Bekommt jeder Bürger in Deutschland Bürgergeld?

5 Antworten

ich weiß ja nicht, was du da in den sprichwörtlich falschen Hals bekommen hast...'Bürgergeld' ist die neue Bezeichnung für 'Hartz 4'. Alles andere bleibt so. Und was 'Hartz 4' ist, wirst du ja wissen.^^

Das sogenannte Bürgergeld ist der Nachfolger von HartzIV und es an fast den selben Bedingungen geknüpft.

Es gibt eine längere Vermögensschonfrist und wird erst später ausgezahlt wie HarzIV auch soll wohl der Sanktionsparagraph endlich abgeschaltet werden.Auch Minijob sollen sich in Zukunft nicht mehr negativ aufs HarzIV auswirken.Das Grundeinkommen kann somit zum aufstocken für Geringeverdiener genutzt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch intensive Recherche und Erfahrungen

Nein.

Das Bürgergeld soll Hartz IV ersetzen. Sprich die Grundsicherung für Arbeitslose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wmsieger
Fragesteller

Sprich die Grundsicherung für Arbeitslose.

Aber nicht arbeitslose Menschen sind doch auch Bürger.

Paul3001  01.03.2022, 19:42
@wmsieger

Ja und? Ich hab mir den Namen nicht ausgedacht. Jedenfalls weißt du jetzt was damit gemeint ist.

Peterwefer  01.03.2022, 19:41

Stimmt. Und wie weit das Bürgergeld diese Bezeichnung verdient, darüber streiten sich ganz andere. Immerhin würde ich mich als Hartz-IV-Empfänger freuen, wenn es weniger Bürokratie und weniger Sanktionen geben würde, wenn ich es nicht mehr nötig hätte, eine noch so sinnlose Maßnahme einzig und allein, um eine Sperrung zu verhindern, auf Biegen und Brechen mitzumachen. Wäre übrigens auch eine Entlastung für den Steuerzahler. Denn die Dozenten machen das ja nicht ehrenamtlich.

Das Bürgergeld ersetzt die Sozialhilfe.

Das bedingungslose Einkommen von über 1000 Euro ersetzt alle Sozialleistungen, und man kann ohne Anrechnung dazuverdienen.

Die Steuern sollen bis auf die MWst abgeschafft werden und diese dann auf alles 25% betragen, so die Idee vom verstorbenen Herrn Deichmann.

Es gibt einen Verein der ein grundeinkommen verlost. Vom Staat her gibt es sowas nicht.

kwon56  01.03.2022, 19:43

Vielleicht kommt es von Staatswegen.