Bedingungsloses Grundeinkommen Testphase?

9 Antworten

Bevor Du so pauschale populistische Ansichten über das sogenannte "Grundeinkommen" von Dir gibst, lies doch mal "HOMO DEUS" von Harari.

Bei einer Diskussion weiß man ja nie, wer recht hat, man merkt aber recht schnell, wer sich die Mühe gemacht hat, sich vor der Diskussion zu informieren.

Eine Gesellschaft muß "faule Menschen" solidarisch mittragen können, sonst wäre es ja nur eine Elitenveranstaltung der Fleißigen und Besitzenden.

"Faule Menschen" (wofür es viele Ursachen und Gründe gibt) bekommen in einer Solidargesellschaft mit Grundeinkommen zumindest die Grundbedürfnisse gedeckt. Alle weiteren (Luxus-)Wünsche bleiben ihnen verwehrt, wenn sie nichts dafür tun.

Dies sollte niemand als Anlass zum Neid betrachten, denn mit einem Grundeinkommen wird jedem Bürger annähernd die gleiche Chance offeriert, aus seinem Leben was zu machen. Ob er Eine nur brotlose Kunst ausübt oder gar nichts tut, ob der Andere bei der Müllabfuhr arbeitet (natürlich für zusätzliches Geld) oder Einer ein Multinationales Unternehmen leitet, bleibt jedem selbst überlassen.

Diejenigen die viel leisten und dadurch viel konsumieren können, werden über die Konsumsteuer mehr für die solidarische Gemeinschaft beitragen (einfach weil sie es können), als diejenigen, die nur durch das Grundeinkommen ihre Bedürfnisse decken.

Es werden sich nur sehr wenige auf dem Grundeinkommen ausruhen. Der Wunsch nach einem „gewissen Luxus“ wird stärker sein und die Meisten werden zum Grundeinkommen dazuverdienen wollen, also trotzdem arbeiten.

netrain  20.03.2020, 13:34

In geraumer Zeit soll es durch die digitalisierung zu weitaus mehr arbeitslosen kommen. Diese als faul zu bezeichnen ist falsch. Es wäre eine sehr wirkungsvolle und hilfreiche Methode Menschen finanziell zu unterstützen,wenn es soweit ist.

"ergäbe es eine gewaltige Inflation "

Warum sollte es eine geben?

Jahoo95
Fragesteller

Weil die unternehmen 50 prozent mehrwertsteuer zahlen sollen und wenn das nicht reicht muss die Bundesbank neues Geld drucken und das ins system schleudern

emesvau  08.01.2019, 14:42
@Jahoo95

Du weißt schon, dass Unternehmen keine Mehrwertsteuern zahlen, oder?

SirKermit  08.01.2019, 14:50
@Jahoo95

Ja? Hast du das aus dem Beipackzettel eines Kaugummis? Die Finanzierung des BGE wurde durchaus gut überlegt. Ob sie in allen Konsequenzen so durchführbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die Kosten der bisherigen Sozialsysteme sollen, je nach Modell, wegfallen. Schon daran gedacht?

Was die Mehrwertsteuer betrifft, so wäre ein wenig eigene Recherche angesagt, letztlich bezahlt das Endverbraucher, die jeweiligen Unternehmen entrichten nur den Anteil, den sie durch ihre Verarbeitung als Mehrwert geschaffen haben.

Geld drucken funktioniert nur in Entenhausen so einfach. Oder in den USA, aber das ist ein anderes Thema.

Oder ganz anders: Während eines Stammtisches sollte man sich hier zurückhalten.

Jahoo95
Fragesteller

Die wirksamkeit des grundeinkommens hängt damit zusamen das du die abgaben die du momentan leistest nicht mehr leisten müsstest

Schau mal auf deiner Gehaltsrechnung du zahlst bei 8,50 die stunde so gut wie keine abgaben es sind nur ca. 300 Euro

Also kann man damit rechnen, dass Ein Arbeitgeber der jetzt nur mindestlohn Zahlt höchstens 500Euro für eine Vollzeitarbeit bezahlen kann

Die Frage ist ob das reicht damit alle Arbeiten gehen

SirKermit  08.01.2019, 15:37
@Jahoo95

"Die Frage ist ob das reicht damit alle Arbeiten gehen"

Du darfst gerne mehr verdienen. Das ist ja nicht ausgeschlossen.

Jahoo95
Fragesteller
@SirKermit

Nicht wenn man für 40, stunden die woche bereits 500euro bekommst

Wie viele stunden willst denn noch arbeiten 100pro woche

SirKermit  09.01.2019, 05:01
@Jahoo95

Es heißt bedingungsloses Grundeinkommen und wird gezahlt. Punkt. Egal, ob du arbeitest oder nicht. Was ist daran nicht zu verstehen?

Jahoo95
Fragesteller
@SirKermit

Nicht das verstehen ist die frage sondern ob es funktioniert!!!

Wo hast du das denn gelesen? Ich halte das eher für ein Wunschdenken, das wird doch nie im Leben kommen. Natürlich arbeitet dann mindestens ein Drittel der Bevölkerung nicht mehr oder nicht mehr adäquat, wenn ihr das Geld in den A... geschoben wird…

T3Fahrer

emesvau  08.01.2019, 14:41

In seinen Träumen..

