Sehr wichtig

Ich habe die katholischen Missionen weltweit unterstützt und wollte auch Menschen "erleben"".

Ich war 3x in Indien, 7 x in Moskau, 3 x Rom, 11x England/Schottland, West-, Süd-, Nordeuropa, Donezk Sotschi Leningrad Minsk Sibirien Kasachstan China Taiwan Jemen Kairo Israel/Palästina Nepal Kuba Tansania - 1998.

Dann wollte ich nicht mehr fliegen.

Allerdings flog ich 2010 nach Lissabon zum Laufen, 2016 nach Alicante zur Tischtennisseniorenweltmeisterschaft, 2018 nach Helsingborg zur TT - Europameisterschaft und 2019 zu einer Triathlonwoche auf Mallorca, wo ich gleichtzietig an einem Kampfsportseminar teilnahm.

Jetzt zähle ich meine Schulden zurück und baue mein Plauze ab.

An Fremdsprachen komme ich auf gut acht, die ich mehr oder weniger gut gelernt, aber besser verlernt habe. Neben englisch ist russisch meine beste Fremdsprache. Dazu kommen z. B. kisuaheli für Ostafrika und Chinesisch.

Ich denke, dass ich viel erlebt habe bei Bischof Balina in Tansania und Bischof Thakur in Bihar in Indien nahe an Nepal und in Sankt Elvira auf Kuba.

In Donezk Tennis, in Leningrad Fussball, in Hongkong Basketball mit Jugendlichen/Studenten gespielt.

In Sheffield/England, in Oviedo/Spanien und in Nikolajewka/Sibirien war ich in Familien und in Minsk/Weissrussland schaute ich das Fussballspiel Russland gegen Deutschland bei meinem weißrussischen Freund in dessen Wohnung.

Also war für mich Reisen sehr wichtig.

...zur Antwort

Bestehe darauf, oder trenne dich!

...zur Antwort
nein, ich wurde ausgemustert

Wegen schlechter Sehkraft.

Ich wollte aber auch nicht. Aber ich war freiwillig fünf Jahre im Sanitätsdienst beim DRK.

Wegen Problemen mit Vorgesetzten habe ich da aufgehört. Es folgten weitere ehrenamtliche Arbeiten beim Weissen Ring und amnesty international - insgesamt 20 Jahre neben ehrenamtlich Vereinssport als Trainer, Breitensportübungsleiterausbildung in 1977.

Jetzt hocke ich zu Hause und mach Bettkantenkampfsport als Neurentner und schiebe einen Rollator.

...zur Antwort

Ein paar Freunde und dann einige gute Bekannte, das reicht.

...zur Antwort

Schlaf mal über diese Gedanken.

...zur Antwort

Nein. Mit 66 will ich das nicht mehr.

...zur Antwort

Schau mal unter Rollstuhl Taekwondo.

Lösungen finden sich immer!

...zur Antwort

Nein, lass es. Er wird immer fordern.

...zur Antwort