Wo würdet ihr auf der Erde leben wollen, wenn wir ein bedingungsloses Grundeinkommen weltweit einführen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde gerne irgendwo wohnen, wo sich Leute treffen, um an Lösungen für Problemen zu arbeiten. Gesellschaftlich, technologisch, sonstige... wäre schön sein Leben damit verbringen zu können die Welt positiver zu gestalten.

apparmor
Fragesteller

Wow, genial. So sehe ich das auch! Vielleicht ziehe ich für paar Monate nach Silicon Valley um mal reinzuschnuppern. ;-)

Dann paar Jahren in die Tropen oder irgendwo wo es das ganze Jahr warm ist. Und auch mal von intentionaler Gemeinschaft zu intentionaler Gemeinschaft hüpfen und denen vor Ort helfen und die Gemeinschaften kennenlernen. So findet man sicher auch die besten Freunde. Also Gleichgesinnte.

lesterb42  17.06.2020, 16:16
@apparmor
denen vor Ort helfen und die Gemeinschaften kennenlernen

Auf dich haben die alle gewartet.

Hallo appa,

mal ne ganz andere Frage, aber genial.

Ich liebe das flair des Südens, die Natur der nordischen Länder, dass Meer, die Berge und überhaupt ist unsere Erde generell soooo schön. Ich persönlich habe ausländische Wurzeln und kenne aufgrund meiner Familie asiatische und südeuropäische Orte und sie sind alle bezaubernd. Trotzdem würde ich Zuhause in Deutschland bleiben. Die deutschen Tugenden, die Sauberkeit und das akkurate dieses Landes würden mir egal wo auf der Welt fehlen. Dazu kommt, dass die wenigsten überhaupt erahnen, wie schön unser Land ist und man binnen weniger Kilometer, völlig verschiedene Landschaften erreichen kann. Wie es so schön heißt.....Zuhause ist es immer am schönsten....dem schließe ich mich an.

In diesem Sinne...unerklaerlich.jetzt

apparmor
Fragesteller

Ja DE ist nicht unschön. Allerdings sind hier viele Menschen verseucht im Geiste. Irgendwie ticken viele einschränkend und bevormundend. Das stört mich hier. Sauberkeit ist mir nicht wichtig, nur eine gewisse natürliche Ordnung. ;-)

unerklaerlich01  10.06.2020, 17:36
@apparmor

Da hast du vollkommend recht, dass trifft aber leider für den Rest der Welt ebenfalls zu. Du hast deine Frage aber auf ein weltweites Grundeinkommen bezogen und dieses würde sehr vieles Verändern. Nimm den Menschen die Zukunftsängste und Geldsorgen, dann wirst du auch auf eine bessere Menschheit treffen.

Im Keller, da bekäme ich von dem Schwachsinn am wenigsten mit.

apparmor
Fragesteller

Klingt nicht nach einem schönem Leben ^^

Ich würde in der Schweiz bleiben. Das Einkommen allein ist nicht alles. Hier bin ich mit Sozialleistungen zusätzlich abgesichert, habe eine anständige Krankenversicherung und eine top Infrastruktur. Ein bedingungsloses Grundeinkommen sichert dir nicht zwingend eine Existenz.

apparmor
Fragesteller

Ich fahre im Juli/August in die Schweiz. Darf ich dich dann besuchen? Kenne dort sonst niemanden. :D

SarahSchweiz  17.06.2020, 16:29
@apparmor

^^ Wo genau fährst du denn hin? Und wieso, wenn du da niemanden kennst?

apparmor
Fragesteller
@SarahSchweiz

Weil ich die Schweizer liebe. Habe mal 2 Zwillingsfrauen im Zug aus der Schweiz kennengelernt und eine Nummer notiert aber leider daheim angekommen habe ich aus versehen, das Smarttphone zurückgesetzt ohne daran zu denken, die Kontakte zu sichern. Ist mir nur einmal passiert und nie wieder und daher will ich Richtung Küssnacht in die Schweiz einfach Radreisen.

Es ist aber schon 5 Jahre her oder so ^^

apparmor
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ich mag außerdem die Schweizer, weil sie so bedächtig und ruhig sind. =)

SarahSchweiz  17.06.2020, 16:36
@apparmor

Ruhig sind sie nur nach aussen hin ;-) Die können auch anders. Küssnacht, schöne Region! Wunderbare Landschaft, ab auf die "Rigi" :-)

Da wirst du mich nicht finden, ich wohne in einer anderen Ecke ;-)

apparmor
Fragesteller
@SarahSchweiz

Hach, da radle ich ja vorbei :D

Ich fahre von Karlsruhe mit dem Trekkingfahrrad durch den Schwarzwald in die Schweiz an Basel vorbei. :-)

SarahSchweiz  17.06.2020, 16:43
@apparmor

Lange Strecke :-) Wenn du am Rhein entlang in Basel jemanden in der Gruppe grillen und Bier trinken siehst, dann komm dazu. Die Chancen stehen gut, dass ich es bin ^^

SarahSchweiz  17.06.2020, 16:45
@apparmor

Mit dem Fahrrad über die deutsche Grenze durch Basel... dann ist das Rheinbord auf der Kleinbasler Seite fast ein Muss. Und dann wirst du unweigerlich bemi grossen Rochetower vorbei fahren, dort ist das Tinquelimuseum. Und dort ist ein perfekter Grillplatz. Nicht zu übersehen ;-)

apparmor
Fragesteller
@SarahSchweiz

hehe, dann werde ich dort mein Feldlager machen und auf dich warten :-D

apparmor
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ist dieser Grillplatz unter der Schwarzwaldbrücke direkt am Rhein?

SarahSchweiz  17.06.2020, 17:10
@apparmor

Direkt daneben.

Schau dir mal Google Maps als Satelitenbild an, dann siehst du grad beim Kopf der Schwarzwaldbrücke das Museum von oben und darunter den Rhein mit ein paar Bäumen und Felsbrocken, die das Wasser abgrenzen. Dort steigen in der Regel auch die Schwimmer in das Wasser. Dort ist es :-)

In den Tropen: zu heiß und ich kann die Sprache nicht!

In einem kleinen autonomen Dorf in Russland: zu kalt und einsam und ich kann die Sprache nicht!

Oder einfach daheim wie bisher: Ja, hier in Deutschland, hier ist meine Familie und ich kann die Sprache. Noch ist das Klima angenehm, ich liebe die unterschiedlichen Jahreszeiten. Die Kosten für Miete und Lebensmittel sind überschaubar und die Leute sind im Großen und Ganzen freundlich und fleissig. Was will ich mehr?

Es gibt kein besseres Land als Deutschland.

apparmor
Fragesteller

Klingt sehr patriotisch. lol