Was denkt ihr über das bedingungslose Grundeinkommen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ich bin dafür, wäre absolut sinnvoll! 54%
Ich bin dagegen, das macht die Menschen faul. 46%

9 Antworten

Ich bin dagegen, das macht die Menschen faul.

Zum aktuellen Zeitpunkt bin ich ganz klar GEGEN ein solches.

Die Industrie und die Produktion von Lebensmitteln ist noch lange nicht soweit, dass diese ausschliesslich von Maschinen übernommen werden kann. Sollte dies eines Tages soweit sein und es im Endeffekt keine Arbeitsplätze mehr geben, dann ist ein solches Grundeinkommen sinnvoll.

Solange wir - die Gesellschaft - aber noch auf die Arbeit von Menschenhänden angewiesen ist, wäre ein BGE einfach nur FALSCH!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
fisch4709  29.08.2023, 11:47

Es gibt doch jetzt schon keine Arbeitsplätze mehr.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/bedingungslose-grundeinkommen-in-finnland-gescheitert-2019-12/

In Finnland gab es einen Feldversuch.

Das Ergebnis ist nicht vielversprechend auch wenn argumentiert wird, die Studie sein falsch aufgesetzt worden.

Hinweise gibt sie allemal.

Man muss auch zunächst festlegen, was man erreichen will. Sollen die Leute eigentlich arbeiten oder eben nicht.

Arbeit ist auch in der Regel viel mehr als nur ein Auskommen zu haben.

fisch4709  29.08.2023, 11:49

Beim bedingungslosen Grundeinkommen arbeiten die Menschen nicht. Also was soll deine Frage. Sonst wäre es doch kein bedingungsloses Grundeinkommen. Die Hiwi Arbeiten sind es nicht wert und es ist nur Auskommen zu haben, besonders in den unteren Lohngruppen.

stufix2000  29.08.2023, 12:16
@fisch4709

Je nachdem wie man das definiert, dürfen/sollen/können/müssen die Menschen arbeiten.
Was verstehst du daran nicht?

Die Hiwi Arbeiten sind es nicht wert

Sehr despektierlich. Mal sehen wie du dich fühlst, wenn die Toiletten nicht mehr geputzt werden und der Müll nicht abgeholt.

es ist nur Auskommen zu haben, besonders in den unteren Lohngruppen.

Das kannst du beurteilen? Natürlich brauchen Menschen die Jobs um ein Auskommen, aber auch dabei gibt es noch mehr Aspekte, soziale Kontakte, Struktur, Erlebnisse, etc.

Ich bin dagegen, das macht die Menschen faul.

Not lehrt Leute arbeiten, heißt ein altes Sprichwort. Aber ein BGE hätte zahlreiche weitere Probleme, nicht nur daß die Leute generell relaxter sprich fauler würden, sondern gerade arbeiten noch die sogenannten Babyboomer, die nicht wenige Arbeitsplätze ausfüllen und so die Wirtschaft am Laufen halten, die alle schon 30+ Jahre Zeit hatten sich Rentenansprüche und private Geldanlagen zusammenzusparen, von denen würden viele durchrechnen wieviel Freizeit ohne Geldverlust sie sich mit dem BGE leisten könnten, und dann entsprechend sofort aus dem Arbeitsleben aussteigen - auf Kosten des Staates. (Würde ich mir auch überlegen, ich bin in dem Alter!) Und wer soll diese Arbeitsplätze dann ausfüllen, wenn die Jugend auch erst mal "relaxt" Studium bis in die Puppen oder "Selbstfindung" machen will, statt insbesondere in die Handwerks-Ausbildung mit 18 einzusteigen? Ausländer? Die kosten den Staat auch fett, weil sie ihren Lohn ins Ausland zu ihren Familien schicken, während sie in Deutschland möglichst billig leben damit was übrig bleibt. Und mit den heutigen Sozialabgaben dürfte man dann nicht rechnen zum Vergleich, denn die würden selbstverständlich - bei mehr Rentnern und mehr Arbeitslosen - massiv steigen, während die Einnahmen aus Arbeitsverhältnissen sinken werden.

Außerdem wäre mit einer gewaltigen Inflation zu rechnen, aus simplen psychologischen Gründen, wenn (scheinbar) mehr Geld verfügbar ist, konsumieren die Leute auch mehr und die Preise gehen in die Höhe. Das heißt die Phase in der man sich vom BGE tatsächlich mehr leisten könnte wäre nur kurz, danach würden die höheren Preise voll zuschlagen, Mieten, Lebensmittel, Energie alles massiv verteuern, das Spiel hatten wir doch gerade erst wegen der Ukraine, Wiederholung gefällig?

fisch4709  29.08.2023, 11:54

Du willst erst mit 18 in die Ausbildung einsteigen. Warum so spät? Ich bin mit 16 eingestiegen. Und nein, für eine Ausbildung braucht man nicht zwingend ein Abitur. Du widersprichts dich, dass Preise in die Höhe gehen sollen. Ohne bedingunsglosem Grundeinkommen gehen die Preise noch mehr in die Höhe wie man jetzt schon merkt. Oder meinst du dass das bedingungslose Grundeinkommen bei 5000€ liegt, weit gefehlt.

Ich bin zwar dagegen, aber nicht weil ich befürchten würde, dass es die Menschen "faul" machen könnte. Sondern ich halte es nicht für auf Dauer finanzierbar und es deckt sich nicht mit meinem Staats-, Bürger-, und Gesellschaftsverständnis. Ich sehe darin langfristig eher Nachteile.

Ich würde auch nicht damit rechnen, dass ein Bedingungsloses Grundeinkommen absehbar eingeführt wird. Eher wird der Staat absehbar gezwungen sein, seine Sozialleistungen zurückzufahren und seine Ausgaben diesbezüglich, haushaltspolitisch zu deckeln. Zumindest würde ich die aktuellen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Realitäten so interpretieren.

fisch4709  29.08.2023, 11:56

Warum? Bürgergeld kann man doch auch bezahlen. Kostet noch mehr, da man die ganzen Beamten noch miztfinanzieren muss.

Ich bin dafür, wäre absolut sinnvoll!

Anders ist das Sozialsystem in Zukunft nicht zu bezahlen. Die, die es ablehnen sollten sich mal damit beschäftigen.

Gungrasshopper  03.07.2023, 13:45

Das bedinungslose Grundeinkommen ist nicht zu bezahlen. Die, die anderer Meinung sind, sollten sich mal damit beschäftigen.

fisch4709  29.08.2023, 11:55
@Gungrasshopper

Warum? Bürgergeld kann man doch auch bezahlen. Kostet noch mehr, da man die ganzen Beamten noch miztfinanzieren muss.

Gungrasshopper  29.08.2023, 12:42
@fisch4709

Kein Beamter bekommt Bürgergeld! Bürgergeld ist eine Nachfolgeregelung für Harz 4. Bedingungsloses Grundeinkommen würde jeder bekommen. Auch Beamte!

Hinkelsteiner  04.07.2023, 10:55

Du solltest deine Links nicht in Nebenkommentaren bringen. Sie gehören in deine Hauptantwort.