Wie könnte man das bedingungslose Grundeinkommen in Deutschland langfristig finanzieren?

10 Antworten

Das Problem wäre weniger das Geld, sondern eher das es jetzt bereits in nahezu allen Branchen zuwenig Arbeitskräfte gibt und sich dies in den nächsten Jahren auch so noch deutlich verschärfen wird.

Was nützt dir also ein grundeinkommen wenn es niemanden mehr gibt der dir die Haare schneidet, im Restaurant bedient, dich im Alter bei Krankheit pflegt, die Supermarkt regele einräumt bzw überhaupt erstmal die Ware per LKW dort hin transportiert. (Um nur mal ein paar Branchen/Berufe zu nennen die aufgrund eher geringer Einkommen dann wohl so unattraktiv werden das viele diese Jobs nicht mehr machen)

chainch92001
Fragesteller

Die meisten Jobs sind doch von KIs automatisierbar.
Die Jobs, die es nicht sind, müssten besser bezahlt werden, damit Menschen diese auch noch machen wollen.
Wenn nicht, dann wird es diese Branchen wegfallen. Das würde zu noch mehr Verlusten führen.

Stefan1248  03.07.2023, 14:29
@chainch92001
Die meisten Jobs sind doch von KIs automatisierbar.

wenn wir so weit sind, dann können wir über ein BGE nachdenken. Aber bis dahin braucht es noch menschliche Arbeitskraft für unsren Wohlstand

Daoga  03.07.2023, 17:44
@chainch92001

Die KI wechselt keine Windeln, renoviert keinen Altbau, repariert keine Wasserrohre und baut keine Wärmepumpen ein. Für alles braucht man Menschen, am besten erfahrene Handwerker. Und nicht die Branchen fallen weg, sondern die Deutschen die sich für solche Tätigkeiten zu faul sind, denn die Arbeitgeber heuern dann einfach arbeitswillige Ausländer an, die noch bereit sind für bezahlbaren Lohn zu arbeiten, und die Deutschen mit ihren übersteigerten Ansprüchen brauchen sich gar nicht mehr bewerben.

Im Fall eines BGE wird es übrigens eine rasend schnelle Inflation geben, weil ja scheinbar mehr Geld zur Verfügung steht und somit alles teurer wird, und dann kann man sich mit einem BGE bald wieder nichts mehr leisten, wenn man nicht zusätzlich arbeiten geht.

Hinkelsteiner  03.07.2023, 15:28

Es ist eben nicht raus, dass weniger gearbeitet werden würde.
Das Problem ist vordergründig das Geld.

Daoga  03.07.2023, 17:51
@Hinkelsteiner

Nicht das Geld, sondern die Dauer, alle BGE-Experimente sind befristet, die Leute die dabei mitmachen wissen von vornherein, daß sie sich nicht auf alle Zeiten darauf verlassen können, also arbeiten sie lieber weiter. Bei einem unbefristeten BGE allerdings würden viele mit dem Rotstift rechnen, vor allem die älteren Babyboomer, die sowieso in ein paar Jahren in Rente gehen, wieviele Renten-Abschläge sie sich für den Gegenwert des BGE leisten können. Und dann würden sie entsprechend früher in Rente gehen, ab einem bestimmten Alter ist mehr Freizeit nämlich interessanter, wenn das Geld das gleiche bleibt.

Hinkelsteiner  03.07.2023, 18:03
@Daoga

Wir diskutieren aber nicht über ein Experiment, sondern ob das BGE langfristig finanzierbar ist.
Du befürchtest, die BGEler würden aufhören zu arbeiten. Ich bestreite das nicht, sage nur, das sei noch nicht raus.

Ein Job ist ein Goldschatz heutzutage. Viele würden den niemals aufgeben.

Für das BGE hier sind viele Leute, denen ihr Bürgergeld zu wenig ist.
Die nennen ein Bürgergeld gerecht.

Sollten jedoch massenhaft Arbeitsplätze durch KI oder sonstwas verloren gehen, muss man sich darüber Gedanken machen.
Sollte die Produktivität auch nach Massenentlassungen nicht sinken, sind Gehälter durch ein BGE ersetz- und finanziell leistbar.

Daoga  03.07.2023, 18:13
@Hinkelsteiner

Die höhere Produktivität kommt aber den Firmeninhabern zugute, nicht der Allgemeinheit. Der Staat hat nicht die Möglichkeit, Firmen Geld ohne Ende abzupressen, denn dann gehen die Firmen einfach ins Ausland, und finanziell ist für den deutschen Staat Ende Gelände. Die KI ist und bleibt keine eierlegende Wollmilchsau, im Gegenteil, sie erleichtert die Abwanderung ins Ausland. Ins Internet gehen kann man von jedem Land der Welt aus, und alleskönnende Superroboter a la Perry Rhodan existieren nicht.