Das mit dem 1/3 stimmt so nicht, lediglich 3 von 100 Menschen würden laut repräsentativen Umfragen dann aufs Arbeiten verzichten.

T3Fahrer  08.01.2019, 14:45
@emesvau

Dann musst du vorsichtig sein. Bei Umfragen sagt doch erst mal jeder was anderes, als wie sie es tatsächlich am Ende entscheiden würden. Du glaubst doch nicht, dass 97 Menschen von 100 noch genauso viel arbeiten, wenn sie 1000 € extra im Monat bekommen?! Es ist ja gar kein unwesentlicher Teil der Bevölkerung bei welcher 1000 € mehr als die Hälfte des normalen Monatseinkommens ausmacht. Wenn du mehr als 50 % deines Gehaltes so oder so bekommst, reduzierst du doch deine Arbeitszeit - ist ja vielleicht auch nicht mal ein falscher Gedankengang. Man soll ja nicht nur für den Konsum arbeiten, sondern auch leben, wenn man also die 1000 € mit seinem Gehalt verrechnet, so dass man auskommt, vielleicht ist man dann dumm, wenn man normal weiter arbeitet?

emesvau  08.01.2019, 14:48
@T3Fahrer

Weniger Arbeitszeit muss nichts schlechtes sein. Ich habe schon von einigen Start-Ups gehört, die ihre Tagesarbeitszeit auf 6 Stunden reduziert haben.

Sie haben dadurch keine Leistungseinbuße, denn die Mitarbeiter arbeiten (bewiesen) nach 6 Stunden deutlich unkonzentrierter und uneffektiver.

Demnach sehe ich es als eine win-win Situation an.

Durch das Wegfallen von Hartz IV spart man sich eine Menge Verwaltungskosten, was zur Finanzierung dieses Vorhabens genutzt werden könnte.

T3Fahrer  08.01.2019, 14:50
@emesvau

Aber wenn du auch nur jedem arbeitsfähigen Bürger 500 € monatlich zahlst, kannst du mir doch nicht sagen, dass das nur über Wegfall von Hartz IV und dessen Verwaltung finanziert werden kann?! Ich bin ja auch gar nicht gegen die Reduktion von Arbeitszeit und dass man immer finanziell das absolute Maximum rausholen muss, aber Geld auszahlen fürs nichts tun, ich glaube davon bin ich kein Freund…

Jahoo95
Fragesteller

Falls man noch 1000 Euro mehr bekommt dann geh ich auf jedenfall arbeiten Momentan beziehe ich Hartz IV

KEIN BOCK ZU ARBEITEN WENN ICH EH NICHT MEHR IN DER TASCHE HAB !!!!

T3Fahrer  08.01.2019, 15:59
@Jahoo95

Das ist ne assige Einstellung! Du solltest für dein Geld arbeiten und Hartz 4 als Geschenk nutzen, um bis zu deiner nächsten Beschäftigung zu überbrücken. Wegen Leuten wie dir müsste man Alg + Hartz überarbeiten und mehr sanktionieren...

Jahoo95
Fragesteller

Würdest du Arbeiten gehen und wenn ja warum?

T3Fahrer  08.01.2019, 17:51
@Jahoo95

Weil ich es normal finde für sein Geld zu arbeiten. Wenn sich mir die Gelegenheit böte das gleiche Geld zu erarbeiten statt es über Hartz 4 zu beziehen, würde ich arbeiten. Ich konnte noch nie gut „rumsitzen“... Geld ohne Gegenleistung zu beziehen wäre gegen meine Natur - vorübergehend bis zu einer Arbeitsmöglichkeit meinetwegen, aber nicht „unnötig“, nur weil ich mit Arbeit nicht besser da stände. Das nutzt das System aus!

Jahoo95
Fragesteller
@T3Fahrer

Dann kannst du Hartz IV ganz abschaffen oder nur maximal 3monate gewähren

Dannach hat jeder einen Vollzeitjob!!!

Jeder!!!!

Villeicht nicht mit der jeweiligen Qualifikation aber auf jeden fall einen job

Wenn ich in die Innenstadt gehe und dort Zeitarbeitsfirmen suche finde 100 firmen 50 von denen haben für mich sofort einen job sogar mehrere angebote zwichen denen ich wählen kann.

Manschmal sogar was ganz leichtes

Und Minijob findet auch jeder mindestens 2 wenn er sucht

Zur ner Zeitarbeitsfirma brauchst du dich nichmal bewerben

Kannst da so mit jogginghose hingehen und bekommst den Job!!!!

Aber da ich nicht der einzige Hartz IV empfänger bin der sich einen job suchen könnte tuh ich das auch nicht

Wenn alle anderen einen haben dann such ich mir auch einen

Dann gehen die Löhne villeicht auch höher auf 12 Euro das ist wenigstens was...

Es wird kein BGE geben und deswegen braucht's auch keine "Testphase". Die Argumente für meine Aussage kann jeder nachvollziehen, der die Grundrechenarten beherrscht und über 100 zählen kann.