Geht das? Freiberufler und minijobber?

2 Antworten

Was arbeitet deine Freundin wenn ich fragen darf? Also welcher freiberuflichen Tätigkeit geht sie denn nach?

Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher, ob das jetzt eigentlich klargeworden ist, aber ein Minijob wird getrennt angesehen, das heißt der andere Job und der Minijob werden gar nicht zusammengezählt. Nur wenn du noch einen zweiten Minijob annehmen würdest, würden beide Einkünfte zusammengezählt. Es gibt als Freiberufler soweit ich weiß aber auch steuerliche Vorgaben zu beachten. Zahlt man da nicht auch die Einkommenssteuer und zusätzlich noch die Umsatzsteuer?

Woher ich das weiß:Recherche
Freiberufler und minijobber?

Ja, das geht.

Die Frage wäre allerdings, was soll denn "freiberuflich" gemacht werden ?

Freiberuflich ist nur nur eine "selbstgewählte" Beschreibung sondern z.B. an die Tätigkeit gebunden.

tamara21563
Fragesteller

Also ich hab gehört das man als Freiberufler im jahr max 9.000 macheb darf wenn ich aber jetzt den minijob dazu habe und trotzdem unter 9000 bleibe muss ich dann trotzdem steuern zahlen weil der minijob kein freiberuflicher job ist oder wie

GutenTag2003  12.08.2022, 09:02
@tamara21563
Also ich hab gehört das man als Freiberufler im jahr max 9.000 macheb darf ...

... um was zu vermeiden ?

Ein Minijob wird i.d.R. mit 2% "pauschal versteuert" und spielt bei der Berechnung der Einkommenssteuer keine Rolle.

tamara21563
Fragesteller
@GutenTag2003

also kann ich jz mit beiden jobs ganz normal arbeiten ohne steuern und monatlich über 450 verdienen hauptsache ich komme im jahr nicht über 9000 ?

GutenTag2003  12.08.2022, 14:25
@tamara21563

Ja, wenn der Minijob pauschal von Deinem Arbeitgeber versteuert wird.

Ein Minijob wird i.d.R. mit 2% "pauschal versteuert" und spielt bei der Berechnung der Einkommenssteuer keine Rolle.

... und ist auch nicht in Deiner Steuererklärung anzugeben.