Von dieser Initiative gibt es das Grundeinkommen schon lange: 1000 €/Monat, ein Jahr lang - bedingungslos, was die Verwendung nach der Auszahlung angeht.

https://www.mein-grundeinkommen.de/

Immer, wenn der Topf voll ist, wird verlost. Mittwoch 5.7.2023 ist die nächste Verlosung! (Onlineübertragung)

Dazu wird ermittelt, was dies mit Menschen macht: ob sie sich auf die faule Haut legen, kreativ werden, ihre Lebenssituation ändern und wer weiß was. Das Buch dazu kann ich sehr empfehlen!

Lies dich mal durch das Magazin und melde dich evtl. noch an.

Viel Erfolg!

◇♧◇♧◇

Ergänzung:

Wer das deutsche Grundeinkommen finanzieren soll? Sind denn überhaupt noch Mittel frei? Ich meine, auf ehrlichem Wege - nicht über Plünderung der solidarisch konzipierten Rentenkassen. Und auch nicht durch vorherige Enteignung von Haus- und Grundeigentümern, die gern zu 'Lasten'ausgleich herangezogen werden.

Und wenn DAS publik würde: wer will dann den Tsunami an ausländischen Interessenten kanalisieren, der sich prompt auf den Weg machen würden?

chainch92001
Fragesteller

Hey, das war gar nicht die Frage. Ich kenne die Initiative schon.

Traveller5712  03.07.2023, 19:20

Das ist KEIN Bedingungsloses Grundeinkommen. Denn man kann dieses nur erhalten, wenn man an der Lotterie teilnimmt. Damit muss man eine Bedingung erfüllen!

Photon123  05.07.2023, 23:18

Da gewinnt man eh nie und 1000 sind eigentlich eh schon zu wenig, wenn man davon alles selbst zahlen soll.

Spielwiesen  05.07.2023, 23:25
@Photon123

1000 € als Extra, also 12000 € p.a., ohne Zweckbindung, privat gewonnen ! - DAS findest du zu wenig? Es käme doch auf das eigene Einkommen obendrauf!

Photon123  06.07.2023, 00:02
@Spielwiesen

Ok, das geht dann. Allerdings nur, wenn man arbeitet. Wenn man sich vorstellt ein Hartzer würde das gewinnen, dann würde er sich verschlechtern damit....aber gerade die könnten es ja gebrauchen

Die direkte Antwort auf die Eingangsfrage: gar nicht. Weil sich Deutschland in den kommenden Jahren demografisch sowieso massiv verändern wird, wenn die sogenannten Babyboomer, die jetzt noch viele Arbeitsplätze ausfüllen, in Rente gehen und dadurch die Einnahmen/Ausgabenseite der Regierung massiv in Schräglage kommen wird. Viele Arbeitsplätze vor allem für Handwerker und Fachleute werden schon heute nicht mehr ausgefüllt, dafür wollen junge Leute möglichst bis in die Puppen kostenlos studieren statt mit 18 gleich eine Ausbildung anzutreten.

Wo da das Geld für ein BGE herkommen soll ... irgendwer müßte das ja erarbeiten! Selbst wenn immer mehr Ausländer angeheuert werden für die Arbeit, die die Deutschen nicht mehr machen (wollen), bedeutet das für den Staat einen Verlust, weil Ausländer in Deutschland oft so billig wie möglich leben, damit sie möglichst viel Geld an ihre Familien im Ausland schicken können.

chainch92001
Fragesteller

Was wenn man die Familien mit nach Deutschland nachziehen lässt? Dann könnten die alle gemeinsam das Geld in Deutschland ausgeben.

Daoga  04.07.2023, 01:05
@chainch92001

Noch mehr BGE-Empfänger, die dem deutschen Staat auf der Tasche liegen wollen?

Daoga  04.07.2023, 01:28
@chainch92001

Kinder und reine Hausfrauen sind keine Arbeitskräfte die große Abgaben leisten. Das wär ein weiteres Draufzahlgeschäft für den Staat, da ganze Familienklans regelrecht einzuladen.

chainch92001
Fragesteller
@Daoga

Du denkst wohl wirklich, dass alle ausländischen Frauen gleich Hausfrauen sind?
Sehr in Schubladen denkend.
Außerdem sind Kinder unsere Zukunft.

Daoga  04.07.2023, 11:08
@chainch92001

Zuerst müssen die Kinder mal so 18 Jahre finanziert und großgezogen werden. Und außerdem wollen viele Menschen hier gar nicht zu viel Zuzug aus dem Ausland, denn mit den Ausländern kommen auch deren Probleme. Denk an Konflikte Türken/Kurden die auch in Deutschland weiterlaufen oder was gerade in Frankreich mit den Migrantenkindern abgeht.

Ich sehe keine Finanzierung für diese Unsummen (Ca. 1,31 Billionen jährlich bei 84.000.000 Einwohnern und 1.000 Euro cash und 300 Euro Krankenversicherung.)
Erst wenn massiv Arbeitsplätze ohne Produktionsverlust wegfallen, ließe sich entgehender Lohn durch eine Grundsicherung ersetzen.

GAR NICHT!

Es gibt keine finanzielle Basis dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!