuen, das sie uns ein schönes Leben finanzieren.

Lg