Was würdet ihr machen/ ändern wenn es ein Bedingungsloses Grundeinkommen gäbe?

5 Antworten

was die meisten gar nicht bedenken: Beim Grundeinkommen gibt es 12 Monatsgehälter. Die meisten die arbeiten gehen, bekommen 13-14 Monatsgehälter, viele auch Erfolgsbeteiligungen, Bonuszahlungen, Vergünstigungen beim Einkauf oder sogar Provision. Das alles gibt es beim Grundeinkommen nicht. Wer meint, er muss deshalb seinen Job kündigen, der wird sich bald auf einen niedrigeren Lebensstandard einstellen müssen.

Ich würde unverändert in dem Bewusstsein weiterleben, dass ich sicherlich nicht sehr lange in den Genuss eines bedingungslosen Grundeinkommens kommen werde. Wer ist schon so schwachsinnig, dafür sein Geld dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Schon heute verlassen die Leistungsträger Deutschland in zunehmender Zahl, weil die Belastung aus Steuern und Sozialabgaben unzumutbar ist und es glücklicherweise Alternativen gibt.

Ich würde nicht meine Ausbildung weiter machen. Ich würde mehr verdienen und hätte mehr Zeit. Sehr gut. Ich würde es mir sparsam einteilen. Für Reisen sparen. Dann hätte ich dafür auch Zeit.

Ich würde gar nichts mehr machen, nur noch ein bisschen was schwarz. Ich kenne viele, die das selbe machen würden.

Ich würde das so machen wie Gakr2 und viele hunderttausende Menschen, vielleicht sogar Millionen, würden das auch so in Anspruch nehmen - 🤔 nur von wem bekommen wir das Geld, wenn der Staat kein Geld mehr bekommt und (!) Leute wie uns bezahlen soll?