Sollte der Minijob Standardlohn auf 600€ erhöht werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein 58%
Ja!! 42%

14 Antworten

Ich werde weder ja noch nein sagen, da das nicht so einfach ist. Die Arbeitgeber wären wahrscheinlich dafür, wenn man mehr verdienen kann und auch mehr Stunden "arbeiten dürfte".

Ich kenne da so ein paar Branchen, die würden dann wahrscheinlich "einige" Vollzeitstellen abbauen und dafür dann mehr Minijobber einstellen, da das für viele Unternehmen wohl günstiger ist.

Auf der anderen Seite wäre das für die Minijobber wohl nicht schlecht, wenn sie ein paar Euro mehr verdienen könnten, ohne dafür Steuern zahlen zu müssen.

nein

Hey,

ich finde 520€ sind in Ordnung für einen Jungendlichen.

außerdem muss man da auch keine Steuern zahlen.

LG

Dir ist aber klar, dass die 500 Euro nicht das einzige Einkommen ist? Das ist ein Zuverdienst den z. B. ein Partner erwirtschaftet oder wer, der im Bezug ist (ja, Bürgergeld etc. und 500 Job schließt sich nicht aus)

Würde der Partner Bürgergeld beantragen hätte er (sofern er überhaupt was bekommt) auch Abzüge. Das sind dann eben keine 20 Differenz mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
nein

Minijobs sind ohnehin ein Anachronismus, weil zum Nachteil des Arbeitnehmers, aber auch der Staatskasse.

nein

Du hast null Gemeinschaftssinn, wenn du so was behauptest. Woher kommt das Bürgergeld denn?

verreisterNutzer  08.06.2023, 22:39

Nein, DU hast keinen. Die Leute denken sich, 20 Euro mehr, das lohnt sich nicht dann hartze ich lieber.