Wie soll das bedingungslose Grundeinkommen finanziert werden?

8 Antworten

Das BGE ist, wie du selber schon erkannt hast, vollkommener Unsinn und wer das nicht erkennt/ erkennen will, weil er nicht arbeiten will, der sollte ganz dringend in die Klapse :)

v.G.

Die Befürworter rechnen sich das gerne schön, weil es wird ja jetzt schon „so viel“ für Sozialleistungen ausgegeben… wer von „Selbstfinanzierung“ spricht vergisst auch, dass ein Teil jedes zB Einkaufs an die Unternehmen geht, sprich das einzige was man macht ist vorhandenes Kapital des Staates nach und nach - über den Umweg Bürger - an Privatunternehmen weiterzugeben, also wird das Kapital des Staates immer niedriger ohne dafür Infrastruktur oder sonstiges zur Verfügung zu stellen (also das wofür der Staat eigentlich da ist). Am wahrscheinlichsten sind höhere Steuern (das was linke nun mal am liebsten tun wenn sie ihre dämlichen Ideen umsetzen wollen), was wiederum zur Abwanderung von Wohlhabenderen und Unternehmen führt und damit langsam den Staat an die Wand fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
ssyno  26.07.2022, 20:32

Es führen noch ganz andere Dinge dazu, den Staat an die Wand zu fahren aber die interessieren Leute wie dich doch auch nicht. Also nicht nur Einzelnes rauspicken und schimpfen, wenn dann alles auf die Waage legen.

sa652ma  27.07.2022, 07:28
@ssyno

Was sind denn „Leute wie ich“? 😂

Es ist unsinnig, die für ein BGE notwenidge Summe mit dem Bundeshaushalt zu vergleichen. Stattdessen sollte man die Lohn- und Einkommenssumme heranziehen. Dann wird sichtbar, dass es keinerlei Mühe macht ein BGE zu finanzieren.

Wenn man alle Banktransfers, Überweisungen etc. besteuert und das bräuchten nur 0,03€ sein, was dem Einzelnen nicht weh tut, dann wäre das BGE locker ohne Probleme finanzierbar, das wurde berechnet und R.D. Precht z.b. gab dazu viele Analysen, Interviews und Talkrunden.

Und wer sich fragt, warum man dann noch arbeiten sollte? Ganz einfach, die allermeisten Menschen lieben Luxus und für diesen muss man auch weiterhin arbeiten, teilweise hart arbeiten.

Das würde ja wieder zu Mehreinnahmen führen. Zudem kann man davon ausgehen, dass neue Jobs dann ein geringeres Einkommen haben weil man das BGE vom Gehalt wegrechnet.

Z.b. Statt 2500 € verdient man bei der Polizei dann nur mehr 1500 €

FelixSchmelix  30.05.2022, 23:12

So eine Maßnahme würde den Anreiz zu arbeiten dann aber drastisch reduzieren.

Wenn du nicht mal 50% mehr bekommen würdest als jmd, der gar nichts für die Gesellschaft unternimmt, warum dann überhaupt arbeiten? Komplett zum Vergnügen/ehrenamtlich soll es doch auch nicht sein.

Mrsvaccinated  30.05.2022, 23:14

Dann würden viele zuhause bleiben und lieber vom BGE leben bzw das Geldczusammen legen.

DickerOrk  30.05.2022, 23:18
@Mrsvaccinated

Schwachsinn. Preise, Mieten etc würden sich schnell anpassen und schon muss man wieder arbeiten.